Welche gebrauchten Klarinettenmodelle für Saxophonisten?

Dieses Thema im Forum "Klarinette" wurde erstellt von Silver, 4.Oktober.2025.

1. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Unterschiedlich kalt - wenn man lang genug barfuß drauf steht.
    Was aber nicht bedeutet, dass sie nicht die gleiche Temperatur haben…

_Eb gefällt das.
  2. ppue

ppue Mod Experte

Ich meine sogar auch, wenn man darauf geht. Klar sollte sein, dass das Metall schneller Wärmeenergie aus den Füßen entzieht. Damit will ich gar sagen, dass das Einfluss hätte auf die Luftsäule, kann das aber auch nicht ausschließen. Ich meine nur, dass ich nicht glaube, dass wir alle entscheidenden Parameter zusammen haben, noch beurteilen können.

Zuletzt bearbeitet: 10.Oktober.2025
    giuseppe gefällt das.
  3. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

I like your thinking!

claribari und ppue gefällt das.
  4. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

....nach langer Pause lese ich nun diese theoretichen Ausführungen zu Thema Klarinette, ich bin baff! darüber, was man alles reininterprtieren kann!
    Meine alte C.Kruspe 13 Klappen Albert beschämt jede Boehm, bes. mit dem Steve Broadus mpc, welche neben meiner noch einfacheren Kohlert Albert, die @giuseppe gefangen hat, den besten Ton erzeugt, so wie man ihn erzeugen und wahrnehmen kann.
    Ich werde sie hier anbieten, wobei auf vertrauenwürdiger Basis auch "Testen" nicht ausgeschlossen ist. Ein Erfahrungsbericht sollte aber auf jeden Fall erfolgen.
    Gruß claribari, mittlerweile ohne Bari....

Matthias Wendt und giuseppe gefällt das.
  5. Joachim 1967

Joachim 1967 Kann einfach nicht wegbleiben

Eure Diskussion um stehende Welle, Dämpfung, Material und Vibration eines Instrumentes finde ich sehr interessant. Immer wieder. Dabei stellt sich mir eine Frage: Wenn die stehende Welle aus der geringen Eigenenergie der schwingenden Luftteilchen den Korpus nicht in Schwingung/Vibration versetzen kann ( was ich auch glaube)... warum vibriert der Korpus dann? Das Mundstück steckt auf Kork, welcher noch stärker alles dämpft was sich Mundstückseitig an Vibration ergibt. Wenn ich mir nun vorstelle, dass vom Mpc ins Instrument wenig Schwingung übertragen wird...warum vibriert der Korpus?

6. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Es gibt einen Unterschied zwischen Glauben und Naturwissenschaften.
    ...

7. giuseppe

Und es gibt noch den Vorgang des Wissenserwerbes, der mit Beobachtung und Hypothese beginnt und dann (wenn man es nicht dabei belassen will) über gezielte Beobachtung oder geeignete Experimente die Hypothese bestätigt oder widerlegt, oder abändert.

Bei diesen Diskussionen wird gerne ein bisschen gemischt und der Glaube als ultimative Diskreditierung verwendet.
    Dabei ist das „Widerlegen“ einer Hypothese ausschließlich in der Überlegung, so hilfreich und bequem es ist im Vergleich zum Experiment ist, selber immer nur Hypothese. Das sollte man nicht übersehen.
    Letztlich gibt es einen ganz zentralen Unterschied zwischen der Evidenz über die Abwesenheit eines Effekts und der Abwesenheit von Evidenz zu einem Effekt.
    So viel nur zur methodischen Kritik.

@claribari, freut mich von dir zu dem Thema zu hören! DIe Kohlert, dein altes Arbeitsgerät, ist von Sound und Ziehbereich der Töne im Vergleich zur RC für mich durchaus vergleichbar mit einem Conn New Wonder II und im Vergleich zu meinem neueren Selmer. Wer mehr Volumen, mehr Lautstärke und „mehr Sound“ hat, steht nicht zur Debatte, wenn man es mal probiert hat. Aber leichter zu spielen, gerade wenn man neu auf dem Instrument ist, ist die neuere Kanne…

Zuletzt bearbeitet: 11.Oktober.2025
    altoSaxo gefällt das.
  8. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Schwingen tut er dann auf jeden Fall- fragt sich nur mit welchem Frequenzspektrum genau. Und was das dann für den Klangeindruck genau bedeutet.

elgitano und giuseppe gefällt das.
  9. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Das könnte man mit einem Piezo-Tonabnehmer einfangen, wie sie bei Saiteninstrumenten manchmal eingesetzt werden.

10. JES

JES Gehört zum Inventar

Nein. Nach deiner Beschreibung: wo ist der Beweis?
    Die Ratio sagt, würde der korpus schwingen, würde der Schwingung in der Luftsäule Energie entzogen, die dem Schall am Ende des Trichters fehlt. Holz dämpft Schwingungen. Alles, was ich daher in den korpus an Schwingungsenergie ableite, würde in Wärme umgewandelt, ist damit für die Schallabstrahlung verloren, reduziert damit den Wirkungsgrad des Systems.
    Eine Klarinette ist jetzt nicht gerade ein lautes Instrument, bei dem ich mir Verluste leisten kann.
    Dicke Wandlungen aus dichtem Material durch Druckschwankungen in Schwingungen zu versetzen ist extrem schwer, zumal die Drücke in der klarinette eher klein sind.

Daher, nein, sie schwingt nicht.

11. giuseppe

Meine Klarinette schwingt, das kann ich an den Vibrationen fühlen, wenn auch nicht so stark wie die Saxophone.

Die Holzblasinstrumente setzen laut den Physikern, die ich so oft verlinkt habe, dass es reichen muss, nur einen kleinen Teil der reingesteckten Energie in Schallenergie um. Das System IST ineffizient aufgrund großer Reibungsverluste, weshalb kleine Änderungen der Effizienz ja so wirksam sind.

elgitano und altoSaxo gefällt das.
  12. ppue

ppue Mod Experte

Ich glaube zu wissen, dass nicht nur du die Energie der stehenden Welle stark unterschätzt. Immerhin ist sie in der Lage, Luftteilchen sogar noch in zwei Kilometern Entfernung in Schwingung zu versetzen und das in einem Gas, wo die Atome nicht allzu dicht gepackt sind.

Ich versuche nochmal zu beschreiben, was eine stehende Welle ist. Wen's langweilt, der lese weg (-:

Sicher hat man schon mal beim Soundcheck mitbekommen, wenn es zu einer Rückkopplung zwischen Mikrophon und Lautsprecher gekommen ist. Ja, der Lärm ist brutal und die Ohren danach zu.

Eine Art Rückkopplung entsteht auch in unseren Saxophonen. Die Vibration des Blättchens drückt und zieht die Luftteilchen zu- und auseinander. Wenn das alles wäre, käme kein Ton aus unserem Instrument. Der Ton entsteht erst dann, wenn die Druckwelle von dort, wo das Rohr geöffnet ist, wieder zurückläuft. Das ist für mich immer noch ein erstaunlicher Vorgang, der nicht so leicht zu verstehen ist, is aber so (-:

Die Druckwelle läuft also von der ersten geöffneten Klappe, oder vom Ende des Instruments (bei tief Bb) zurück in Richtung Mundstück. Und vom Mundstück kommt in der gleichen Wellenlänge (Frequenz) gleichzeitig die neue, wiederum durch das Blättchen angeregt Welle. Beide haben die gleiche Frequenz und so passiert es, dass die Wellenberge sich addieren. Das ist das, was ich Rückkopplung nenne. Die Welle schaukelt sich (es kommt ja immer mehr Energie vom Blatt dazu) auf und an bestimmten Stellen im Saxophon herrscht plötzlich ein enormer Druck der Teilchen, während an anderen Stellen die Atome stark auseinandergezerrt werden.

Diese Bereiche von Über- und Unterdruck bleiben immer an der gleichen Stelle und deshalb spricht man von der stehenden Welle. Der Ton außerhalb des Instrumentes entsteht nur dadurch, dass am offenen Ende des Rohres die umgebende Luft auf atomarer Ebene angeregt wird, gleichmäßig hin und her zu schwingen.
    Der Ton entsteht also gar nicht durch die Luft, die wir durch das Instrument unten herausblasen, sondern durch diese Druckkopplung innerhalb des Korpus. Man möge sich vorstellen, dass da drinnen die Hölle los sein muss, wenn die Bewegung der paar Atome, die am Ende der Röhre die Schwingung an die Umwelt abgeben, so energetisch ist, dass sie noch in zwei Kilometern Entfernung zu hören ist.

altoSaxo gefällt das.
  13. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

@ppue Du hast ja häufig Frequenzdiagramme gepostet. Falls du die Analyse machst, mache ich nächste Woche Aufnahmen von Prodige und E11. Dann können wir alle den Vergleich hören und auch sehen…

giuseppe gefällt das.
  14. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Der Korpus schwingt, und zwar praktisch identisch des gehörten Frequenzspektrums.
    Habe ich mit einem Piezo an verschiedenen Punkten des Korpusses "nachgewiesen".

Welcher Anteil an der Gesamtabstrahlung, und wie hoch die Abweichungen von dem zu hörenden Spektrum und wie hoch die dämpfende Rückwirkung auf die stehende Welle im Inneren ist müsste man messtechnisch ermitteln, wie auch immer.

Gruß,
    Otfried

Viper, altoSaxo, antonio und 2 anderen gefällt das.
  15. ppue

ppue Mod Experte

Das können wir gerne machen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Auge recht wenig mit den Diagrammen anfangen kann. Das Ohr ist da sehr, sehr viel genauer. Wo das Ohr kleinste Nuancen wahrnimmt, sieht das Auge noch keinerlei Unterschiede.

Dennoch, wie gesagt, gerne (-:

Loppi und giuseppe gefällt das.
  16. giuseppe

Das finde ich super! Ich habe zwar Stage-Equipment, aber kein Recording-Equipment. Wenn ich mich einklinken darf und @ppue die Analyse nicht zu doof ist, würde ich aber trotzdem mal versuchen, ob ich eine saubere Aufnahme mit gleichem Mundstück/Blatt auf meiner 35 Jahre alten RC und @claribari ‘s 100 Jahre alten Kohlert hinbekomme.

Ein Livemikro färbt vielleicht zu sehr. Wenn ich mit einem eher neutralen Mikro (vom Profi als sehr brauchbar deklarierter China-Kracher-Großmembran-Kondensator) über mein Proberaummischpult mittels Miniklinke in GarageBand im iPad aufnehme - klingt das akzeptabel und brauchbar für so einen Zweck?

17. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Spürt man in den Fingern- oder meist du das sei der heilige Geist?
    Siehe auch der Post von @Otfried

18. mato

mato Strebt nach Höherem

Hast du nicht geschrieben, dass du selbst Klarinette spielst? Dann sollte dir ja klar sein, dass der Korpus mitschwingt.
    Selbst das Klavier in unserer Stube fängt bei bestimmten Frequenz an zu resonieren, wieso dann nicht das Instrument selbst?

altblase, elgitano und Viper gefällt das.
  19. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Mach es doch einfach, wir werden das schon irgendwie zerpflücken :D
    Nee, im Ernst, mich würde das tatsächlich interessieren, ob da ein Unterschied hörbar zu machen ist.

Gruß,
    Otfried

giuseppe und elgitano gefällt das.
  20. JES

JES Gehört zum Inventar

Meine schwingt nicht, sorry. Und klar ist gar nichts, sonst gäbe es diese Diskussion nicht.
    Klavier = klarinette? Interessant. Warum keine Gitarre oder Geige?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden