Warum werden soviele Selmers nicht von Profis gespielt?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von 47tmb, 16.August.2019.

  1. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Der Thread lief unter „Satire“. Da sollte es nicht so krumm genommen werden, wenn wir nicht ernst bleiben.
     
    ToMu und saxhornet gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Sorry, es geht nicht nur um diesen Thread....

    CzG

    Dreas
     
    last gefällt das.
  3. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Antwort auf die Ausgangsfrage:

    Weil es zu wenig Profis gibt?

    ;-)
     
    mato und djings gefällt das.
  4. djings

    djings Strebt nach Höherem

    um welchen denn?
     
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Fast alle Instrumente werden nicht von Profis gespielt.... eine Menge Leute macht Musik, aber nur ein paar Hanseln sollen/dürfen/müssen davon leben :)
    Warum werden die meisten Beiträge im Internet nicht von Profis verfasst? :)
     
    ReneSax und djings gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Für viele ist das Label auf dem Produkt das wichtigste. Als ich angefangen habe Saxophon zu spielen, hat mich mein Bruder sofort gefrage, ob ich mir ein Selmer gekauft habe. Warum kann man (fast) auf jeder Brille den Hersteller lesen? Ich habe mir auch schon mal überlegt ein Selmer zu kaufen. Warum? Dann brauche ich nicht mehr überlegen, ob ich das richtige Saxophon spiele! Je länger ich spiele desto mehr erkenne ich, dass die Streuung bei den Instrumenten sehr groß ist und man sein Instrument finden muss. Viel wichtiger als das Label ist die Tatsache, dass es gut in der Hand liegt. Außerdem kann ein guter SaxDoc so einiges in die richtige Richtung bringen.

    Also einfach blind testen und kaufen ohne auf das Label zu achten ... vielleicht wird es ja trotzdem ein Selmer?

    In unserer Gesellschaft wird viel zu sehr auf das Label geachtet. Lieber schlechte Qualität aus der Türkei, aber mit dem richtigen Label ....

    ... mehr Leute sollten endlich mal das Körperteil ganz oben benutzen ;)
     
    Longtone, ToMu und djings gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    ...ehrliche und zutreffende Wörter, nur fällt das einigen sehr schwer oben und unten zu unterscheiden... :)
     
    tango61, ToMu und djings gefällt das.
  8. djings

    djings Strebt nach Höherem

    tja, um das rauszufinden, müsste man ja alle ausprobieren...
     
    ToMu gefällt das.
  9. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich würde eher sagen, für einige. Immerhin gibt es nicht viele Mitglieder, die dem Label ihres Saxophons so viel wert beimessen, dass sie es in der Signatur erwähnen müssen. ;)
     
    Silver und Dreas gefällt das.
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Tja nicht alle denken mit dem Köpfchen ganz oben (auf dem Hals)........

    kokisax :rolleyes:o_O
     
    ToMu und djings gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Da hast Du was ganz falsch verstanden ... ich habe es da nur, damit man mich einordnen kann ... deshalb auch Aufnahme ... ich stehe dazu, dass ich Anfänger bin :);).
     
  12. djings

    djings Strebt nach Höherem

    das können wir eh nicht verbergen :smil3dbd4e29bbcc7:
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Mal ehrlich, den Profis ist egal was ihr Nebenmann spielt und von welcher Firma ihr Sax ist. Es müssen nur ein paar Dinge stimmen: Klang, Intonation, Spielgefühl und Verarbeitung.
    In der Profiband interessiert es nicht, was für ein Sax der Bläser neben Dir spielt, nur wie er spielt.
    Diese ganze Selmerdiskussion habe ich bis jetzt noch nie mit Kollegen erlebt. Es interessiert da einfach Keinen. Was du ablieferst ist relevant, nicht womit.
     
  14. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    ... und ich will es auch gar nicht! Deshalb habe ich in der Signatur ein Demo von mir ... da kann sich dann jeder ein Bild machen, wer denn da so schreibt ;)
     
  15. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Mir eigentlich auch. Ich mache mir auch keine Gedanken über das Saxophon meines Nebenmannes/Nebenfrau. Ich erfreue mich immer wieder an meinem eigenen.

    LG
    Paedda
     
  16. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    An der bescheidenen Ergonomie beim Alt kann es wohl kaum liegen.
    Der Palm E-Drücker befindet sich viel zu hoch.
    und beim Seiten-Bb hat man gerne den Palm-Fis-Drücker gleich mit bedient.

    Bin kein Profi aber mit kleinen Händen.
     
    Longtone und djings gefällt das.
  17. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele immer mal wieder ein neues Selmer Alt an, bei workshops o.ä. Deren Klang mir gut gefällt - ich aber mit der Applikatur nicht zurechtkomme, trotz relativ kleiner Hände. Weshalb ich weiterhin meinem Jupiter treu bleibe. Bis mir mal wieder zufällig ein gebrauchtes, unlackiertes Z 82 begegnet. Wie schon einmal bei einem Yamaha-workshop. Das war wie für mich gebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.August.2019
    djings gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden