Weihnachten steht vor derTür - welche Rolle spielt euer Sax?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 20.Dezember.2011.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade in den letzten Vorbereitungen. Noch Geschenke aussuchen, die Rezepte zusammenstellen und die Musik vorbereiten.

Macht ihr Hausmusik mit Sax? Gibt es ein individuelles Solo?

Spielt ihr klassische Stücke oder die Amerikaner?

Wir Baut ihr die Musik ins Fest ein?

Ich habe nochmal intensiv geübt. Klassiker. Deutsch wie amerikanisch.

Mein Patensohn wird mit mir Heiligabend spielen. Bin gespannt wie es klappt.

Am ersten meine Frau und ich in trauter Zweisamkeit.

Am zweiten mit Freunden. Jazziger??? Mal schauen.

Also wie macht ihr es mit dem Sax?

LG

Dreas

2. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Für mich spielt an Weihnachten Musik leider eine viel zu große Rolle.

Ich werd an Heiligabend mit einem Blechensemble in der Kirche spielen. Am ersten Weihnachtstag muss ich am Abend auf ein Konzert und dann hat sich das hoffentlich.

Bin froh wenn ich die Musik an Weihnachten so gering wie möglich halten kann. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit Musik. Wenn bei mir zu Hause an Weihnachten noch jemand anfängt was zu spielen, dann mach ich ihm nen Knick in die Tröte oder wandere aus. Ich hab das ganze Jahr Musik. Fast jeden Tag. Habe Musik in der Uni....muss üben...gebe Unterricht. Habe in der Woche durchschnittlich 3-4 Orchesterproben, quasi jedes Wochenende einen Auftritt. Dann kommen noch Workshops dazu.

Ich weiß jetzt schon, dass unter dem Baum ein paar Musikbücher liegen.

Dann bin ich Vorsitzender von einem Musikverein und muss den ganzen Papierkram erledigen.

Der zweite Weihnachtstag ist bei mir völlig ohne Musik. Oh Gott ich liebe diesen Tag!

Danach bis zu Silvester ist dann auch wieder was mit Musik.

Toll ist es wenn Leute Hausmusik an Weihnachten machen. Aber irgendwann ist für mich persönlich auch mal die Zeit gekommen in der ich nichts mehr von Musik wissen will. Das ist spätestens an Weihnachten.

Frohe Weihnachten!

Bostonsax

Ich finde es schön wenn

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Bostonsax

Ja kann ich nachvollziehen!

Du bist Profimusiker. Du möchtest Abstand von dem haben, was Dich täglich begleitet (Umsomehr ist Dein Engagement hier im Forum zu würdigen).

Ich will die nächsten Tage auch nix mit meinem Job zu tun haben.

Aber genau jetzt habe ich als "Späteinsteigeranfängeramöbe" die Möglichkeit mehr Musik zu machen.

Des einen Freud, des anderen Leid.

LG

Dreas

4. Gast

Gast Guest

Moin,

für mich gehört seit meiner Kindheit irgendwie Weihnachten bzw Adventszeit und Klavier zusammen.

Richtig doof habe ich es empfunden, als ich direkt nach der Heirat in unserer ersten Wohnung mein Klavier nicht dabei hatte, einfach weil die Transportkosten zu hoch gewesen waren.

Aber egal, ob Klavier oder Sax: ich spiele das, auf das ich grade Bock habe. Es gibt ein paar Stücke / Lieder, die ich mehr mag, und die spiele ich natürlich öfter als die, die ich weniger mag. Dabei ist egal, ob traditionell oder amerikanisch.

Aufm Klavier mag ich auch sehr gerne sogenannte "Salonstücke", dh längere Stücke, unter Verwendung von einem oder mehreren Weihnachtsliedern, wie zB die "Domglocken in der Christnacht".

(So leicht sind solche Stücke heute gar nicht mehr zu bekommen, aber von der 2. Frau meines Schwiegervaters habe ich da noch zwei weitere solche Stücke bekommen, ihre Mutter war Klavierlehrerin)

LG, Claudia

5. auge

auge Ist fast schon zuhause hier

Am 24. wird im kleinen Familienkreis musiziert. Da spiele ich Gitarre.
    Am 25. mit der ganzen Family spielt bereits mein Schwager Sax. Ich spiele was übrig bleibt. Wahrscheinlich Klavier. Evtl machen wir ein paar Saxduette.
    Ein Tage ohne Musik zu machen ist ein verlorener Tag für mich.

Gestern hatten einige Schüler so toll geübt, dass ich ganz gerührt war! Und in der Hauptschule hab ich in jeder Stunde mit den Schülern ein wenig gesungen was auch ein coole Auflockerung war.

Musik ist Leben. Leben ist Musik.

Lg
    Auge

6. bildGRAV

bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

Moin!
    Bei mir steht es eventuell an den Abendgottesdienst musikalisch solo zu eröffnen.
    Zum Glück habe ich da Stücke in petto.

7. mrbrightside

mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

Bei uns ist es an Weihnachten so, dass wir zusammen einige traditionelle Weihnachtslieder singen.

Dazu werde ich Gitarre spielen. Oder wir singen a-cappella, das klappt auch immer problemlos ;-)

8. flar

flar Guest

Hallo liebe mit Saxer
    Weihnachten ohne Musik? Kenne ich gar nicht, gesungen haben wir als Kinder schon immer. Und das Sax kam über 20 Jahre lang mittags in der Fußgängerzone bei einen Musikverein zum Einsatz. Das hat sich dann irgend wann zerschlagen. Seit acht Jahren spiele ich mit wechselnden Besetzungen mit andern Bläsern in einem Altenheim nachmittags zur Weihnachtsfeier. Da kommt man immer so richtig in weihnachtliche Stimmung und ich komme elegant um den Kirchenbesuch herum. Dieses Jahr wird es auch große Kinderaugen geben bei meiner kleinen Tochter (2,1/2 Jahre), da ich vor meiner Frau und den Kindern weg fahre und dann wieder komme, die Geschenke unter den Baum lege, wieder verschwinde und wieder komme wenn meine Familie wieder da ist. Bei ihrer großen Schwester hat die Nummer noch großes Erstaunen aus gelöst als Ihr schon lange klar war das es den Weihnachtsmann nicht gibt.
    Am 1. Weihnachtstag sind dann die Großeltern an der Reihe. Bei meinen Schwiegereltern wird gesungen, bei meinen Eltern spielt meine Schwester Akkordion und meine älteste Tochter und ich sind mit Geige und Saxophon dabei. Gespielt wird nach den Akkordionnoten, jedes Jahr die gleichen traditionellen Stücke, da meine Schwester nur noch Saxophon und Klarinette spielt und das Akkordion nur zu Weihnachten raus holt, aber irgendwie gehört das Ding für uns alle einfach dazu.
    Der 2. Weihnachtstag ist dann leider unmusikalisch. Meine Frau und ich besuchen kurz unsere Paten Kinder und danach lassen wir es ruhig ausklingen.
    Weiterhin eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht Euch Flar

9. Rick

Rick Experte

Ich kann jedem der beiden - Alex wie Auge - irgendwie zustimmen.

Mir kann durchaus Musik mal auf die Nerven gehen (vor allem welche, die mir nicht gefällt :-D), doch andererseits möchte ich auch nicht auf sie verzichen, frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Musik ist ein Irrtum." ;-)

Schließlich habe ich ja nicht ohne Grund Musik zu meinem Beruf gemacht - genau genommen hat mich die Musik dazu gezwungen und ich habe bloß irgendwann meinen Widerstand aufgegeben. :roll:

Aber ich muss andererseits auch nicht ständig ein Instrument in (bzw. unter) den Fingern haben, da tun Pausen ganz gut und machen den Kopf wieder frei.
    Hören tue ich sowieso nur selten am Tag (außerhalb von Unterricht, Proben, Auftritten) und wenn, dann aufmerksam - kaum etwas regt mich mehr auf als ein im Hintergrund rumdudelndes Radio, schlimmstenfalls noch mit einem flachgebürsteten Pop- und Oldie-Sender ("Die größten Hits der 70er, 80er, 90er und das Beste von heute" - raaaaah)! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Zu Weihnachten hat früher unser Sohn die klassischen Lieder am Klavier begleitet, leider übt er seit der Pubertät nicht mehr und hat inzwischen viel verlernt. :-(

Dann teilen meine Frau und ich uns eben den Pianisten-Job, wobei sie meistens keinen Bock mehr darauf hat, weil sie in der Adventszeit mit ihren Klavierschülern an Weihnachtsmusik übersatt wird.

Aber einmal im Jahr muss man da durch, finde ich - Heiligabend ohne selbst gesungene Lieder geht für mich gar nicht. :)

Schöne vorweihnachtliche Grüße,
    Rick

10. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Liebe SaxfreundInnen,

ich kann Bostonsax schon ein bischen verstehen.
    Dieses Jahr hatte ich mit dem Orchester ca. 30 Auftritte.
    Davon 5 Weihnachtsauftritte. Dann kamen noch die Privatsachen (2 x Weihnachtslieder + 2 x Geburtstag) dazu.
    Jeden Mittwoch 3 Stunden Probe + ca. 6 Stunden je Woche zu Hause üben.

Als ich angekündigt habe, an Weihnachten nicht zu spielen,
    habe ich fast den Kopf abgerissen bekommen. Also gut, ein paar klassische Weihnachtslieder werde ich nach der fetten Weihnachtsgans hoffentlich noch packen ;-)
    Aber Lust habe ich eigentlich jetzt keine mehr (auf Weihnachtslieder spielen).

Ich erfreue mich aber täglich am Saxophonistischen-Adventskalender hier im Forum.

In diesem Sinne wünsche ich allen Forumsmitgliedern
    und solchen die es werden wollen ein
    Frohes Fest

Viele Grüße

Markus

11. Gast

Gast Guest

@All

Puhhh...was seid Ihr nur alle so im Stress !

Dieses angeblich so besinnliche Weihnachtsfest macht ja wochenlang die halbe Menschheit verrückt....Geschenke kaufen, Plätzchenbacken, Weihnachstbaum kaufen...tja-und am Ende auch noch Weihnachtsmusik spielen.

Selbst Schuld, wer sich das alles antut oder aufzwingen lässt !!
    Meine Holde und ich werden uns ne Flasche guten Rum besorgen, nen steifen Grog aufsetzen, uns zuhause einbunkern....und froh sein, wenn der ganze Wahn endlich vorrüber ist. Dazu gibt es dann vielleicht etwas Kalimba-und Flötensession zuhause....aber GARANTIERT keine Weihnachtslieder.

Wahrscheinlich habe wir gerade deswegen die friedlichsten und besinnlichsten Feiertage....weil wir den ganzen Humbug garnicht erst mitmachen.
    Nun ja...jedem das Seine!

CBP

12. Gast

Gast Guest

Dito. Ich habs aber auch leicht/<Prahlmodus an>/: die Kinder sind groß und weg, die Enkel erwarten bei mir keinen Weihnachtsklimbim, ich bin Veggie und mag weder Gans noch andere Tiere essen, ich bin Atheist und kann selbst der klitzekleinen Restrelikomponente an Weihnachten überhaupt nichts abgewinnen (Jungfrauengeburt! :lol: :lol: !) und schließlich bin ich als Alt68er/Althippiekombi sowas von resistent gegen jegliche kapitalistischen Versuchungen! :-x /<Prahlmodus aus>/

Jedenfalls übe und spiele ich normal durch.

Gruß, Herman

13. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Ich halte es da mit CBP und Herman... Oder mit anderen Worten, das Sax spielt eine große Rolle, ich werde hoffentlich viel Zeit zum üben haben, aber Weihnachten spielt gar keine Rolle :-D
    Ich fliege zwar (mit Sax) nach Deutschland zur Familie, weil ich ein paar freie Tage habe und Gelegenheit habe, meine Eltern und Geschwister zu sehen. Das Fest als solches hat aber keinerlei Bedeutung für mich/uns und wird daher ignoriert..
    Liebe Grüße,
    Juju

14. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

Denkt euch, Ich habe das Christkind gesehen,
    ich habs überfahren, es war ein versehen!
    Ich hatte gerade die Äuglein zu, ich träumte beim Fahren in himmlischer Ruh.
    Das Christkind hat in dieser heiligen Nacht,
    noch Bekanntschaft mit meinem Kühler gemacht.

Später sah ich noch den Nikolaus,
    er kam gerad aus dem Freudenhaus,
    ganz eilig über die Straße gelaufen,
    wollt am Automaten neue Präser sich kaufen.
    Mich hat er wohl nicht gesehen...
    ....jedenfalls blieben nur seine Stiefel stehen.

Dann sah ich noch den Weihnachtsmann.
    Er feuerte gerade seine Rentiere an.
    Ich überholte den langsamen Wicht, doch sah ich dabei den Gegenverkehr nicht.
    Ich wich noch aus, aber leider nicht Santa,
    ein kurzes rumpsen und er klebte am Manta.

Die Moral von der Geschicht: Fahr zu schnell den Auto nicht, denn als ich zuhaus war, da musste ich heulen. Mein schöner Wagen der hatte drei Beulen:
    eins vom Christkind, eins vom Niklas und eins vom Santa Klaus....
    .....tja, Weihnachten das Fällt dann wohl aus!

Gedichtet und verfasst von meinem lieben "Onkel Hotte".

Das mir Weihnachten samt seiner schrecklichen Lieder gestohlen bleiben kann, brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen. Die Liebe kann ich auch so jeden Tag feiern! Ohne Geschenke und den üblichen Bockmist.

LG
    Bernd

15. Gast

Gast Guest

@Herman
    Abgesehen davon, dass ich das genaue Gegenteil zum Atheisten bin ( und genau DESWEGEN den ganzen Heidenkram nicht mitmache)
    100 Prozentige Zustimmung !

@Juju
    Genau !!

@ Bernd Rossini

Geiles Gedichtchen !!
    Das muss aber schon älter sein....Der Santa Claus färt nämlich schon länger nicht mehr mit seinem Rentierschlitten durch die Gegend....die Viecher haben ja alle BSE !!
    Beim Rudolf fing es an....erst verfärbte sich seine Nase rot und dann hat er alle anderen angesteckt.
    Daher sind die Leute ja auch alle so im Stress mit Geschenke selber kaufen müssen....tztztz

;-) ;-) ;-)

CBP

16. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

@CBP
    ja das Gedicht ist schon älter, gibt ja auch längst keine Mantas mehr auf den Straßen.
    Drum hat sich ja alles verkommerzialisiert. Das Christkind ist tot und weil wir das nicht verkraften, kaufen wir halt ein. Leider nur ein kurzes Glück. Konsum unter dem Deckmantel der Nächstenliebe. Pfui Teufel!

17. correze

correze Ist fast schon zuhause hier

Wegen mir kann Weihnachten ausfallen, dieser ganze Konsum, und die Hektik geht mir jedes Jahr mehr auf den Keks. Ich fahre ( mit Sax ) zu meiner Schwester auf die Schwäbische Alb und werde dort ( hoffentlich ) ein paar ruhige Tage verbringen. Außerdem werde ich meinem Mann im Friedwald besuchen und ihm was auf dem Sax vorspielen, bestimmt aber kein Weihnachtslied, denn er mochte die ganze Weihnachtsduselei auch nicht.

Ilona

18. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Oooooochhhhhhhhhh......

Bei uns gibt es wie jedes Jahr ne große Familienfeier, mit vielen lieben Menschen, die entweder mit uns verwandt sind, oder befreundet oder einfach Lust haben zu uns zu kommen.
    Da sind dann so etwa 25-30 Menschen jedes Alters dabei, jeglicher Religion, zwei drei verschiedene Hautfarben gibt's auch.
    Und dann wird gegessen, getrunken, Musik gemacht, Geschichten gelesen, Gedichte vorgetragen, bescherung gibt's auch.
    Also, dieses fest ist mein lieblingsfest, auch wenn wir gerne und oft im Jahr feiern, Weihnachten ist was ganz besonderes!
    Ja auch bei uns gibt's Konsum und das nicht zu knapp, ich empfinde den aber nicht im Vordergrund, klar ist das alles heidnisch, aber ich glaub, J.C. hätte mitgefeiert!

Lg
    Edo

19. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Heiligabend werde ich wie immer Arbeiten. Als Weihnachtsmann ein paar Kröten ranschleppen. Ansonsten bin ich nihilist und hab mit dem Kram nix am Hut. Viel Feiertag ist heuer auch nicht. Also auch nicht viel mehr Zeit zum üben.

20. Gast

Gast Guest

Hi!
    Mit Weihnachten kann ich auch wenig anfangen!
    Schon gar nicht JEDES Jahr!

Das Saxophon kommt aber in dieser Zeit häufig zum Einsatz und das freut mich schon sehr!

Ich komm grad vom Vorspielen der Saxophonisten der Musikschule!
    Das hat wirklich viel Spaß gemacht!

Gespielt wurde alles, vom Jazz über Pop bis hin zur Klassik.
    Ein paar weihnachtliche Melodien waren auch dabei.;-)

Dieses Jahr haben wir ausschließlich in Ensembles gespielt.
    Mal zu zweit, dann zu dritt, zu viert, zu sechst und der ganze Haufen zusammen auch! :-D

Morgen geht's weiter.
    Ich freue mich darauf!

Gruß, Ww.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden