Was ist eigentlich Resin genau?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von GelöschtesMitglied4288, 8.März.2018.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Wenn ich so in den Spiegel schauen würde ich sagen, die fallen bei Mundstücken aus Metall auch aus.... :)
     
    slowjoe und gefiko gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Der Begriff "Resin" kommt (meine ich) aus dem Lateinischen und bedeutet lediglich "Harz" im Allgemeinen. Die ganzen H- und P-Sätze aus der EUH-208-Verordnung, die @KUS hier aufgezählt hat, beziehen sich auf die einzelnen Stoff im flüssigen Harz, welchen der Verarbeiter während seiner Tätigkeit ausgesetzt ist. Einzelne Stoffe können durchaus gesundheitsgefährdended sein, während das voll vernetzte Produkt es nicht ist. Man denke nur ans Amalgam. Amalgam ist eine Legierung aus Quecksilber und einer Mischung von Schwermetallen wie Silber, Zinn und Kupfer. Jeder Stoff für sich sicherlich mehr oder weniger gesundheitsgefährdend, als Amalganlegierung aber nicht.
    Ich werde weiterhin mein Kunststoff-Mundstück bedenkenlos benutzen.

    LG
    Paedda
     
    Gruenmicha gefällt das.
  3. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Interessanter Thread.

    Habt ihr euch eigentlich mal Gedanken gemacht
    - aus was eure Bissblättchen bestehen, (Gummi, Moosgummi, weichem Kunststoff)?
    - mit welchem Klebstoff sie auf dem Mundstück halten?
    - was ihr da dauernd ablutscht?
    Ich kann mit vorstellen das ist kritischer als ein Mundstück oder eben genauso kritisch.

    Metallmundstücke können auch negativen Einfluss haben wegen minimalem elektrischen Leitens; es gibt einige Spieler die dadurch Zahnprobleme bekommen ... gerade die mit Metallfüllungen.

    Meines Wissens nach werden kaum mehr Amalgamfüllungen verwendet, weil doch nicht soooo gesundheitszuträglich.

    Also ich spiele nach wie vor gerne meine gesamte Mundstückspalette aus Metall, Glas, Kautschuk, Holz und Kunststoff, wobei Kautschuk immer noch ganz vorne kiegt.
    Da weiß ich dann hinterher nicht woher ich was habe ...
    ... oder ob es vielleicht doch an meiner Ernährung lag, oder an den Hochspannungsleitungen, oder dem Industriegebiet, oder der Handystrahlung, oder WLAN-Nutzung, oder am Streß, oder den Autoabgasen, oder Donald T, oder der AfD. o_O > Entschuldigung jetzt bin ich abgeglitten.
     
    jabosax, Rick und ehopper1 gefällt das.
  4. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Taiga ,

    bei Bissplättchen vermeide ich z.B. welche auch China zu kaufen.
    Ich traue denen einfach nicht über den Weg, da aus diesem Land oft Produkte vermarktet werden, die es "in sich" haben und auf Kosten des Verbrauchers nur Gewinnoptimierung wichtig ist.
    Das trift sicher nicht auf alle Produkte aus China zu aber mein innerlicher Widerstand in Bezug auf meine Gesundheit wächst bei Produkten aus diesem Land.
    Genauso skeptisch bin ich bei landwirtschaftlichen Produkten aus China und erst recht, wenn "Bio" drauf steht......

    kokisax
     
    Gruenmicha und KUS gefällt das.
  5. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich spiele meine Mundstücke (2 x Kunststoff, 2 x Kautschuk) auch bedenkenlos.

    Als Kleinkinder hatten wir auch Spielzeug aus Werkstoffen, die heute nicht mehr verwendet werden dürfen.

    Ist sicher nicht vergleichbar, aber trotzdem:
    Neulich war ich in eingeladen in einem asiatischen Restaurant. Ohne Zusatzstoffe (vor allem Glutamat) geht da wohl gar nix mehr.
    Dabei mag ich die asiatische Küche sehr.
    Es gibt inzwischen aber auch asiatische Restaurants, die "ohne" servieren.

    Appetitliche Grüße
    Mike
     
    kokisax gefällt das.
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @kokisax: Die mit Abstand besten Bissplättchen, die ich kenne, sind die von Forestone. Halten ewig, haften ohne Kleber und fühlen sich richtig gut an.
    Ich hoffe, die kommen nicht aus Fukushima....
     
    kokisax gefällt das.
  7. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Da muss ich dich enttäuschen, dass ist immer noch das Einzige das von allen Krankenkassen erstattet wird. Vielleicht hat deine eine andere Regelung, aber bei den üblichen gesetzlichen Kassen musst du für Keramik oder ähnliches einen Eigenanteil beisteuern. Kaum noch angewendet nur dann, wenn du es dir leisten kannst.

    Aerophon
     
  8. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Dann nennen die aber alles "resin", nicht nur "Harze", denn HDPE ist ein ganz simpler Thermoplast, während bei uns unter "Harzen" normalerweise Duroplaste verstanden werden.
    Wenn aber alles "resin" heißt, kann das Mundstück aus praktisch jedem Kunststoff bestehen - eben auch aus so was unbedenklichem wie Polyethylen oder Polypropylen. Oder PET, aus dem auch die Getränkeflaschen bestehen. Oder ABS, das für Lego und Kühlschrank-Innenauskleidungen verwendet wird.
    Jedenfalls besteht dann dafür kein Grund:
    Ist vor allem Panikmacherei.


    Gibt es denn andere?
     
  9. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Okay.
    Tut mir leid wenn ich Dich enttäusche, aber Du enttäuschst mich jetzt nicht. Ist schon okay.
    Ich habe sein Jahren (um nicht zu sagen seit Jahrzehnten) kein Amalgam mehr und auch als was ersetzt werden musste war Amalgam nicht im Gespräch und irgendwo irgendwas zuzahlen musste ich auch nicht.
    ... sei's drum.

    @kokisax
    Stimmt. Nicht umsonst gibt es in China Firmen die für die Kantinen / Verpflegung ihrer Mitarbeiter eigene landwirtschaftliche Betriebe unterhalten. Warum machen die das nur??? (< ist eine rhethorische Frage!!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9.März.2018
  10. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Nur zum Zwecke der allgemeinen Verunsicherung ;-):

    Du weißt aber schon, dass Glas aus Quarzsand hergestellt wird und dieser, je nach Glassorte, auch radioaktiv belastet sein kann.

    Tja, Leben ist und bleibt ein Risiko ;-)

    LG Kai
     
    Rick gefällt das.
  11. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    ... "Ist vor allem" ... Ansichtssache. :);)
     
  12. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Deswegen am besten nur mit Bissplättchen verwenden. :lol:
     
  13. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Bananen sind radioaktiv (Kalium), Radon ist in der Luft, ... ich glaube, mein Leben wird tötlich enden. :)

    Grüße
    Roland
     
  14. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Zuletzt bearbeitet: 9.März.2018
    Taiga gefällt das.
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Forestone. Aus Japan.
     
    stefalt und kokisax gefällt das.
  16. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Me too ;-)
     
  17. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Man könnte das Saxophon einmotten und alternativ Klavier lernen/spielen.
    Man darf dann aber nicht parallel am Daumen lutschen, denn wer weiß schon woraus die Tasten wirklich gemacht sind.

    :p
    Mike
     
    altoSaxo und Rick gefällt das.
  18. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Der Belag ist heutzutage aus Kunststoff. Da solle es auch mehrere geben, habe ich gehört .... :)
    (Bei meinem alten Klavier zuhause, waren die Beläge noch aus Elfenbein, changierte in der Farbgebung aber Richtung gelblich.)

    Grüße
    Roland
     
  19. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Grundsätzlich wäre ich bei Produkten aus vielen Ländern sehr vorsichtig,
    welche ich esse oder aufgrund ihrer Funktion in den Mund nehme (Bissplättchen z.B.)
     
  20. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    .... oder Plaste-Reeds :)

    upload_2018-3-9_12-22-13.gif
     
    RomBl, stefalt und Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden