was ist mein Sax wert?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von empirist, 28.Oktober.2009.

1. colakind

colakind Schaut nur mal vorbei

ich hab mein blatt jetzt vor 2 wochen gewechselt. da jemand beim proben gegens sax gelaufen ist. :(
    jetzt isses stärke 2 von vandoren, quetsche nach ner zeit spielen das blatt zusammen bzw. mein ganzer mund verkrampft.

2. paranoia

paranoia Ist fast schon zuhause hier

Hallo colakind,

wenn du seit 4 monaten wieder intensiv spielst dürfte bei einem 2'er Blatt dein Mund nicht verkrampfen, es sei denn dein Mundstück hat eine 10'er Bahnöffnung.

Manchmal entspricht auch ein Blatt nicht der Spezifikation. Ich hatte vor kurzem ein 2,5 Vandoren das so hart war, dass ich kaum einen Ton heraus bekommen haben, obwohl ich Blätter bis 3,5 spiele. Also erst noch mal weitere Blätter probieren. Mir gefällt der Ton höchstens bei jedem 2. Blatt. Vom Rest gehen ein paar, und ab und zu kann ich den Ton dann überhaupt nicht ab.

Außerdem kann es sein, dass durch die 8 Jahre Lagerung deine Polster hart geworden sind. Hast du mal überprüft, ob die Kanne noch dicht ist?

Gruß - Rolf

3. colakind

nein hab ich nciht. hab von sowas ehrlich gesagt keine ahnung. wurd mir nie gezeigt.
    wie kann ich die bahnöffnung ermitteln?

4. derjoejoel

derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

5. Rick

Rick Experte

Wenn man sehr viel spielt/übt, sind zwei Wochen unter Umständen schon recht lang für ein Blatt.
    Klingt es denn anfangs noch passabel und später immer schlechter?

Das mit dem Verkrampfen ist nicht gut.

Ich würde trotzdem ein härteres Blatt oder auch eine andere Marke ausprobieren, denn für quäkigen Sound sind nun mal (neben dem Ansatz!) in erster Linie die Blätter verantwortlich - und der Ansatz verändert sich im Lauf der Zeit, also braucht man auch ab und zu andere Blätter! ;-)

Schöne Grüße,
    viel Erfolg,
    Rick

6. colakind

also: kante mundstück- blatt sind das ca.1,5mm aber auf meinem mundstück steht nix drauf was es für eins ist.

geht das verkrampfen durch stärkere blätter weg?

7. JES

JES Gehört zum Inventar

Hi colakind.
    1.5mm für ein Alto wäre sehr wenig, für ein Tenor viel zu wenig. Auch für einen Anfänger. Oder Du mußt damit extrem harte Blätter spielen.
    M.E. entsteht Deine Verkrampfung aus einer Kombination von:
    1. falschem Blatt, womit auch ausgenudelte Blätter zählen
    2. einem falschen Mundstück
    3. Überanstrengung. Du stemmst im Studio ja auch nicht gleich 1 Stunde lang Eisen, sondern fängst langsam und in kurzen Einheiten an.

Jetzt kommt eine Grundsatzfrage? Willst Du, vorrausgesetzt es klingt gut, dein B&S überhaupt noch oder muß, quasi als Motivator, ein neues Sax her?
    Wenn ich Du wäre, dann würde ich es behalten, da Du es nur schlecht lowirst bzw. für den Betrag nichts vernünftiges als Ersatz bekommst.
    Dann würde ich in einen Laden gehen und mir ein paar einfache Mundstücke geben lassen wie z.B. das Yamaha 4C. Dieses ist leicht zu spielen und klingt recht passabel für den Anfang.
    Dazu würde ich mal so ein Probesortiment an Blättchen kaufen, in Deinem Fall vielleicht Stärke 2-2,5 von verschiedenen Herstellern.
    Dann fängst Du an zu üben in Einheiten von max. 10 Minuten, so Intervallübungen und Long-Tones. 30 Minuten Pause und dann das Ganze noch einmal. Dabei kannst Du zwischendurch mal die Blättchen wechseln und mal versuchen auf welchem Du am Besten klarkommst und gut klingst.
    Du kannst die 10 Minuten ausdehnen und die Pausen verkürzen wenn Du merkst es strengt Dich nicht mehr an.
    Probier es einfach mal aus.
    JEs

8. colakind

danke für eure hilfe!!!

zu deiner frage: ich liebe mein sax! ist mein erstes und ich bin stolz drauf es zu haben.
    wenn ich mit einem neuen mundstück und nen paar blättern wieder den klang wie früher und evtl besseren rausbekomme, dann bleibt es meins.

motivation hab ich genug, jede woche probe in einer blaskapelle und ich muss ne gaaaaaaanze menge nachholen.

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

DANKE! DANKE! DANKE! freu freu freu

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden