Was braucht man als Grundaustattung?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von m4nni, 3.März.2010.

1. m4nni

m4nni Nicht zu schüchtern zum Reden

So, mein (erstes) Sax ist bestellt und erreicht mich wohl nächste Woche.

Ein Koffer war bei dem Angebot dabei, ebenso ein Mundstück.
    Einen Gurt und ein Blatt legte er nach Nachfrage auch noch bei.

Was wird den sonst noch benötigt, was wäre noch sinnvoll?

Zur Diskussion stehen noch

SAx-Ständer (Boden oder Wand?)
    Reinigungs"werkzeuge" (spezielle Wischer oder Tücher?)
    Wieviel Blätter sollten immer "vorrätig" sein?
    Welches Behältnis eignet sich am besten für die Aufbewahrung der Blätter?

Ist sonst noch etwas notwendig das mir jetzt gar nicht in den Sinn kommt?

2. Mankalita

Mankalita Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo M4nni,

erst mal: Herzlich :welcome: hier!

Ich bin zwar auch noch Anfänger, aber ich fang mal an:

2 Durchzugswischer (1x für den Korpus und 1x für den S-Bogen

Saxständer: ist praktisch, aber nicht Zwingend notwendig, dein Sax ist im Koffer super aufgehoben. Ich lasse meinen nach dem Spielen immer noch ne ganze Weile auf, dass die Restfeuchte trocknen kann.

Blätter: Da ich noch Anfänger bin, kann ich nur von meinen Mini-Erfahrungen berichten. Ich habe beim Kauf 3 Unterschiedliche Blätter bekommen, je 2 Stück. Habe die ersten Wochen mit denen geübt und sie probiert. Mittlerweile habe ich meinen Favoriten dieser kleinen Auswahl gefunden und mir davon ein 10 er-Päckchen geholt. Ich spiele parallel 3 Stück und wechsel die durch von Probe zu Probe.

Zur Aufbewahrung der Blätter findest du hier im Forum einiges, habe da kürzlich selber erst gefragt *klick*, oder suche doch bitte mal über die Suchfunktion nach "Reedquard" oder "Reedcase".

Sonst noch nötig... Ausdauer und Geduld ;-)

Netten Gruß - Christine