Was bedeutet " handgearbeitete Mechanik...? "

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Timpani, 11.September.2011.

1. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Korrekt. Aber was ist hinsichtlich Mechanik festzuhalten?

Grüße
    Brille

2. Gast

Gast Guest

@Brille
    Nicht viel...denn egal on Handgeschmiedet, Gegossen, Gestanzt,
    Handverlötet oder Maschinell....
    bei der Mechanik kommt es auf die Endmontage an....auf den absolut präzisen Sitz zw. den Böckchen, die präzise Einstellung der Klappenkopplung, Dichtigkeit der Polster usw usf.
    Da ist "Handarbeit" unabwendbar und es kommt auf die Qualität und Kenntnis/Des/der Handarbeiter an, diese auch entsprechend umzusetzen.

Hier gibt es leider eine große Streuung an Qualitätsbewusstsein....auch bei sehr teuren Instrumenten.
    Flöten eines Namhaften Herstellers der Topliga kann man nach dem Neukauf generell erstmal neu bepolstern lassen....ebenso gibt es Saxe eines bekannten Herstellers, die ich als erstes mal zerlegen würde um ihr Klappenspiel zu regulieren...die Achsen passig zwischen den Böckchen ein- bzw auszuziehen.
    Der Flötenbauer ist ein Deutscher...die Saxe kommen aus Italien > mehr sage ich da hier nicht zu.

@Timpani

Fein...wennste Deine Flöte nun wieder magst !
    Man sollte sich von seinen eitlen Kollegen nicht verunsichern lassen. Wenn Du auf Deiner Flöte / Deinem Sax gut klarkommst, ist alles andere unerheblich.

LG

CBP

3. fonkysax

fonkysax Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Brille,

ich glaube hier hat niemand in Verbindung mit HD von rumgewurstelt geredet!!! Harald Dallhammers Kompetenz steht außer Frage!!! Allerdings gibt es doch einige "Hobbyschrauber" die lieber die Finger von ander Leuten Saxophonen lassen sollten.

Gruß

Udo

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

100% Zustimmung, dann hatte ich es missverstanden.
    Grüße
    Brille

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden