Warum spielen so viele Profis Selmer?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Silver, 13.August.2019.

  1. Gollum

    Gollum Nicht zu schüchtern zum Reden

    Mal wieder zurück zum Anfang...meine Antwort:
    ...sie lassen sich einfach gut spielen...
    ...bei mir spielt Haptik eine große Rolle...
    Da hakt es bei mir bei Conn und Keilwerth...( und das ist keine Abwertung, sonst wäre ich schon im Besitz )
    nur Yanis kommen noch mit....
    Selbst die Intonation ist bei Yamahas besser, aber die Haptik nicht...
    Und technisch einfach unzerstörbar

    Jetzt bin ich gespannt
     
    Rick gefällt das.
  2. ppue

    ppue Experte

    1. Für die Amis, die ihre alten Ami-Saxe spielten, war die Technik immer noch neu. Ich weiß nicht, wann sie drüben ernsthaft wahr genommen wurde. Die neuesten Connmodelle waren auf dem Stand von 1932, mehr als 20 Jahre alt!
    2. Haben wir schon oben klar gestellt. Je nach Finish kostete eine Conn 10M im übrigen auch über 600,-€.
    3. Wenn keine Nachfrage, dann auch keine Fabrik da drüben. Wie willst du das trennen?

    Fazit, die Amis waren veraltet, retteten sich in den Billigsektor und Selmer setzte sich durch. Sicher erst bei den Musikern, die genug Kohle verdienten, um sich ein Mark VI zu leisten.
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Dem Tobias Leon würde ich nicht mal glauben, wenn ich gleicher Meinung wäre.
     
  4. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Ich sehe bei Konzerten der Jazz-Profis zwar auch Saxophonisten mit Instrumenten anderer Marken und Vorkriegs-Vintage, aber Selmer ist am häufigsten vertreten. Natürlich ist das nur meine subjektive Beobachtung und sie kann nicht den Anspruch erheben, repräsentativ zu sein, weil sie lokal begrenzt ist und zahlenmäßig zu dünn ist.

    Ich habe aber eine weitere Erklärung dafür, dass Selmer als Marke am häufigsten vorkommt. Viele vor allem auch junge Jazzer suchen wegen des geringeren Anschaffungspreises statt neuer nach gebrauchten Saxophonen und und wenn Selmer in den Jahrzehnten ab Mark VI-Erscheinung im Profibereicht so dominant war, bedeutet das auch, dass die Selmer-Instrumtente auch im Gebrauchtmarkt zahlenmäßig stark vertreten und verfügbar sind.

    Wertstabilität aufgrund des optimalen Bekanntheitsgrades der Marke könnte wie bereits erwähnt ebenfalls in manchem Fall dafür ausschlaggebend sein, sich für Selmer statt einer unbekannteren Marke zu entscheiden.
     
    GelöschtesMitglied11578, Dreas und Claus gefällt das.
  5. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Ich fand das hier bemerkenswert, auch wenn Mr. Metcalf sicherlich nicht frei von wirtschaftlichem Interesse argumentiert( bezüglich Yanagisawa)
    Aber er sagt, dass er persönlich ein M VI besitzt, weil es eine Art Referenz geworden ist und man andere Hörner im Vergleich zu einem M VI sieht.
     
  6. RomBl

    RomBl Guest

    Das unterstellt, dass entweder alle M6 gleich klingen oder das es ein Referenz-M6 (bzw. "Ur-M6" wie das bekannte "Urmeter") geben muss, zu dem alle M6 metrologisch-klanglich rückführbar sind (nicht meterologisch :cool:).
    Wer das wohl besitzt und spielt - vielleicht ist es ja das von @saxhornet ... :D
     
    kokisax, Lagoona und Dreas gefällt das.
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    ........

    Es ist immer das, an dem man es ausrichtet, im Zweifelsfall das Eigene ;-)
     
    kokisax gefällt das.
  8. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Alle MKVI spielen gleich. Besonders die "5 digits". Oder so. :)

    Grüße
    Roland
     
    Rick gefällt das.
  9. RomBl

    RomBl Guest

    "All animals are equal, but some animals are more equal than others"
     
    saxhornet gefällt das.
  10. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    Besser hätte ich es nicht sagen können. Mehr noch: Es wäre ein Grund, die eigene Meinung umgehend zu revidieren.
     
    Silver, gefiko, slowjoe und 2 anderen gefällt das.
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wegen seinem Artikel in der Sonic habe ich mein Abo damals gekündigt. Da besprach er Blätter und erwähnte, wenn ich mich richtig erinnere nicht, daß er Endorser war. Und bei SOTW ist er Legende für Jokes, es lebe P-Ligging.
     
    slowjoe gefällt das.
  12. saxhornet

    saxhornet Experte



    Jedes Horn, das ich spiele ist die ultimative Referenz für alle anderen Hörner........









    für mich.
     
    bluemike, Rick, Gerd_mit_Sax und 2 anderen gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ohh harte Worte,warum das denn
     
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Florentin, Paco_de_Lucia, Woliko und 5 anderen gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Oh ja.....da hatten wir neulich hier jemanden, den man da auch verorten könnte.....bei TL stimmt es auf jeden Fall...

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.August.2019
  16. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    es fehlt der plural.
     
  17. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    @ToMu: Wie meinst du das? Wo fehlt der Plural? Sprich doch bitte nicht immer so in Rätseln! Das ist nicht obercool, sondern nervig!
     
    mcschmitz, dikoki, murofnohp und 4 anderen gefällt das.
  18. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    Ich glaube, das geht einfacher. Komm nur gerade nicht auf das Wort. Fängt mit D an und reimt sich auf Shepp (sorry, der gute, alte Archie muss dafür herhalten, kann ganz sicher nichts dafür...).Bezieht sich ausschließlich auf den Dunning-Kruger-Effekt - selbstredend.
     
    saxhornet und Dreas gefällt das.
  19. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Dunning-Kruger-Effekt

    Danke für diesen Fachbegriff.....trifft wohl auch für die meisten aktuellen Politiker zu.
     
  20. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    stifte ich mal ein "e"
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden