Welche Marke würdet Ihr einer Anfängerin empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von heatherly, 4.Juli.2004.

  1. heatherly

    heatherly Schaut nur mal vorbei

    Ich hab mich leider darauf eingelassen ein Alt-Sax von Stagg bei ebay zu kaufen. Inzwischen stellen sich immer mehr Mängel ein und ich möchte mir ein "Richtiges" kaufen. Was würdet Ihr mir empfehlen (am besten mit Angabe des Grundes, wieso genau das).

    Vielen Dank schon mal für die Antworten - ach ja und kauft euch ja nie ein Saxophon von Stagg - das Geld ist rausgeschmissen!

     
  2. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo heatherly,

    also ich würde schon sagen wollen, dass es beim Alt-Saxophon auch für ein Einsteigerinstrument etwa € 800,- sein sollten - dann hast du aber auch schon eine ganz schöne Auswahl.

    Im Januar habe ich mit einer Schülerin diverse Instrumente bei Wolfgang Sander in Dortmund probiert, und wir waren uns einig, dass als Alt das Sander Élève optimal ist, auch okay waren Expression und Trevor James.
    Aber es könnte ja auch ein Keilwerth ST90 oder ein Jupiter oder ein Amati sein, im Bereich zwischen € 800,- und € 1000,- kann man sehr schöne Instrumente finden - nur Ausprobieren sollte schon sein...

    Viel Glück bei der Suche und

    Alles Liebe

    Toffi
     
  3. Upfmusic

    Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab im Anfängerbereich mit Jupiter 769 beste Erfahrungen gemacht. Einige meiner Schüler spielen dieses Instrument.
     
  4. Juanito

    Juanito Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo

    kannst du etwas näher auf die mängel deines stagg Saxophon eingehen?
    Ich habe mir nähmlich auch ein Stagg Tenor Saxophon gekauft, und kann bis jetzt keine mängel festellen!

    Liede Grüße :-?
     
  5. BrummPa

    BrummPa Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    meine Erfahrung mit der Billigfraktion:

    Habe mir am Samstag mein erstes Tenorsax gekauft, deshalb hier meine Erfahrung....noch taufrisch ;-)

    Bin in den Laden gelaufen und habe getestet:

    Expression Pro 2000 TS in Goldlack, Goldmessing und Chrom
    Jupiter 769
    Yamaha 275

    Der von mir gesteckte finanzielle Rahmen lag bei ca. 1.000 Euro.

    Das Yamaha hat mir irgendwie gar nicht gefallen, das Jupiter ging so und das Expression war von den 3 das angenehmste.
    Durch Zufall hab' ich dann noch ein Roy Benson Tenor entdeckt, sensationell reduziert auf 470,00 Euro....als Neuinstrument!
    Natürlich war bei mir der erste Gedanke: Billiginstrument! Miese Qualität!
    Weil's aber finanziell interessant war hab ichs trotzdem mal angespielt....und der Ton hat mir sofort gefallen, besser als die anderen 3. Selbst mit dem beiliegenden Mundstück war die Ansprache gut. Die Bedienbarkeit ist gut und kommt mir entgegen.
    Also: Ab zum Verkäufer und den ausgequetscht über die Qualität des Instrumentes.
    Aussage: Sicherlich mit einem Keilwerth oder Selmer nicht zu vergleichen, aber für einen Anfänger die nächsten 4-5 Jahre gut tauglich. Ich hatte nicht den Eindruck, er wolle mich übers Ohr hauen oder das Ding Irgendwie los werden.
    Der Verkäfer selbst spielt Saxophon und Trompete. Beides Benson Instrumente.
    Das Instrument wurde dann vor meinen Augen nochmal komplett durchgesehen: Fehler im Finish, decken die Klappen, ist es anständig gestimmt....?
    Wie Du Dir wahrscheinlich schon denken kannst habe ich mich für das Benson entschieden. Ich habe mir dann noch ein anständiges Mundstück geleistet und bin nun sehr zufrieden.
    Klar hatte ich riesiges Glück mit dem Preis, aber im Verhältnis zu anderen ist das Roy Benson immer noch günstig.

    Fazit: Haufen Kohle gespart, trotzdem Instrument erhalten das mir vom Klang her gut gefällt.
    Das gesparte Geld ist zu 50% der Grundstuck für mein nächstes Instrument und zu 50% ein Teil meines Sommerurlaubs :lol:

    Gruß Pa
     
  6. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Zur Billigfraktion:

    Ich hatte mir seinerzeits auch ein billiges ebay-saxophon (palatino) gekauft. Das hatte ich dann justieren lassen und darauf meine ersten Schritte gemacht. Aber nach etwa zwei Jahren wurde es dann doch auffällig, daß "ständig" irgend eine Kleinigkeit zu richten oder einzustellen war. Anscheinend sind Billiginstrumente nicht für täglichen Gebrauch ausgelegt... oder ich war als Anfänger ein bißchen grob, wer weiß.

    Ich habe dann einiges im (für mich) bezahlbaren Bereich getestet, aber da das neue Instrument sowohl vom Klang als auch von der Präzision der Mechanik besser sein sollte war ich doch recht frustiert. Für mich habe ich dann das Amati AAS63 (sozusagen das Amati-Spitzenmodell) entdeckt und bin eigentlich immer noch sehr zufrieden. Wenn Du 1500 Euro oder mehr ausgeben kannst und/oder willst, sieht das vielleicht ganz anders aus.
     
  7. heatherly

    heatherly Schaut nur mal vorbei

    Hallo Juanito,

    also einige Klappen schließen nicht richtig, bzw. haben nicht richtig geschlossen. Dann hab ich mit meinem Lehrer bei der Oktavklappe festgestellt, daß diese sich öffnet und schließt, wie es ihr grad gefällt, d. h. nicht unbedingt, wenn sie soll. Die cis-Klappe legt sich schon hin, wenn man das Sax quer hält und lauter solche Scherze. Dadurch kommen dann unangenehme Pfeiftöne zwischen die gespielten Töne. Das Problem als Anfänger ist, man weiß nicht, ob es an einem selbst liegt oder wirklich am Instrument.

    Tja, ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Den anderen vielen Dank für die Tipps der Sax-Marken. Ich werde sehen, was ich in Dettingen beim Musikbeck finden werde. Hat da schon mal jemand gute Erfahrungen mit Anfängermodellen gemacht?

    Gruß
     
  8. TheBigfoot

    TheBigfoot Kann einfach nicht wegbleiben

    Hm, also ich wär dafür, dass alle hier ausfüllen müssen, wo sie herkommen.
    Also ich hab mein Tenor beim Musikbeck gekauft, is sehr kompetent der Herr, ich hab gesagt, was ich wollte, welche Preisklasse,der hat mir die Instrumente gezeigt, die da zutreffen und dann konnte ich drauf losspielen. Bei Fragen, er stand immer mit Rat und Tat zur Seite, also Intonationsmässig und so. Nimm auf jeden Fall mindestens eins von deinen eingespielten Blättern mit ;-) macht sich besser. Wenn dir dein Lehrer Sympathisch is, frag ihn mal ob er mitkommt, ich glaube der kann beurteilen, was gut klingt, oder frag mal (wenn vorhanden) in deinem Musikverein ob sich einer zu dir erbarmt. Is sehr hilfreich, wenn n Aussenstehender das beurteilen kann.
    Wenn dort nix passendes gefunden hast, kannste ja mal bei Kreul in Tübingen vorbeischauen, der hat auch ne gute Auswahl.
    Preismäßig is sowohl beim Kreul als beim Beck gut was zu drehen, denk einfach dran, dass du Putzer neuen Gurt usw. brauchst ;-)
    Und sach mal bitte an wo genau du wohnst, scheinst ja n Schwabe zu sein :-D

    MfG
    TheBigfoot
     
  9. Nero006

    Nero006 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo heatherly.

    ich bin auch Anfänger (02.2004) und habe auch die sax im ebay gesehen, für 300,- bis 600 Euro. Ein gebrauchtes konnte ich mir auch nicht kaufen , da ich keine Ahnung von Saxen habe. Nach Rücksprache mit meinem Lehrer, habe ich mir dann ein neues gekauft. Yanagisawa 991 Alt und jetzt weiss ich , dass meine Entscheidung richtig war! Jetzt bin ich froh das ich nur einmal gekauft habe. Und wenn es Scheisse klingt dann weiss ich auch, das es an mir liegt und nicht an einem billigen Saxophon. Das Preis Leistungsverhältnis bei Yanagisawa Stimmt auch.-meine Meinung. ;-)
     
  10. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab mir letztes Jahr ein Tenor bei EBay gekauft,nur mal so zum ausprobieren,ein 66 Jähriges!

    Ich habe eine Zeitlang auf dieser Russen-Tröte gespielt,aber war nicht so toll,musste zuerst die Oktavklappe gerade biegen,Polster neu kleben...
    Aber etwas gutes hatte es!
    Ich hab das Sax mit etwa 150 Fr. gewinn wieder VERKauft!
    Und hab das Geld für ein "richtiges" Sax bereit gelegt,.
     
  11. heatherly

    heatherly Schaut nur mal vorbei

    Hi BigFoot,

    so, mein Wohnort müßte jetzt sichtbar sein. War bisher reines Nichtwissen, wo ich das eintragen kann. Mich interessiert das bei anderen auch immer.

    Tja, ob ich meinen Lehrer dazu bekomme??? Verein habe ich keinen - wie wärs mit Dir? ;-) Na ja, hast wahrscheinlich nicht zu viel Zeit übrig - war ja auch nur so eine Idee. :)

    Ist echt stark, wie viele Reaktionen man hier auf einen Beitrag bekommt! Ich bin wieder einmal begeistert!
     
  12. Gyni

    Gyni Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi, Heatherly!
    Spiele seit einigen Jahren ein Yanagisawa A-901 und bin eigentlich sehr zufrieden. Leichte Ansprache und für meinen Geschmack (!?) guter Sound. Ich würde Dir ebenfalls von einem Billig-Instrument abraten. Qualität, die mehrere Jahre problemlos funktioniert, fängt eben nun mal bei rund 1000€ an. Korrigiere: Jupiter "Event-Edition" 799€! Meine Empfehlung: YAMAHA 275 oder besser 475 (Sound!), Yanagisawa 901 (das teuerste), Jupiter 769 bzw. "Event".
    Grüßle!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden