WEITERBILDUNG :Know-how fürs eigene Tonstudio

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von gabriella, 9.März.2005.

1. gabriella

gabriella Kann einfach nicht wegbleiben

hallo,

vieleicht hat jemand interesse:

Know-how fürs eigene Tonstudio

Einen Fernlehrgang "Digitale Musikproduktion" bietet das Institut für Lernsysteme (ILS) an. In 14 Monaten werden Teilnehmern die Grundlagen der Musiktheorie und das professionelle Handwerkszeug zur digitalen Musikproduktion vermittelt. Der Kurs richtet sich an Einsteiger ohne Vorkenntnisse. Bestandteil des Lehrgangs sind viele praktische Übungen mit dem in der Musikszene beliebten Software-Paket Cubasis VST 5.0, mit dem sich ein Standard-PC in ein Musikstudio verwandeln lässt. Außerdem geht es um Studio- und Aufnahmetechnik, digitale Musik- und Effektbearbeitung, Musikbusiness und Musikformate. Die Gebühren belaufen sich auf insgesamt 1.610 Euro.

Infos:
    Institut für Lernsysteme (ILS)
    Telefon: 08 00.1 23 44 77
    http://www.ils.de

liebe grüsse
    jazzy

:-D :-D :-D

2. BlueTrane

BlueTrane Schaut öfter mal vorbei

Hi!

Zum Thema home recording ist übrigens auch ein großer Artikel mit Empfehlungen bezüglich Equipment in der Februarausgabe des "downbeat magazine". Ist ziemlich interessant, aber auf der website (www.downbeat.com) leider nicht erhältlich.

Grüße

BlueTrane

3. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Für die, die ganz praktisch in das Thema einsteigen wollen, gibt es hier in Frankfurt am 2. und 3. Juli 2005 im Waggong den Workshop "Studio/(Home-)Recording: Produktion, Mix und Mastering". Näheres gibt's hier.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

4. Gast_13

Gast_13 Guest

Das ILS Angebot ist ja ziemlich heftig vom Preis her.
    Workshops für Cubase, Recording, Mixing etc. finden auch immer wieder bei Session music in Walldorf statt.
    Kosten = 0 oder sehr gering.

Gruß michat

5. bwf

bwf Kann einfach nicht wegbleiben

Bei allem Respekt, ich wäre bei dem Angebot für mehr als umgerechnet DM 3.000,00 sehr vorsichtig. Ein Fernlehrgang kann nicht praktische Übungen unter fachkundiger Anleitung ersetzen - das gilt gerade für den Anfänger ohne Vorkenntnisse.

Außerdem halte ich den Preis und die Art des Lehrgangs (14 Monate Fernlehrgang ohne direkte persönliche Betreuung) für ungeeignet.
    Man stelle sich vor, einen Song zuhause "abzumischen", den ich anschließend nur durch "Aufwendiges-per-Internet-Verschicken" von meinem Lehrgangsleiter korrigiert bekomme?!? Ziemlich zeitraubend und kostenintensiv (Up- und Downloadzeiten nicht zu vernachlässigen!) und wenig Erfolg versprechend. Es gibt sicherlich noch eine Reihe weiterer Gründe, die zu erwähnen hier jetzt aber überflüssig ist.

Ich bin mir sicher, daß ein 14-tägiger persönlicher Vollzeit-Lehrgang in kleiner Gruppe unter fachkundiger Leitung mit professionellem Equipment wesentlich mehr bringt und außerdem preisgünstiger gestaltet werden kann.

*skeptischdenkopfhinundherwieg* :-?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden