Welche gebrauchten Klarinettenmodelle für Saxophonisten?

Dieses Thema im Forum "Klarinette" wurde erstellt von Silver, 4.Oktober.2025.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Mir geht es auch nur darum, eine Albert würde ich aufgrund ihrer historischen Seltenheit entgegen den Rat meines saxdocs überholen. Bei einer oehler eher nicht, weil.... Man bekommt da was Gebrauchtes für ähnlich Geld. Also muss da doch mal ein Fachmann rann, der sich das Teil mal genauer ansieht. Vielen Dank an die Runde für die Hilfe.

Was eigentlich dagegen spricht, dass meine eine Albert ist, ist die Herkunft Berlin. Da kenne ich nur die Firma oehler, die dort klarinetten baut bzw gebaut hat. Herr oehler wird vermutlich keine klarinetten gebaut haben, die nicht seinen Vorstellungen entsprochen haben.
    Wenn also durch äussere Merkmale nicht eindeutig bestimmbar ist, ob Albert oder sehr einfache oehler, dann gehe ich von letzterem aus....und dann hätte mein saxdoc recht. Lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet: 14.Oktober.2025 um 16:44 Uhr
  2. ppue

ppue Mod Experte

Jawoll. Deine scheint mir ein Deutsche zu sein.

3. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

wenn am Instrument nur noch "Berlin" lesbar ist, heisst das nicht, dass es von einem Berliner Hersteller stammt. Da kann auch, was häufig, besonders bei Vintage-Instrumenten, vorkommt, der Händler / Verkäufer, der sich gestempelt hat, in Berlin ansässig sein.
    Lass dich da nicht von dir selbst irreführen.

Claus

_Eb gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden