Was war euer erstes sax und warum

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 29.Januar.2017.

1. SAX2SAX

SAX2SAX Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo ihr lieben,

für mich als Neueinsteiger in die SAX Szene, sind das die besten Tips und interessant eure Begründungen zu lesen.
    Ich finde es Klasse, dass ich hierher gefunden habe und hoffe den einen oder anderen mal bei einer Veranstaltung mal zu treffen,zu plaudern und vielleicht mal ein Tönchen aausposaunen. :cool: Gruss an alle

Rick gefällt das.
  2. snyder

snyder Nicht zu schüchtern zum Reden

@Rick:
    Danke erstmal fürs Interesse.Ich habe später mal ein Zeus Tenor zum Verkauf gesehen,aber der Besitzer wusste auch nicht wo es herkam...

Aber vielleicht gibts ja noch konkretere Anhaltspunkte....??!:)

Yes,I did it!! (Mein erster Smiley,is wahrscheinlich niemandem ausser mir aufgefallen, was mich nicht davon abhält, stolz zu sein!!)

Rick gefällt das.
  3. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Mir ging es ähnlich. In meiner Kindheit hörte ich einen Straßenmusiker mit dem Sopransax und war völlig fasziniert. Obwohl ich damals schon Oboe spielte, hatte ich so etwas noch nie gesehen und gehört. Damals entstand der Wunsch in mir: "Irgendwann kaufe ich mir ein Sopransaxophon".
    Das dauerte allerdings über zwanzig Jahre. Während des Referendariats beschloss ich, um dem abartigen Psychoterror der Ausbildung standzuhalten, mir nach der Abschlussprüfung ein Sopi zu gönnen, als Lichtblick am Ende des Tunnels sozusagen.
    Noch am Abend der Prüfung bestellte ich bei ebay ein Stagg Soprano, aus heutiger Sicht eine ziemliche Gurke, aber ich hatte damit zwei Jahre lang Spaß ohne Ende. Mit der Zeit gesellten sich natürlich andere Bauformen und bessere Instrumente hinzu.

Gruß
    Joachim

Rick, Lemosho2012 und bluefrog gefällt das.
  4. visir

visir Gehört zum Inventar

[i-Tüpferlreitermodus]
    Das ist ein Widerspruch in sich
    [/i-Tüpferlreitermodus]

Rick und Gerd_mit_Sax gefällt das.
  5. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Mein erstes Sax war ein Roland Meinl Alto für 999,- DM. Es sah sehr edel aus (Korpus Goldlack, Klappen Silber-Optik) und spielte auch sehr ordentlich. Zum Lieferumfang gehörte ein Mundstück aus transparentem Plastik, welches ich dann sehr schnell ersetzt habe.
    Warum?
    Ein Saxophon zu spielen war mein Traum, seit ich den Jazz für mich entdeckt hatte (als ich ca 18 war). Durch Studium (Geldmangel) und Beruf (Anfängerstress) wurde er für viele Jahre verschüttet. Vor 20 Jahren schließlich erfüllte ich mir diesen Traum, als eine meiner Schülerinnen im Unterricht einer Mitschülerin auf dem Saxophon ein Geburtstagsständchen spielte.
    Ich spielte das Meinl ca 5 Jahre, bis ich mir mein Yanagisawa A 901 kaufte, mit dem ich super zufrieden bin. Seit dem letzten Sommer habe eich ein Keilwerth Toneking Special Tenor und bin auf der Suche nach meinem Tenor-Sound.

LG
    Uli

GelöschtesMitglied11073 und Rick gefällt das.
  6. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

"Es folgten zwei lange Jahre, während derer der Spaß am Instrument schier kein Ende nehmen wollte."
    Besser?

Rick gefällt das.
  7. visir

visir Gehört zum Inventar

Du hast meinen Beitrag ernst genommen?

8. GelöschtesMitglied5775

GelöschtesMitglied5775 Guest

...ein Jupiter Tenor, mir war ein Selmer zu teuer...hab ich mir später erst gekauft ... insgesamt wäre es günstiger gewesen, mir das Selmer gleich zu kaufen

9. Rick

Rick Experte

Für mich wäre es auch günstiger gewesen, mir gleich meine heutigen Hörner zu kaufen - allerdings waren die früher größtenteils noch gar nicht gebaut worden. :-D

Tröste Dich einfach damit, dass Du vielleicht damals DAS Selmer, das Dir heute so gut gefällt, gar nicht bekommen hättest, sondern womöglich ein nicht so tolles Exemplar, und dann wäre Dir das jetzige wahrscheinlich nie über den Weg gelaufen. :cool:

GelöschtesMitglied5775 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden