Was genau macht ein GUTES Sax (Mk VI) aus?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 6.Februar.2013.

1. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

...jetzt bist Du aber nicht mehr mein Freund.....

;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

SlowJoe

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Man sollte immer schaun, was man selmer conn. Und will.

Grüße
    Brille

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Nilo

"Das Verdienst gebührt eindeutig Dir."

Nö, nö....Ehre wem Ehre gebührt. "Saxoryx" hat den Abzug betätigt :) :)

LG

Dreas

4. Rick

Rick Experte

Hallo Nilo!

Und warum nicht?

Ich finde wie Dreas hier alles gerade sehr amüsant. :cool:

Nee, ich war in den 1970ern noch minderjährig und deshalb nicht oft in Jazzkellern, vorwiegend zu eigenen Auftritten im "Domizil" und in der "Cavete".
    Da habe ich keine anderen Saxofonisten gesehen und ich selbst spielte ein Tenor der Marke "Tarzan" - war aber ein ziemlich exakter Mark-VI-Nachbau aus Taiwan, vielleicht hast Du ja mich von weitem gesehen! ;-)

Die Marken-Ablehner traf ich auf privaten Sessions, sie waren ausdrücklich "Modernisten" und lehnten ansonsten noch Dixieland und alles Kommerzielle ab.

Keine schlechte Idee, nur schwierig von der Organisation her, denn ich habe inzwischen fast keine Verbindungen mehr nach Marburg. Alle meine alten Freunde sind dort weggezogen, auch meine Mutter lebt schon seit 1995 hier bei mir in der Nähe.

Und Roman von der "Cavete" müsste inzwischen Rentner sein... :roll:

Schöne Grüße,
    Rick

5. Mugger

Mugger Guest

Hallo,

http://woodwindforum.com/?page_id=59

Liebe Grüße,
    Guenne

6. Nilo

Nilo Guest

Wahrscheinlich. Aber sein Sohn müsste ein guter Schlagzeuger geworden sein.
    LG

7. Gelöschtes Mitglied 5328

@ slowjoe

"Zitat:

Dreas schrieb:

(Und Conn ist eh Selmer überlegen....)

...jetzt bist Du aber nicht mehr mein Freund....."

Pfffff....was kann ich dafür, wenn Dir der Rücken wehtut, wenn Du das
    "Chu" bedienst....Für guten Sound muß man sich quälen, Weichei...

LG

Dreas

8. Rick

Rick Experte

Da weißt Du mehr als ich.
    Ich bin wirklich schon lange von Marburg fort...

--------------------------------------------------------

Hallo Guenne,

interessanter Artikel, danke für den Link!

Hm, ich habe also mit einem Mark-VI-Nachbau aus Taiwan angefangen und später 20 Jahre lang ein YTS 62 gespielt, über das der Autor schreibt:
    [color=0000FF]The Yamaha 62 also has a very VI like feel[/color]

Schockschwerenot, dann bin ich ja in Wirklichkeit ein verkappter Selmerist, darf das denn wahr sein?
    :-o :-o :-o

Entsetzte Grüße,
    Rick ;-)

9. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Dacht ich mir's doch........ ;-)

SlowJoe

10. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin!

KOMISCH! :-(

SELMER Saxophonisten:

Coleman Hawkins, Ben Webster, Dexter Gordon, Sonny Rollins, Sonny Stitt,
    Pepper Adams, John Coltrane, Pharoah Sanders, Gene Ammons, Albert Ayler,
    Sam Butera, Michael Brecker, Arnett Cobb, Ornett Coleman, King Curtis,
    Eddie Lockjaw Davis, Johnny Griffin, Benny Golson, Paul Gonsalves, Stan Getz,
    Bud Freeman, Scott Hamilton, Joe Henderson, Illinois Jacquet, Louis Jordan,
    Red Holloway, Eddie Harris, Dave Koz, Candy Dulfer, Hans Dulfer, Branford Marsalis,
    Bob Mintzer, Charlie Mariano, Marcel Mule, Jean –Marie Londeix, Jackie Mc Lean,
    Lennie Niehaus, Houston Person, Ike Quebek, Zoot Sims, Al Cohn, Charlie Rouse,
    Dewey Redman, Al Sears, Archie Shepp, Willie Smith, Stanley Turrentine,
    Phil Woods, Gato Babieri, Earl Bostic, Jay Mc. Neely, Yusef Lateef, Joshua Redman,
    David Sanborn, Wayne Shorter, Bennie Wallace, Ernie Watts, Gene Harris, Bill Evans,
    Eric Dolphy, Jimmy Dorsey, Lou Donaldson, Paul Desmond, Clarence Clemons, Benny Carter, Eric Alexander, Ravi Coltrane, Sonny Criss, Steve Coleman, Hank Crawford,
    Teddy Edwards, Jimmy Forrest, Joe Farrell, Frank Foster, Frank Wess, Dick Heckstall-Smith,
    Willis Jackson, Lee Konitz, Bill Moore, David Newman, Maceo Parker, Odean Pope,
    A.C.Reed, Sam Rivers, Sonny Fortune, Clifford Jordan, Jerome Richardson, Marshall Royal,
    Tom Scott, Hal Singer, Alan Skidmore, James Moody, Ronnie Scott, Booker Ervin.

und 100000 andere, auch in renommierten Schulen rund um den Globus!

Es ist einfach nicht adäquat, die oberste Liga in Frage zu stellen,
    da oder weil, das eigene `Blechhörnchen` es niemals in die oberste Liga schafft!

Es ist ebenfalls nicht adäquat, der renommierte deutsche Jazz Saxophonisten Szene irgendein Verhalten anzudichten, mit dem Beispiel der eigenen provinziellen Erlebnisse!

Und JA, es ist ebenfalls komisch, wenn man sich permanent an diesen
    `Contra Selmer Threads` zu 95% befleißigt, bzw. sie entfacht, um mit `letzter Tinte`
    zu schreiben, `Wieso ich habe doch nichts gesagt`!
    :hammer:

Tja, wenn das alles nicht so ist, dann haben wohl alle ein `Never Ending Dèjà-vu`! [​IMG]

Grüße the Steamer

11. Nilo

Nilo Guest

Ich möchte dazu doch noch etwas sagen - ohne jede Polemik und mit aller Sympathie - bevor ich den Computer ausschalte: Weil unter deinem Avatar "Experte" steht und weil nicht alle Leser gleich verstehen können, dass deine Statements letztendlich als Provokation und - wenn ich dich richtig verstehe - als Form der gesellschaftlichen Auseinandersetzung zu verstehen sind, die auf gleicher Ebene stehen wie die Ablehnung von Mercedes-Fahrern oder die Proteste gegen die Deutsche Bank. Viele wären aber eher interessiert an inhaltlichen Argumenten, die man leider weitgehend vermisst. Die Selmer-Spieler würden diese Argumente mit großer Gelassenheit begutachten.
    LG

12. Nilo

Nilo Guest

@ The Steamer
    So, dazu muss ich noch kurz etwas sagen: ich bin nicht immer mit dir einverstanden, aber diesen Post unterschreibe ich zu 100%. Und ich freue mich, dass du das als alter Conn-Freund sagen kannst. Übrigens ich spiele zur Zeit mein Conn Chu Berry,mit größter Freude. Es ist einfach phantastisch, ich habe es erst seit ein paar Wochen, wenn nicht die Ergonomie wäre, könnte es mein Hauptinstrument werden.
    Liebe Grüße ins Connland

13. Rick

Rick Experte

Eigentlich war für mich ja dieses Thema schon lange gegessen, jedes Amüsement hat mal ein Ende.

Aber manche Behauptung sollte einfach nicht unwidersprochen bleiben:

Unsinn, abgesehen davon habe ich keine "Liga" oder sonstwas in Frage gestellt.
    Auch hier gilt: Bitte lesen, nicht dichten! ;-)

Auch dies ist nicht passiert, das lasse ich mir auch nicht unterstellen.

Glücklicherweise kann ja jeder hier alles nachlesen, auch welche Verdrehungen und Verzerrungen gerade geschehen. :roll:

Wieso denn "alle"? :-o

Die meisten können anscheinend lesen, aber diese Kulturfertigkeit liegt wohl nicht jedem gleichermaßen - es macht einfach mehr Spaß, sich etwas zusammenzureimen, bis man so richtig schön in Fahrt ist...

Ich habe alles gesagt, was zu sagen ist, alles dargelegt und erklärt.
    Aber das fliegende Spaghettimonster scheint noch glühende Verteidiger zu haben, Unbeirrbare, die mit Flamme und Schwert ihre Wahrheit verkünden müssen und jedem, der eine Karikatur ihres Glaubensobjekts anfertigt, den Kopf abschlagen wollen...

Antwort an Cara:
    Ja, es gibt sie tatsächlich hier, die humorlosen religiösen Eiferer!
    Quod erat demonstrandum. :-D

14. Gelöschtes Mitglied 5328

Ahhhhh Rick,

erwischt.... :) :) :) :)

LG

Dreas

15. Saxmax72

Saxmax72 Schaut öfter mal vorbei

Danke The Steamer! 100%ige Zustimmung!
    Rick, Du magst das alles sehr amüsant finden, den einen oder anderen nervt es nur noch!

16. Rick

Rick Experte

Nun, man kann es natürlich auch je nach Standpunkt erschütternd oder einfach traurig finden, wenn anderen Leuten so gerne die Worte im Mund verdreht werden...

Aber religiöse Fanatiker waren ja schon immer nicht für logische Argumente zugänglich und steigern sich gerne in etwas rein.

17. Saxmax72

Saxmax72 Schaut öfter mal vorbei

Es ist nichts im Mund verdreht worden!

Und lass doch mal bitte den Vergleich mit "religiösen Fanatikern"! Das ist alles andere als amüsant......

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Hey Rick,

gerade reagierst Du genauso wie die, über die Du dich lustig gemacht hast.

Wer austeilt muß auch einstecken können.

Spass daran haben, "andere zu pisaken" und dann selbst pikiert sein...geht nicht...

LG

Dreas

19. Rick

Rick Experte

Hey Dreas!

Wenn ich nicht einstecken könnte, würde ich das überhaupt nicht durchziehen. ;-)

Es ist nur allmählich ermüdend, wenn immer wieder dieselben Unterstellungen und Anspielungen kommen, unoriginell und langweilig (Endorser... bla bla). *gähn*

Ich bin nicht pikiert, ich halte nur meinen Spiegel hoch.
    Und sehe nach wie vor starke Parallelen zwischen den übertriebenen Reaktionen auf vermeintliche Provokationen im religiösen wie im Marken-Bereich. :cool:

Vielleicht denkt ja der eine oder andere mal darüber nach, wenn die direkten Emotionen verraucht sind, ob er weiterhin so leicht aus der Reserve zu locken sein möchte... :roll:

Und hoffentlich lässt sich mal einer eine interessantere Attacke gegen mich einfallen als nur immer diesen aufgewärmten Endorser-Quark.
    Alles rhetorisch sehr unkreativ, was ich bisher diesbezüglich lesen musste.

Man könnte mir doch beispielsweise unterstellen, in Wirklichkeit heimlich für Selmer zu arbeiten, indem ich diesem Namen seitenlange Aufmerksamkeit und hunderte von Klicks verschaffe, das wäre mal eine kleine Abwechslung! :-D

Schöne Grüße,
    Rick

20. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Hmm, vielleicht magst Du da mal selber reinschauen? ;-)

gruß
    saxfax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden