Was kann man für eine Saxstunde verlangen??

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 11.April.2006.

1. Gast

Gast Guest

Hallo!
    Wieviel Euro kann man als Lehrer für eine Stunde verlangen (1 h = 60 min)? Ich studiere IGP im ersten Jahr Saxophon an der Uni für Musik in Wien - hab also noch nichts fertiges.

Lg
    Alex

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Ich würd sagen, such dir was aus zwischen 15 und 25€.

Viel Glück bei deinem Studium.

3. Saxfreak

Saxfreak Kann einfach nicht wegbleiben

Also ich zahl bei meinem Lehrer privat für 45 Minuten 18 Euro. Demnach würd ich an deiner Stelle so um die 15 Euro für die Stunde verlangen.
    Mfg Saxfreak

4. Flow

Flow Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Alex,

ich kenne das Preisniveau in dieser Hinsicht in Wien zwar nicht, doch würde ich folgendes sagen:

Eine Zeitstunde kannst du bestimmt mit 20 € ansetzen, zumindest wenn du das Gefühl hast, du kannst mit deinem schon gehobenen Niveau, Anfängern und leicht Fortgeschrittenen Wesentliches und den Spaß am Saxophon gut vermitteln.

Ich hatte einmal eine Probestunde bei einem Studenten kurz vorm Diplom für 20 €. Mein jetziger, diplomierter Musikschullehrer kostet mich privat pro echte erteilte Stunde eher mehr als das doppelte.

Viel Erfolg!

5. Be_ne

Be_ne Schaut nur mal vorbei

Ich zahle hier im Outback Hessens für eine professionelle halbe Stunde POSAUNENunterricht 7,50€ und hab nen super netten, super guten und fairen Lehrer. Wenn er nich bei so ner komischen Firma arbeiten würde wäre er Berufsmusiker. Ist aber alles Privatunterricht....und halt Einzelunterricht.

Ich halte diesen Preis für diese Leistung angemessen, eigentlich eher zu wenig, wenn ich ehrlich sein soll , aber *Mundhalt und totschweig*.

unprofessionel professionell gemeinte Grüße ;) , Bene

6. chrisium

chrisium Schaut nur mal vorbei

Hallo Alex,

das Preisniveau in Wien bei den Studenten bewegt sich von 15 - 25 EURO für 60 Minuten. Natürlich gibts auch Schüler (gutverdienende Erwachsene) die bereit sind mehr zu bezahlen.

Frag doch auch mal deine Kollegen vom Martin oder vom Klaus wieviel die so verlangen. Von denen unterrichten ja die meisten privat.
    noch als Tip: ich hab IGP fertig und beweg mich genau in der Mitte der Preisrange :)

lg Christoph

7. Jazzkarlie

Jazzkarlie Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    also ich nehm für ne halbe Stunde 10€. DAs wären dann 20€ ifür 60 min. Das scheint mir Durchschnitt, jedenfalls hier in der Gegend.
    MfG
    Jazzkarlie

8. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

moin,

ich bin überrascht, wie niedrig das Preisniveau mancher Orts ist. Bei uns im Norden werden an der Musikschule für für einen studierten Pädagogen 80 Euro/Monat und und für einen Autodidakten immerhin noch 65/Monat Euro fällig. Allerdings sind die Ansprüche an die Lehrer auch recht hoch.

Ich mache das ganze seit etwa 10 Jahren selbständig, nachdem ich die ersten Jahre für besagte Musikschule als Freiberufler gearbeitet habe. Mein Preis liegt heute auch bei 65 Euro/Monat - und ich denke, dass muss man als Musiklehrer auch verdienen. Schließlich war eine jahrelange intensive Ausbildung erforderlich, um dahin zu kommen, wo man heute ist.

9. cahummel

cahummel Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

ich zahle in München für 8 Stunden (im voraus) 250 Euro, zahle aber auch nur die Stunden, die ich tatsächlich habe (also keine Ferien, Ausfälle wegen Krankheit o.ä.).

Carolin

10. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

yts - teil diesen Betrag doch einfach mal durch die Anzahl der Stunden pro Monat.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden