Warum wird Seriennummer verdeckt?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von MonKid, 3.April.2021.

1. Gelöschtes Mitglied 11388

Gelöschtes Mitglied 11388 Guest

Irgendwann in seinem Leben ist wurscht. Aber wenn mir aktuell ein Horn geklaut wird - oder gleich eine ganze Ladung, wie bei Armin Weis und einigen anderen in den letzten Jahren - checke ich natürlich, ob das im Internet aktuell wieder auftaucht. Das Verdecken von Seriennummern verhindert das.

Als Käufer checke ich nicht die Historie des Instruments - als Beklauter checke ich natürlich, ob es wieder auftaucht. Heißt aber: Wenn ich als Käufer ein Instrument erwerbe, das "checkbar" ist, ist das verlässlicher.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4.April.2021
    ppue und Rick gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 11388

Das ist eine lustige Gedankenspielerei. Macht aber kein Betrüger. Dann hat er gleich die Polizei im Spiel und eine Riesen-Debatte, wer nun recht hat. Wirklichkeitsfremde Konstruktion. So funktioniert Kriminalität nicht.

Dem Verkäufer Stress zu bereiten, ist für den Betrüger total uninteressant. Es geht darum, unterhalb des Radars unauffällig seinem Business nachzugehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4.April.2021
    giuseppe, Rick und altoSaxo gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 11388

Also, wenn Du die Selmers von Armin Weis irgendwo am Straßenrand siehst, sag mir Bescheid! Die nehm ich sogar mit rausgefeilter Seriennummer.

Rick gefällt das.
  4. wolfsclarinet

wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

Bei den Autos wird auch meistens das Kennzeichen verdeckt, oder die letzten Ziffern. Das verstehe ich auch nicht. Der Ort der Verkäufers ist ja bekannt. Und das Kennzeichen muss nicht mehr auf den Heimat Ort hinweisen. Seit geraumer Zeit darf man sein altes Kennzeichen behalten, wenn man in einem neuen Kreis umzieht.

Rick gefällt das.
  5. charly-5

charly-5 Ist fast schon zuhause hier

Cool, ne Diskussion um Safer Sax.

6. JES

JES Gehört zum Inventar

Eigentlich ist die Frage doch beantwortet : der Anbieter möchte sie einfach nicht vollständig preisgeben.
    Gründe gibt es dafür viele, manche nachvollziehbar, manche eher weniger.
    Das können wir gut finden oder auch nicht, wie jemand als Interessent damit umgeht muss jeder für sich entscheiden.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden