Weihnachtsablehner vs. Weihnachtsliebhaber....was macht ihr draus?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Dreas, 26.November.2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Und manchmal hilft es zwischen Lehre ( ok fakultativ: Leere) und den "Gläubigen" (fakultativ: Wissende) zu unterscheiden.
     
  2. Gerrit

    Gerrit Guest

    Wenn die Leute friedlich bleiben, dann ist stört mich nichts an ihnen, nur das Bekehren, das bereitet mir gewisse Schwierigkeiten. Ich renne ja auch nicht von Tür zu Tür und fordere die Leute auf: „Zweifelt! Werft Euren Glauben über Bord!“
     
  3. Gerrit

    Gerrit Guest

    Na ja, auf der anderen Seite: wenn niemand mehr durch die Straßen rennt oder sich auf Plätze stellt und den Leuten erzählt, was ihm wichtig ist und woran er glaubt, dann ist unser Alltag auch triste und langweilig - oder?!
     
  4. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Na so besonders finde ich das nicht. Fast jede öffentliche Sauna hat einen Frauentag (in Berlin meist Dienstags) und das hat rein gar nichts mit Religion zu tun.

    Klar, in diesen in meinen Augen eher zweifelhaften Religionsgemeinschaften wirkt nach außen hin immer alles ganz lieb und harmonisch.
    Und solange wie deren Mitglieder schön bei der Stange bleiben ist es auch noch mega toll für sie.
    Erst wenn es irgendwelche Probleme gibt, sich jemand nicht an ihre Regeln hält oder gar die Gemeinschaft verlassen will, dann werden oft die Psychobandagen angezogen.
    Die ZJ haben da so nette Sachen, die sich "liebevolle Vorkehrung" nennen und nichts weiter bedeuten, als dass Mitglieder den Kontakt zu Aussteigern abbrechen sollen, was auch nicht vor der eigenen Familie halt macht. - sehr liebevoll!
     
    Gerrit gefällt das.
  5. Gerrit

    Gerrit Guest

    Kennt Ihr den Film „Das weiße Band“? Sehenswert. Er thematisiert unter anderem die Gewalttätigkeit des Protestantismus. Alle Formen der Gewalt...
     
    bluefrog gefällt das.
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Eine Meta-Diskussion über Sinn und Unsinn von Glauben etc. sollten wir in einem separaten thread bei den Philosophen führen :)
     
    Dreas gefällt das.
  7. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Bis dahin OK.

    Aber wenn einer ankomt und meint 'die Wahrheit' und 'den einzigen Weg' zu kennen, dann mag ich das nicht.

    Anderereits gibt es immer noch Saxophonisten, die kein Selmer spielen ... :)

    Grüße
    Roland
     
    bluefrog und Bernd gefällt das.
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ja. Ganz schlimm, das! o_O:(
     
  9. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich zumindest bin auf Wunsch gezeugt nach der RRA-Methode. *)

    Grüße
    Roland


    *)
    Rein-Raus-"Aaaahhhhh!"
     
    claptrane gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Daran kannst Du Dich noch erinnern???...:eek:

    CzG

    Dreas
     
    Gerrit, bluefrog und claptrane gefällt das.
  11. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich auch!
    Hab
    Mich gegen Millionen von Konkurrenten durchgesetzt.
    Ich bin ein Gewinnertyp!
     
    Gerrit, claptrane und Dreas gefällt das.
  12. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    glaube ich sofort, das ganze ist nämlich mit vielen Vorurteilen behaftet.
    der Onkel meiner Frau zum Beispiel ist auch bei den Zeugen, und das ist ein Typ der sehr spaßig ist ,auch gerne mal einen anzüglichen Witz erzählt und unheimlich gerne feiert. wir sind öfter mal ganz gerne bei ihnen, er ist leidenschaftlicher Koch , dabei wird allerdings das Thema Glaube von niemandem angeschnitten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.November.2017
  13. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Glückwunsch, ihr 50%-Gewinnertypen :p
     
  14. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Frauenabend in Saunen sind nun wirklich nicht ungewöhnlich. Unter dem Gesichtspunkt wären alle Amerikaner mehr als seltsam, die nur mit Badekleidung in eine Sauna gehen.

    Ein Wort zur Liebenzeller Mission. Die kenne ich nun relativ gut, war mehrfach mit unserem Sohn im Monbachtal, dem Freizeitgelände der Liebenzeller Mission, wenn dort in den Sommerferien Familienurlaub angeboten wurde. Ein Jugendfreund ist Missionar der Liebenzeller Mission, der für mehrere Jahre in Taiwan war. Als komisch würde ich die LIebenzeller Mission nicht unbedingt bezeichnen, sondern als ganz normale Menschen, die eben ihren Glauben leben. Von Haustür zu Haustür zieht auch keiner. Mission heißt hier In der Regel, dass Gottesdienste und Hauskreise angeboten werden, die die Menschen dann besuchen können. Eine Mitgliedschaft im eigentlichen Sinn gibt es nicht und das Ganze finanziert sich aus Spenden. Es kann aber natürlich sein, dass das dem einem oder anderem trotzdem komisch vorkommt.

    XCSI: Können wir Witze auf Kosten von Familien in einer verzweifelten Situation bitte unterlassen?

    So nun zu Weihnachten. Feiere ich sehr gerne, da es die Geburt Christi zu feiern gilt. Der ganze Kommerz drumherum ist mir relativ egal. Erstaunlicherweise spiele ich Stücke wie Feliz Navidad, Santa Claus is coming to town neben den klassischen Weihnachtsliedern recht gerne, reagiere aber auf das gefühlt tausendste Mal Last Christmas aus irgendwelchen Lautsprechern eher allergisch. Meide daher auch die Wochen vor Weihnachten das Radioprogramm, da zumindest BR3 oder Antenne Bayern unmittelbar vor dem Fest komplett durchdrehen. Im Familienkreis packe ich eher die Klarinette an Heiligabend aus. Die ist im Wohnzimmer eher lautstärkenkompatibel und bläst die paar Sänger nicht gleich an die Wand. Nach 2 Tagen Familie ist es dann aber auch wieder gut, wenn jeder seinen eigenen Weg geht. Würde ich über Weihnachten in Urlaub fahren? Ehrlich gesagt nein, denn mir würde etwas fehlen.

    Aerophon
     
  15. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Nee, natürlich nicht. :) Meine frühste Kindheitereinnerung geht bis 2J zurück.

    Ich bin aber ein Geburtstagsgeschenk. Wunschkind, genau auf dem Gebnurtstag meiner Mutter gezeugt. :)

    Liebe Grüße
    Roland
     
  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @Aerophon:
    Ein Sohn eines der Missionare, geboren auf Papua Neuguinea war ein Mannschaftskamerad in meiner Tennismannschaft. Seine Schwester betreute ich in meiner Eigenschaft als Jugendwart.
    Total normale und liebenswerte Menschen (auch die Eltern!)

    Über die Feiertage bin ich immer mit der Familie in Urlaub gefahren. Die Skipisten sind im Dezember bis einschließlich dem 2. Weihnachtsfeiertag wunderbar leer :)
     
  17. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Ich mag die Idee, dass jede/r eine auszuhandelnde Anzahl an zusätzlichen Urlaubstagen erhält, um die Feste zu feiern, die ihm/ihr wichtig sind.
     
  18. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Da ich den Begriff ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) in den Raum geworfen habe:
    Ich kann zwar nicht für alle sprechen, die eine künstliche Befruchtung in Anspruch genommen haben, war aber zumindest bei unserem Großen auch betroffen.
    Die Situation war bei uns damals nervlich angespannt, aber nicht wirklich verzweifelt.
    Klar gibt es Paare, die nach dem X-ten gescheiterten Versuch der Verzweiflung nahe sind, aber das sind noch längst nicht alle.
    Sorry, falls ich jemandem zu nahe getreten sein sollte.

    Und jetzt :topic:
     
    claptrane gefällt das.
  19. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Zur Ergänzung: Das erste Kind, dass via ICSI gezeut wurde, kam am 14.01.1992 zur Welt. Die meisten heir Diskutierenden sind ein wenig älter. :)

    Grüße
    Roland
     
  20. Gerrit

    Gerrit Guest

    Ha ha ha! Der Selmerismus! Der kennt leider auch fundamentalistische Strömungen...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden