Was war euer erstes sax und warum

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 29.Januar.2017.

1. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Bei mir war es ein Thomann TAS 350. Nachdem ich als jugendlicher nie ein Sax haben durfte, da viel zu teuer. Bin dann bei der Gitarre geendet.

Nach 25 Jahren sah ich ein Sax für 120€ im Prospekt des Schnäppchensupermarkts. WOW das könnte ich mir ja locker leisten. Habe dann ein wenig recherchiert und mich für das o.g. Alto entschieden. Das war mit einem Yamaha 4c Mundstück als Start okay.

Knapp 2 Jahre später kam dann ein Expression in Neusilber dazu. Mittlerweile spiele ich aber vor allem Tenor und übe auf dem Aerophon ;-)

LG Stefan

PS seit gestern habe ich auch noch eins aus so einer Art Legosteinchen (Nanopuzzle). Es spielt sich etwas :confused: macht aber Spass und gibt einen guten Avatar ab ;-)

Rick gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

Weltklang Luxor Solo Bb-Tenor.

Hat mir mein Vater aus der DDR mitgebracht, weil ich in einem Jungendmusikensemble meines damaligen Gitarrenlehrers in Solingen, der neben Gitarre auch Saxophon und andere Instrumente unterrichtete, unbedingt Saxophon spielen wollte. Hatte mir von meinem Taschengeld dann für den besseren Klang noch ein Otto Link STM-Mundstück in bei Jörgensen in Düsseldorf gekauft. Stelle neulich fest, dass es ein Florida-Modell ist. Habe es heute noch.

LG,
    BCJ

Rick gefällt das.
  3. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Danke, aber Bass lerne ich. In 4 Jahren bin ich vielleicht ganz gut.. aber nie sehr gut.

4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Nein sie spielt nicht mehr....
    schließt aber nicht aus später noch mal wieder anzufangen und hat sich sehr gefreut, dass ich mich mal gemeldet habe. :smile:

Rick, JES, Claus und 2 anderen gefällt das.
  5. maipin

maipin Kann einfach nicht wegbleiben

Ich habe ein Arnolds & Sons AAS 300 - bei Kay Siebold gekauf, der die noch aufpimpt. Es war von Klang und Preis ein gesunder Kompromiß für einen blutigen Anfänger. Ein richtig teures Sax wollte ich mit meinen noch unegalen Händen nicht vergewaltigen, aber auch nichts, das einem schnell die Lust verdirbt - deshalb dieses.

LG Maik

6. euroknacker

euroknacker Ist fast schon zuhause hier

Bei mir war es ein Karl Glaser Tenor welches ich auch immet noch besitze.
    Gefolgt von einem Jupiter Tenor aus der Dirko Juchem Edition, mittlerweile haben sich da moch ein China Sopran, ein Thomann Vintage Tenor und ein Thomann Bari VD Pro hinzugesellt. Wobei ich im Musikverein hauptsächlich das Bari spiele.
    Gruß Jürgen

Rick und Longtone gefällt das.
  7. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Bei mir im zarten Alter von 15 Jahren (1977) ein Keilwerth "The New King" in silber für 900 DM. Kaufte ich mir damals anstatt ein Mofa. Verdiente aber Taschengeld mit meinem Papa bei der Tanzmusik (damals noch von Hand gemacht). Akkordeon, Trömmelche und ich halt mim TSax. Dann könnte ich mir 1983 ein SA II, das ich vor 10 Jahren zu billig versteigerte. Und was ist nun mit dem Keilwerth? Schande auf mein Haupt. Ich hab das dann als Fastnachtsinstrument misshandelt, mit Autolacke lackiert. Hielt eine Saison. Nun steht es als Erinnerung in meinem Musikzimmer und ich wünschte, ich hätte das dem Sax nie angetan :(. Aber eine Reparatur sehe ich als unmöglich an, obwohl noch alle Teile da sind. Paar Bilder:
    DSCI0015.JPG DSCI0018.JPG DSCI0021.JPG DSCI0022.JPG

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

9. visir

visir Gehört zum Inventar

Wieso? Die Farbe ist nur Geschmacksfrage, aber wenns ansonsten noch funktioniert...

10. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Aber geil aussehen tut es !

LG Bernd

11. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Der lack geht doch einfach runter

12. waldsax

waldsax Kann einfach nicht wegbleiben

Erstes Sax: B&S Blue Label Tenor, Leihinstrument von der Musikschule
    dann erstes eigenes: upload_2017-1-31_20-52-54.png
    Aristocrat von Eugen Schuster (Markneukirchen), damals schon gebraucht gekauft. Klanglich fast besser, ergonomisch ein Rückschritt, aber egal, es war meins! Habe damit die Musikschule erfolgreich abgeschlossen und reichlich gemuggt. Mittlerweile bestimmt über 50 Jahre alt, jetzt wartet es auf Restaurierung...
    Parallel dazu ein Amati-Alt, leider verkauft, könnte mich heute noch ohrfeigen..
    Mittlerweile stehen Keilwerth, Yamaha und Mauriat in der Garage.

LG, waldsax

13. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Nichts ist unmöglich.....aber eben eine Frage des Aufwandes.

Korpus entlacken, (es ist ja wohl kein 2K-Einbrennlack) geht einigermassen, aber eine mords Schweinerei und Drecksarbeit, vor allem, wenn auch noch durch Tonlöcher die Innenbereiche mitbetroffen sind.

Wenn der lackierte Flügel der originale aus Plaste ist, kannste da mit Verdünnung, Ablauger, Abbeizer, Aceton etc. nix machen, sonst greift es natürlich sofort die Plaste an und die ist hinüber.

Schade um das Keili......mach doch mal einen Entlackungsversuch an einer kleinen Stelle, wo man es nicht sieht (beim Daumenhaken, unterm Oktavdrücker etc.) wie gut oder hartnäckig der Sprühlack weggeht oder eben nicht.

Plasteflügel gibt es vereinzelt als Ersatzteile..ich wüsste sogar einen :)

Anbei ein paar Bildchen von einem Amati Lignatone Deluxe, dass als bordeauxrot-und mit Goldbronze lackiert, als Deko den Weg zu mir fand.

Diese Schweinsarbeit mit dem Entlacken werde ich mir nicht mehr antun...aber das Sax ist noch in Arbeit und wird (auch optisch) wieder ein echtes Sahnestückchen.

Schöne Grüsse

Wuffy

Anhänge:

OnkelSax, Rick und bluemike gefällt das.
  14. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Mein erstes Sax war ein Keilwerth Tenor, wohl ein Toneking.

Das war 1975. Ich hatte mit Klarinette angefangen, aber Saxophon hatte mich immer auch fasziniert. Damals galt noch die Regel, dass man erst Klarinette lernen musste, und echten Saxophonunterricht gab es an den normalen Musikschulen sowieso noch nicht.

Das Sax gehörte nicht mir. Ich durfte es mir vom Vater meines Schulfreundes ausleihen. Der spielte in einer Tanzmusikcombo und hatte mich wesentlich in die Richtung Klarinette / Saxophon gebracht. Immer, wenn er es für einen Auftritt brauchte, musste ich es wieder abgeben. Zum Glück spielte er meistens Altsax, sodass ich es die meiste Zeit zur Verfügung hatte.

Er lieh mir auch eine Schule für Anfänger, und da spielte ich dann eben nebenbei autodidaktisch.

Als das Studium losging, hatte ich dafür leider keine Zeit mehr. Mein erstes eigenes kam dann erst Jahrzehnte später ...

Rick gefällt das.
  15. lupoxw

lupoxw Schaut öfter mal vorbei

Hohner President, versilbert, stand 1976 für 600 DM in Kommission im Musikraum, witzigerweise vom Vater des Pianisten auf dem Bild. Wurde zu Hause zum Üben in den Keller geschickt, leider ist einmal auf dem Weg dahin der Plastikhaken gerissen, das President fiel die Fliesenkellertreppe hinunter....meine große Schwester, die in Hamburg studierte, nahm das Instrument mit zu einem SaxDoc, es kam zurück und spielte wieder. Habe es dann dem Bassisten verkauft und mir ein Voss-Sopran dafür gekauft.... Nach dem Abi habe ich auch das verkauft und nichts mehr geblasen. Kaum vergingen 30 Jahre - da hatte ich zunächst ein Conn-Cavalier Alt, ziemlich bald ein 1940er Zephyr Alt, sind beide im letzten Jahr verkauft, obwohl sehr gut, aber mit je einem King Super 20 Tenor (1950) und einem Alt (1962 - Silver Sonic) bin ich mehr als zufrieden.

Anhänge:

16. GelöschtesMitglied7838

GelöschtesMitglied7838 Guest

Lustiges Teil - und allemal schöner als das Aerophone-Dingens :p

stefalt gefällt das.
  17. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Gute Wahl - willkommen bei den Königen :)

lupoxw und Sandsax gefällt das.
  18. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Wieso spielst Du es nicht mehr?

19. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Mein allererstes war ein Selmer Bundy. Mein Mann brachte es aus den USA. Es muss ein fiesen Unfall gehabt haben, denn der S-Bogen war in der Mitte geknickt. Mein SaxDoc sagte mir, die Reparatur des S-Bogens sei teurer als ein neues, vergleichbar gutes Instrument. Ich habs noch und hänge irgendwie dran, weil ich ohne es vielleicht nie mit dem Saxspielen und überhaupt der Musik angefangen hätte. Also, wenn irgendjemand einen alten S-Bogen vom Selmer Bundy Alto zuviel hat....

20. Barisach

Barisach Kann einfach nicht wegbleiben

Wir hatten diese Frage schon einmal.
    Aber gerne ein zweites Mal:

Ich bekam ein Sopransax übergeben: Hier, lern das mal, macht Spaß !
    Ein Yanagisawa Elimona mit austauschbarem Bogen.

Habe ich dann auch gemacht und mit mehr oder weniger Erfolg immer wieder darauf rumgetutet. Es war eine gute Ergänzung zu meinen Keys -vor allem zu meinen Melodicas.
    Nach ca 20 Jahren war ich auch recht fit auf dem Ding, es wurde immer im technischen TOPzustand gehalten, auch mal neu gepolstert - von dem Saxdoc, welcher mein Brüderchen ist.
    Aber der richtige Durchbruch war das Ding für mich dann doch nicht. Spaß ja - Hingabe weniger.

Dann habe ich das Baritonsax ausprobiert und seit dem bin ich absolut saxinfiziert-
    Das schlackert im Hirn und brummelt, das ist fast wie Sex in der Goschen und im Kopf und in der Seele und überhaupt !
    Ein Yana 901 spiele ich, geiles Teil !!

Besser sind nur vier Schlegel in der Hand auf einem großen Marimbaphon aber das werde ich wohl nie richtig lernen, also bleibe ich bei Keys, Percussions und Barisax.

Grüßle

Isach

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden