Warum eigentlich Nickel?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Salinsky, 28.Juni.2022.

  1. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    Also meins ist Messing vernickelt und darüber in einem dunklen Goldton lackiert. Ich habe es irgendwann in den 90ern neu gekauft, bin dafür extra nach Nauheim gefahren. Das Finish war selten und nicht in jedem Laden zu kriegen, heute gibt's das gar nicht mehr.
     
    Sandsax gefällt das.
  2. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ist der Lack deckend oder eher ne Lasur? Dann würde der Untergrund ja schon einen Unterschied machen.
     
  3. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    Deckend, aber die Vernickelung macht doch einen Sound-Unterschied. Es gibt ja auch noch das bekanntere Black Nickel Finish, eine Schwarzvernickelung mit Klarlack drauf, das klingt genauso wie meins. Kerniger, resonanter als nur Messing mit Lack.
    Wie immer bei diesen Dingen gelten natürlich die ewig goldenen Weisheiten aus der Chantré-Werbung:
    "Na, so groß werden doch die Unterschiede nicht sein!"
    "Groß nicht - aber fein!"
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.Juni.2022
  4. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde sowas in einen Galvanik-Betrieb geben, wo das professionell gemacht werden kann. Soweit ich weiß setzt man dafür Ameisensäure ein. Federn müssen alle entfernt werden.
    Das Ergebnis ist eine leicht rauhe Oberfläche. Wenn man das glatt haben möchte ist noch einiges an Politur nötig, dabei wird das Material dann auch dünner.
    Einfach nur zum Spaß würd ich so eine Aktion gänzlich bleiben lassen. Lohnt imho höchstens bei wertvolleren Instrumenten die im Zuge der Mode mal nachvernickelt wurden.

    VG
    Jens
     
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    In, bzw. für Holland und Belgien wurde über Jahrzehnte offenbar viel komplett vernickelt.
    Hier werden praktische Erwägungen für Instrumente, die häufig draußen gespielt wurden, den Ausschlag gegeben haben.
     
    Rick gefällt das.
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Bei mir stehen keine kompletten Korpusse an, will es aber an ein paar Klappen und Mechanikteilen probieren, wo eh kaum noch Nickel vorhanden ist.

    Also an Kleinzeugs..mal schauen .
     
    Rick gefällt das.
  7. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    Nach Angaben des Verkäufers hatte das (hochwertige) Conn vor ca. 3-4 Jahren eine GÜ. In diesem Rahmen wurde das Instrument komplett lackiert und das Klappenwerk vernickelt. Da ich Nickel eher mit günstigen Instrumenten beziehungsweise Studenten Hörnern in Verbindung gebracht hatte, wunderte ich mich über die Vernicklung. Insgesamt läuft die Mechanik sehr gut die Polster sind in einem offensichtlich sehr guten Zustand so dass ich vor erst auch keine Änderung anstrebe.
     
  8. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank allerseits für das Grundsemester „Materialkunde“ :thumbsup:
     
  9. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Die Kombination Korpus in Goldlack mit vernickelter Mechanik war Anfang der 60er hoch in Mode und wurde in den Katalogen neben Alles-in-Goldlack zum gleichen Preis angeboten. Wie ich in dem parallelen Keilithread schon schrieb, war mein erstes Saxophon 1962 ein Keilwerth New King Sopran in dieser Aufmachung. Also nix billig, sondern modisch schick.:)
     
    Salinsky, slowjoe, Sandsax und 2 anderen gefällt das.
  10. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Bei SML beispielsweise war die Two Tone Variante (vernickelte Mechanik) des Topmodells Gold Medal teurer als die lackierte Version.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.Juni.2022
    Salinsky, gaga und slowjoe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden