Welche Blattschrauben spielt Ihr, mit welchen Erfahrungen und Empfehlungen?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast 3577, 1.Juni.2008.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hält aber.
    Bei einigen anderen verschiebt sich das Blatt, wenn ich ein zusammengebasteltes Mundstück auf den S-Bogen schiebe. Da fange ich mit dem Ausrichten von vorne an... Jeder, wie er will. Klanglich höre ich keinen Unterschied, Ansprache ev leicht unterschiedlich.... Minimal
     
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    1. Vandoren Optimum ohne Andruckplatte. Die Flanken des Blattes werden fixiert. Der Rest des Blattes kann ungedämpft schwingen. Die Schraube fixiert das Blatt gleichmäßig auf beiden Seiten, da sich beim festziehen beide Flanken der Blattschraube gleichmäßig nach innen bewegen.


    F019370E-302A-4862-837B-364DBB0EE878.jpeg

    2. Die Silverstein. Auf der Aufnahme gut zu erkennen, dass der „Höcker“, der auf die Mundstückoberseite drückt, beweglich gelagert ist und so gewährleistet ist, dass die Schnüre vorne wie hinten gleichmäßige Kraft auf das Blatt ausüben.

    A2D0DFE0-F1F0-436B-9F46-508BB64F0F9C.jpeg

    Noch einmal die Silverstein. Das Blatt wird wie bei der klassischen Wicklung von Schnüren gehalten.

    83F4D893-5FBD-4932-B096-BB274FC5FBF4.jpeg

    Und hier die Originale von Theo Wanne.
    Einfach nur Krampf. (Meine Meinung)

    B20686A5-2D11-492C-8214-D16E5824FCA1.jpeg
     
    GelöschtesMitglied11578, Viper und Rick gefällt das.
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Meine Eigenbau-Konstruktionen können jedenfalls mithalten.....hatte schon mehrere der teueren und gehypten Dinger bei mir und konnte deshalb auch absolut realistisch direkt vergleichen

    1.JPG 2.JPG 3.jpg
     
  4. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Prinzip Rovner. Nur viel schöner. Alles andere ist überteuerter Murx
     
    Rick gefällt das.
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Das bezweifle ich keine Sekunde.
    Sehen außerdem noch toll aus.
     
    claribari, JES und Rick gefällt das.
  6. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Echt? Schon alle anderen durchprobiert?
     
  7. quax

    quax Gehört zum Inventar

    IMG_20220221_155445.jpg
    Schnörkellos, schnell, stabil. Seit Jahren. Nachstimmen problemlos. Über den Klang hat sich noch keiner beschwert.
     
  8. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Spiele auf Sopran, Alt, Tenor und Bariton mit der Vandoren Optimum, alle mit Andruckplatte.
    Ich komme prima damit klar.
    Auch bei mir hat sich noch niemand über den Klang beschwert.

    LG
    Mike
     
    Rick, Dreas und Bernd gefällt das.
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Wenn ich mir die Silverstein so anschaue, mmh, die ist ja nicht ganz billig.

    Ich komm immer wieder auf meine absolute Billigheimer Ligatur zurück, die zudem einen großen Vorteil hat, sie passt sich jeder Außenform des Mundstückes an. Ich gebe zu, erst mal scheinbar umständlich, aber man lernt es. Ich habe auch schon auf der Bühne mitten im Stück, d.h. während des Trompetensolos das Blatt gewechselt.

    Hier noch mit dem Lebayle Mundstück, welches ich eine zeitlang mal spielte.

    [​IMG]

    Gruß,
    Otfried
     
    Gisheber, Spätberufener, Rick und 5 anderen gefällt das.
  10. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Stimmt. Über das Preis-Nutzenverhältnis muss man wohl nicht diskutieren. Die stammt noch aus einer Zeit, in der ich auch viel Geld für schöne Dinge ausgegeben habe, nur weil sie schön waren oder Spaß machten.
     
    Rick, Dreas und JES gefällt das.
  11. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich wechsle schonmal die mir zur Verfügung stehenden Schrauben, und hab aktuell nochmals verglichen.

    Verglichen heißt mit demselben Mundstück (Earl Jay‘s big wave) und einem gut darauf eingespielten Blatt (BSS 3) die immer gleiche Mintzer Etude (Over The Barline) gespielt, die für mich ordentliche Ansprüche an die Ansprache stellt, da sie fast ausschließlich aus gebundenen, teils größeren Intervallen besteht, die man auch noch „schön“ spielen sollte.
    Da bemerke ich recht schnell Unterschiede, kann beurteilen, ob ich mich mehr oder weniger anstrengen und auf bestimmte Sprünge fokussieren muss.
    Hier trennt sich für mich dann die (Blattschrauben-)Spreu vom Weizen.

    And the winner is: Silverstein Cryo 4

    Verglichen mit Selmer 2Schraubenlig., Saxxas, Vandoren Optimum, Charles Bay
     
    Rick, Lagoona, Silver und 3 anderen gefällt das.
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ist doch auch gut, weil es Freude bereitet.

    Zum Schreiben reicht ein Sparkassenkuli, aber ein Montblanc hat Stil und Ästhetik.

    Jeder wie er mag.

    CzG

    Dreas
     
    Rick, JES und Bernd gefällt das.
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich bezweifle nicht, dass die Silverstein für Dich die Beste ist. Versuch macht klug. Nicht Spekulation.
     
    Rick, skahde, JES und 2 anderen gefällt das.
  14. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Mein Sparkassenkuli ist der beste!

    :D
    Mike
     
    Rick, skahde, JES und 3 anderen gefällt das.
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wieso? Hast Du von Deiner Sparkasse auch einen Montblanc geschenkt gekriegt?
     
    ehopper1, Rick, JES und einer weiteren Person gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Diejenigen, die wirklich tolle Musik machen (man kennt sie) Lachen sich sowieso tot über solche Diskussionen. Die spielen auch noch auf einer Gießkanne einen tollen Blues. Den verkopft niemand hinbekommt.
     
    Rick, visir und Dreas gefällt das.
  17. festive minor

    festive minor Kann einfach nicht wegbleiben

    Fremdschämfaktor > 10
     
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Welcome back im Forum!
    In der Konsequenz könnten wir sämtliche Diskussionen über Instrumente, Zubehör wie S-Bögen, Mundstücke, Blätter etc. sofort einstellen. Außerdem über alles „Verkopfte“ wie Skalen, Transkriptionen etc. gleich mit.

    Wenn ich das alles nicht will oder nicht brauche, muss ich hier auch nicht reinschauen.
     
  19. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    99,9% der Foristi hier sind ja eben nicht untalentierte Kopfstudierte. Sondern Praktiker, die unbezahlbare Tipps geben können. Sei es technisch oder spielpraktisch. Und die haben Erfahrung, also lohnt es auch, Ihnen zuzuhören..
     
    Rick gefällt das.
  20. fukaR

    fukaR Guest

    @Alexander
    Und Du hast 99,9% der Foristi in den geschlagenen 6 Wochen Deiner Mitgliedschaft in diesem Forum bereits kennengelernt, um das beurteilen zu können? Glückwunsch.
    Was für ein Gewäsch :banghead:
     
    GelöschtesMitglied11578 und jabosax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden