Was kann man eigentlich mit der Ganztonskala anfangen?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Raggae, 25.November.2011.

1. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Die Ganztonskala ist für mich bisher irgendwie die schrägste von allen. Was kann man damit anfangen bzw. kann man damit überhaupt etwas anfangen (außer sie zu kennen)?

LG

Raggae

2. mki

mki Ist fast schon zuhause hier

Als Variante für alterierte Septakkorde, aber nicht übertreiben.

3. Claus

Claus Mod Emeritus

Man kann die beiden Ganztonskalen üben, aber viel mehr ist mir dazu bislang auch noch nicht eingefallen... :-?

4. mki

mki Ist fast schon zuhause hier

Ah ja wohl das prominenteste Hörbeispiel:

Das Vorspiel von 'You are the sunshine of my life' von Stevie Wonder.

5. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach Raggae,

naja - schraeg, da gibts noch andere ...

was mir spontan einfaellt:
    2. Akkord A-Teil von "A-Train"
    2. Akkord A-Teil von "Ipanema"

hexatonische Gruesse,
    Dsharlz

6. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

hi,

ganztonphrasen auf dominanten, geschmackvoll auf einen insideton aufgelöst klingen hammer outside geil, nicht gekonnt eingesetzt klingen sie megakacke :)

grüsse

andi

7. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Üb mal JUJU, dann kommen Dir bestimmt ein paar Ideen... :-D :-D
    LG Juju

8. Raggae

Das war für mich jetzt gerade ein echtes Aha-Erlebnis! :)

9. Werner

Werner Strebt nach Höherem

. . . man kann mit der Ganztonskala gut ganze Töne spielen. Andere Skalen, insbesondere Achttonskalen verleiten eher zu excessiven Achtelspiel.
    :-D

[size=xx-small]Berlin Jazz Band[/size]

10. Gast

Gast Guest

Man kann sie bei #5-Akkorden ungestraft rauf und runter nudeln, bei normalen 7ern eigentlich auch - mit Betonung auf "eigentlich" :-D

Wenn man ganz geschickt ist, benutzt man dann die #5 als Leitton in die Terz der Tonika.

Gruß, Herman

11. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Das haben Coltrane und Rollins schon vor 60 Jahren gemacht. Ist aber immer noch gut ;-)

12. rbur

rbur Mod

Lern doch einfach die Halbtonskala. Da kannst du alles mit spielen!

13. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

wenn wir schon dabei sind. Wo setzt ihr Ganzton/Halbton Scalen ein. Bei Dominatsseptakkorden ist mir klar. Gibts noch alternativen? Susakkorde?
    Gibts dafür auch irgendwelche Leitlinien, sowie Hermann schön beschrieben hat?

Bernd

14. Gast

Gast Guest

Gabs denn danach noch irgendwas nennenswert Neues?? :roll:

15. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Lediglich eine andere Kadenz, nämlich die Dekadenz ;-)

16. Gast

Gast Guest

Ich hatte mein Ganztonleiter-Erweckungserlebnis bei o.g. Take the A-Train:

Der 2. Akkord (in C-Dur) ist D7(#5), der dazugehörige Melodieton ist aber G# (Ab), der beim D7 eher die b5 ist!

Ich harmonisiere also den leiterfremden Ton b5 mit einer Akkordalteration nach #5 - fand ich verrückt.

Klingt aber gut - und mein Rumprobieren ergab, dass tatsächlich JEDER der sechs Töne der entsprechenden Ganztonskala gleichermaßen gut in diese zwei Takte passte.

Ist mal ne ganz ökonomische Sache: ich lerne zwei Leitern aus jeweils nur sechs Tönen und kann damit zwölf #5-Akkorde bedienen!

Gruß, Herman

17. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

Zitat:

Das haben Coltrane und Rollins schon vor 60 Jahren gemacht. Ist aber immer noch gut

Gabs denn danach noch irgendwas nennenswert Neues??

ja michael brecker und bob berg, die das spiel mit den ganztonleitern perfektioniert haben und für mich die meister des outside/inside spiels sind.........

(die haben dazu zwar noch andere tricks drauf gehabt, aber eben auch ganztonlicks).

grüsse

andi

18. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

wenn mehrere V-I verbindungen in einer phrase vorkommen kann ich (unter anderem) mit unterschiedlich "schrägen" dominantskalen einen spannungsbogen bauen. das heißt ich fange zum beispiel mit fadem mixo an und höre mit GT auf.
    das macht das solo interessanter.
    die ganztonleiter enthält die optionstöne #11 und #5, außerdem beinhaltet sie einen ganzen stapel von tritonusabständen, nämlich 1-#11, 9-#5, 3-7 und deren komplemente. ich kann also leicht auch fünf andere 7/#5 oder 7/omit5 dadrunter legen, mit etwas geschick auch die tonart verändern.

als skala für einen übermäßigen schlußakkord taugt die GTskala auch gut.

also man kann damit schon einiges machen außer nur üben.

gruß
    zwar

19. Raggae

Grübel, überleg ... Wenn ich ne V-I Verbindung habe und die V dabei ne #5 hat, ist die #5 der V ja gerade die b3 der I , und die wäre dann mein Leitton zur 3 der I? Meinst Du das so?

20. Gast

Gast Guest

Ja - das funktioniert natürlich nur in Dur. Das ist dann der dritte Leitton, macht den V7(#5) also tierisch dominant. ;-)

Du musst natürlich nicht warten, dass dir jemand sowas da hinschreibt. Du kannst eigentlich jeden V7 selbständig und spontan alterieren und so spielen - eigentlich.

Herman

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden