welche Blattschraube bei gedruckten Mundstücken, was spielt ihr?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Lillisax, 28.Januar.2025.

1. Lillisax

Lillisax Schaut öfter mal vorbei

Hi liebe Alle,

angeregt durch den CG-Ligatur-Thread ( was kosten die eigentlich, hab beim querlesen im Netz grad nichts gefunden)

habe ich die Frage an euch, welche Ligaturen ihr auf selbstgedruckten Mundstücken spielt.

Ich komm da irgendwie nicht weiter, habe das Gefühl, das Mundstück ist "rutschiger" als andere MPC`s , trotz Behandlung mit

Schleifpapier.

Ob Leder oder Metall-Stempel-Blattschraube von anno knuck - es verrutscht beim justieren am S-Bogen gern und

das nervt. Auch die Ansprache variiert; dass ich ein Plasteblatt spiele macht es nicht einfacher.

Hat ihr Erfahrungen/Tipps?

Liebe Grüße,
    Lilli

post scriptum: einen Ring hab ich schonmal probiert, das ging erst recht nicht mit der Feinjustierung.

2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Klebe mal oben eine Bissplatte aufs Mundstück. Durch den Gummi rutscht dann nix mehr

3. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Ich nutze eine einfache rouvner suf dem Bari mpc
    Aber such weil ich nix anderes übrig hatte...

4. visir

visir Gehört zum Inventar

Ich hab ein Mundstück von @Guido1980 , da hab ich kein Rutschproblem soweit. Ich hätte zuerst eine simple Yamaha-Ligatur verwendet, die muss ich wegen der Geometrie aber sehr weit nach hinten schieben, also hab ich mir eine Selmer besorgt, die oben nur einen "Bügel" hat.
    Mein Mundstück ist aber außenrum "wie gedruckt", also etwas "rillig", und nicht glattgeschliffen.
    Der Tipp mit der Bissplatte klingt aber gut... sie wird aber möglicherweise nicht auf Dauer an derselben Stelle bleiben.

5. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte drei Syos und da hatte ich auch die Rovner Dark, Versa oder den Syos Ring genommen. FL war etwas rutschig, da hatte ich auch eine 0,3mm Bissplatte oben auf das Mundstück geklebt.

6. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Vandoren Optimum passt hervorragend auf mein Fabtone.

7. dikoki

dikoki Kann einfach nicht wegbleiben

Hab auf dem Sopran ein Syos-Mundstück und eine Silverstein-Ligatur. Funktioniert prima (aber rutschig ist das Mundstück eigentlich nicht).

8. IngoK

IngoK Kann einfach nicht wegbleiben

Spiele auf dem Bari ein Syos mit deren Ring, bin damit sehr zufrieden. Einzig mit glatten Plasteblättern war es anfangs etwas fummelig, aber nach ein paar mal hat man den Dreh raus.

9. Lillisax

lieben Dank für eure Rückmeldungen,

ich mag Schwarmwissen ;-)

ein sehr dünnes Bissgummi hat inzwischen Abhilfe geschaffen; die Lederligaturen rutschen zwar immernoch ein wenig, aber jetzt bleibt der
    ebenfalls gedruckte Ring wohl da wo ich ich ihn brauche.

liebe Grüße,
    Lilli aus dem fast hohen Norden

cwegy gefällt das.
  10. cwegy

Fast hoher Norden? Lüneburger Heide? :)

11. Lillisax

quasi, nur auf der anderen Seite der Elbe ;-)

12. cwegy

Hui, dann schöne Grüße von dieser Seite der Elbe :)

Lillisax gefällt das.
  13. Lillisax

ganz liebe Grüße zurück, freue mich dass auch der Norden hier vertreten ist....

schönes Wochenende wünsch ich uns allen,

Lilli

cwegy gefällt das.
  14. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich spiele seit Jahren ein geniales gedrucktes Bariton-Mundstück von @Guido1980..
    Da passt die Vandoren Optimum für Kautschuk-Tenormundstücke.

Jammerschade dass Guido keine Mundstücke mehr produziert.

LG
    Mike

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden