Was neues von Keilwerth

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxer, 10.März.2005.

1. Saxer

Saxer Ist fast schon zuhause hier

Habe gerade bei Saxophones.co.uk folgende Keilwerth Ausführung gesehen. Ist doch neu oder?

Gefällt mir.

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Saxer,

du meinst versilbert? Das ist eher alt - bis 2003 sind versilberte Instrumente in der Preisliste zu finden, in der 2004er fehlen sie dann :)

3. Saxer

Habe vor 2-3 jahren bei Keilwerth mal nachgefragt. Da sagten Sie, dies würde nicht produziert. Habe ein Sx90r noch nie in solch einer Silber Ausführung gesehen.
    Ich kannte bis jetzt nur die Silberausführung mit den goldenen Klappen und der goldenen Lackierung im Becher.

@Schorsch
    Anscheinend haben Sie wieder damit angefangen

4. Schorsch

Das war glaube ich eher Nickel/Klarlack mit goldlackierter Mechanik.

5. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

Moin,

da wir gerade bei der Frage Nickel oder Silber sind: Woran kann man denn erkennen, ob man ein Nickel- oder Silber-Horn hat? War bisher immer der Meinung, mein altes Teil sei versilbert, und habe es auch dementsprechend mit Silberputztuch erfolgreich gereinigt. Jetzt meinte mein Lehrer, dass sei "höchstens" (!) Nickel ...

Tschüss
    Hans

6. Tenorman

Tenorman Ist fast schon zuhause hier

Hallo Hans,

wenn dein Sax vernickelt ist dann laeuft es nicht oder kaum an im gegensatz zu Silber !!!! Vernickelt sieht auch ein bisschen aus wie Chrom, aber es verleiht dem Sax einen eher dunkelen Sound. Viele der neuen Keilwerths werden erst vernickelt und dann z.B Schwarz lackiert.

Ich hatte mal ein vernickeltes Conn Chu Berry Bj1923,das sah immer noch klasse aus :)

7. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

Hallo Tenorman,

na fein, dachte ich mir schon, dann ist es doch Silber, denn es schwärzt sich selbst an, wenn ich nicht hin und wieder drüberwische. Sieht ja eigentlich nicht uncool aus, aber die Pfoten werden eben auch immer schwarz.

Danke
    Hans

8. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Das ist so nicht ganz richtig. Sie werden schwarzvernickelt. Es wird keine schwarze Lackschicht nach der Vernickelung aufgetragen, sondern durch ein spezielles Vernickelungsverfahren werden sie schwarzvernickelt. Durch verschiedene Stromarten werden sie sozusagen bei der Vernickelung "verbrannt" das gibt dem Nickel die dunkele Färbung

Eine Lackierung ist nicht so haltbar wie eine Vernickelung.

9. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Dann gibt es bei Keilwerth ja auch noch "Neusilber", ist imho eine Nickellegierung die sonst hauptsächlich bei Querflöten verwendung findet. Über den Klang kann ich wenig sagen, hab nur im Laden einmal kurz reingeblasen aber nicht mit meinem Mundstück.

10. Schorsch

Sogar der normale Fremdwörterduden bestätigt deine Meinung. Es ist eine Legierung aus Kupfer, Zink und Nickel, also lediglich zum normalen Messing (= Kupfer und Zink) etwas Nickel hinzugefügt. Das Mischungsverhältnis ist natürlich geheim ;-)

Ich habe eben mal in den alten Preislisten nach versilberten SX90R geschaut:

1998: in Produktion
    1999: in Produktion
    2000: in Produktion
    2001: in Produktion
    2002: in Produktion
    2003: in Produktion
    2004: nicht mehr gelistet.

Da verwundert mich obige Aussage etwas :-(

11. Saxer

@Schorsch

das war im September 2002. Da hies es, es gäbe kein in komplett silbern produziertes Instrument. Auch das in Nickel/Klarlack wären die Tasten auch nur in Goldlack lieferbar.
    So die Aussage einer Frau am Telefon bei Keilwerth. Auch im Infomaterial und in der Preisliste war damals kein komplett Silbernes aufgeführt. (Sept.2002).
    Habe auch in ebay,onlineshops (Deutschland,bzw Welteit) die letzten 3 Jahre noch nie ein sx90 in komplett "silbern" gesehen. Deshalb meine Verwunderung.

@alle
    achtet Ihr beim Kauf eines neuen Instrumentes auch auf die Bauform. Bei Keilwerth ist die Bauform etwas anderst. Längere Säule, weiteres Bogenteil, kürzerer Trichter. (bitte Ton mal außer acht lassen). Wie findet Ihr optisch diese Bauform.
    Ich persönlich finde dies optisch beim alto eher nich so toll.

12. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hm so rein optisch mag ich die Altos auch nicht so gern, ich finde das der Trichter durch seine Größe irgendwie aufgesetzt aussieht, das passt irgendwie nicht zur Optik. Aber die Tenöre mag ich sehr gern, der etwas größere Abstand zwischen Korpus vor dem Bogentteil und dem Teil nach dem Bogenteil macht die Optik eher aussergewöhnlich, die sehen dann irgendwie aufgeräumt aus. Die Selmer sehen dagegen eher kompakt und irgendwie wurschtelich aus, wobei beide wunderbar klingen...(Semer Reference 36/54 und Keilwerth Shadow). Ich mag beide Hersteller sehr gern, aber optisch mag ich die Keilwerth Tenöre lieber...

Gruß Torsten

13. Ale

Ale Schaut nur mal vorbei

Noch ne Info zum Thema Nickel: die lassen sich eigentlich nicht reparieren, wenn mal was sein sollte. Das hat zumindest der Instrumentenbauer meines Vertrauens gesagt, bei dem ich mich kürzlich vor dem Neukauf eines dann goldlackierten SX90R zu dem Thema erkundigt habe.

14. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ale schrieb:
    Was ist denn da gemeint? Das wäre ja noch schöner, wenn man vernickelte Instrumente nicht reparieren könnte. Vernickelung lässt sich nicht ganz so locker Weichlöten wie eine Versilberung. Aber sonst?

Antonio

15. Ale

Ale Schaut nur mal vorbei

Hallo Antonio,

klar kann man Dinge löten, die Oberfläche bekommst du aber nicht wieder gebacken, wie bei versilberung oder bei Lack.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden