Was tun......?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gast, 7.Februar.2009.

1. Gast

Gast Guest

Bringe mir jetzt seit einiger Zeit autodidaktisch das Sax spielen bei und das klappt auch ganz gut soweit.Die Töne kommen auch langsam besser und klingen auch besser!
    Aber welche Übungen kann ich zum aufwärmen machen? Ich spiele die C-Dur Tonleiter rauf und runter,spiele mal lange,mal kurze Töne und das wars schon.
    Bin für jeden Tipp oder Rat und Hilfe dankbar!!!

2. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hallo Wolf61,

Tonleiterübungen sind schon mal ganz nützlich. Man kann aber sehr viele Dinge mit Tonleitern anstellen, indem man Rhythmus, Reihenfolge der Töne, Intervalle etc. verändert. Z.B. kannst Du eine Tonleiter so spielen: 1,2,3,4 - 2,3,4,5 - 3,4,5,6 usw. -- oder 1,2,3,5 durch den Quintenzirkel oder chromatisch nach oben/unten (die 1235 - Folge hat Coltrane gerne benutzt! :))
    Du solltest dir aber m.E. eine Saxophonschule zulegen (z.B. Dirko Juchem - nutze hier mal die Suchmaschine), da gibt es sinnvolle Übungen, die systematisch in ein Konzept eingebettet sind.
    Hier: http://www.charlesmcneal.com/ gibt es eine große pdf-Datei mit "exercises for the improvising musician". Die sind zwar ziemlich anspruchsvoll, geben aber eine Vorstellung von dem, was man alles tun kann.

Gruß

Uli

3. Gast

Gast Guest

Oha, :bahn: !
    Hab ja die Schule von Dirko Juchem und die ist auch super aber ich hätte da doch gern etwas mehr bzw. etwas anderes als Tonleitern! Weiß auch nicht genau was aber deswegen frage ich euch!

4. altruist

altruist Ist fast schon zuhause hier

Hallo Wolf61,

schau mal hier im Buch von De Ville , da sind viele Übungen drin, die nicht so schwer beginnen.

LG Johannes

5. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Da war doch noch dieses eine Lehrbuch, hatte Coolie in nem anderen Thread geschrieben, finde ihn aber nicht!"

Der Titel war irgendwas mit S... Scal irgendwiesowas, fällt mir nicht ganz ein, vielleicht kann jemand helfen!

6. Gast

Gast Guest

Och bitte Leute,etwas mehr Info wäre schon nicht schlecht!

7. nanpan

@ wolf:

in diesem Thread findest du vieles über Schulen die dir auch helfen könnten!

Im letzten Post habe ich 2 Schulen stehen, die unter anderem auch dem täglichen Üben gewidmet sein sollen!

Kannst ja bei Amazon die Beschreibungen lesen!

8. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo Wolf,
    ich würde Dir Dirko Juchem "Saxophon spielen - Mein schönstes Hobby" Band 1 und 2 empfehlen (Wahrscheinlich hast Du die schon?).
    Wenn Du noch zusätzliche Übungen haben willst vielleicht noch "Das beinharte Saxophon Training" Band 1. Hier sind sehr schöne Tonleiter und rhytmische Übungen drin.

gruss
    tbeck

9. Gast

Gast Guest

@ tbeck01: bei welchem verlag oder Handel? Danke erstmal!

10. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

11. nanpan

Die Dirko Juchem Schulen gibt es bei amazon und sind vom SCHOTT Verlag!

Und das 2te habe ich hier z.B. gefunden:

http://www.notanorm.de/komponist/Wenger.htm

12. Gast

Gast Guest

Na es geht doch! Das sind Angaben mit denen ich etwas anfangen kann! Danke an alle!!!
    Hach,es ist doch einfach schön hier! Kann man hier nicht wohnen? ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden