Welche Nachfolge für WhatsApp

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gisheber, 23.Mai.2018.

  1. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Genau. Sensibel sind im Regelfall nicht die Daten, sondern ihre Zusammenlegung.
    Hier der berühmte Artikel zur FB Wahlbeeinflussung.
    «Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt»


    https://www.tagesanzeiger.ch/auslan...gezeigt-dass-es-die-Bombe-gibt/story/17474918




    https://swing-jazz-berlin.de/
     
  2. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Und nur, weil ich nicht möchte, dass meine Daten ungeschützt sind, heißt das nicht, dass ich Angst habe. Es reicht ein Unrechtsbewusstsein oder ein Sinn für angemessene Vorsicht. Nur weil ich nicht mit einem Wohnungsdiebstahl rechne, lasse ich in meiner Abwesenheit nicht die Haustür offen. Dabei braucht es gar kein Angstgefühl, sondern nur etwas Vernunft zur Erkenntnis, dass man besser die Türe abschließt.
     
    sachsin, bluefrog und saxhornet gefällt das.
  3. ppue

    ppue Experte

    Genau das meine ich, wenn ich schreibe, dass es nicht an den einzelnen Menschen liegt, sondern systemimmanente Probleme sind, die wir lösen müssen. Hätte er die Bombe nicht gezeigt, hätte es eine Woche später ein anderer getan. Das sind evolutionäre Abläufe, die selbständig vor sich gehen.

    Wir können auf solche Abläufe nur reagieren. Wir werden und wurden ständig manipuliert, das ist nichts Neues, sei es von Seiten der Presse, der Medien, der Politik und vor allem der Wirtschaft. Dass das mittels Internet und Big Data besonders effektiv funktioniert, ist so klar wie dass es ein Problem ist.

    Nur wie darauf reagieren? Entweder duck and cover, keine sozialen Netzwerke mehr und das Adressbuch wieder mit auf einen Zettel schreiben oder aber die Machenschaften derer, die das Netz auf kriminelle Weise missbrauchen, aufdecken und bekämpfen. Ich bin für zweiteres.

    Das Schreckensszenario von dir, @henblower, teile ich in keinster Weise. Die Gefahr droht meist von einer Seite, die man gerade nicht im Blick hat.
    Wir sind mit unserer Art von Demokratie leider noch nicht über die Strukturen eines Kaiserreiches hinaus gekommen, da gebe ich dir Recht, dennoch haben wir mit dem Internet einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Jahren des Nationalsozialismus: Wir haben alle einen eigenen Sender und damit ein Kommunikationsinstrument an der Hand, das zwar obige Probleme mit sich bringt, uns andererseits aber eine gehörige Macht in die Hand gibt.

    Ich denke, wir fangen gerade erst an, uns dieser Macht gewusst zu werden. Macht heißt Verantwortung tragen. Und das geht nur im eigenen Namen.

    Ich sehe die gleichen Gefahren wie viele von euch. Nur ziehe ich andere Schlüsse daraus: Selbstbewusster werden anstatt sich zu verkriechen, aufmerksamer in Hinblick auf Manipulation werden, Kampagnen starten, Petitionen einstellen, Verantwortung tragen, mehr Demokratie wagen, Lobbyismus abschaffen und das Internet aus der Anonymität holen.
     
    KUS gefällt das.
  4. ppue

    ppue Experte

    Das ist ein schönes Bild. Ich möchte dazu aber bemerken, dass es noch wenige Gegenden auf dieser Welt gibt, wo die Türen offen bleiben, wo ein solches Vertrauen in der Bevölkerung verankert ist, dass eben nicht alles verrammelt und verriegelt wird. Ich hätte gerne ein Stück solchen Vertrauens in unserer Gesellschaft zurück und schließe ungern etwas ab.
     
    altoSaxo gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    wenn russische Hacker jahrelang Daten des Verteidigungsministeriums kopieren ... und uns Staat es überhaut nicht im Griff hat ... die Daten meines Betriebes sind auch über das Internet in China gelandet ...
     
  6. ppue

    ppue Experte

    Natürlich werden die neuen Kriege Datenkriege sein.
     
  7. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Das sehe ich auch so. Zu bestimmten Zeiten liegen bestimmte Veränderungen nahe.

    Ich würde sagen, schonmal dafür sorgen, das die eigenen Daten so gut wie möglich privat bleiben.
    Es gibt jetzt sichere Messenger, weil Kunden das gesucht haben, und erste Bewegungen in etablierten Parteien zu besserem Datenschutz. Und es hat seinen Grund, warum Geheimdienste gegen solche Angebote sind. PCs zumindest für das internet auf linux umstellen, sichere Messenger und sichere e-mail Anbieter (mailbox.org zB sieht gut aus).
    Jedenfalls alles andere, als sich freiwillig gläsern zu machen!
    Märkte ebenso wie politische Parteien und sonstige Interessenvereinigungen reagieren immer auf Nachfrage. Je mehr Leute solche Messenger etc verwenden, umso mehr Angebote gibt es. Je mehr Leuten Datenschutz wichtig ist, umso mehr reagieren Anbieter und Politik darauf. Das Bewusstsein wächst in diese Richtung. Zu verstehen, das Privatsphäre ein Grundrecht ist. Und die neue Datenverordnung, wenn zT auch bürokratisch inszeniert, zeigt das und ist ein richtiger Schritt.

    Seitdem ich weiss, das bestimmte Kreise emails mitlesen könnten, ist das Gefühl beim Schreiben ein anderes. Ich überlege mehr beim Schreiben, jedenfalls bei delikaten Themen. Ein bedrohtes Freiheitsgefühl, wenn auch nur subtil.
    Mehr Datenschutz im persönlichen ist doch kein Gegensatz zu politischer Aktivität. Eher eine Grundlage.





    https://swing-jazz-berlin.de/
     
    altoSaxo gefällt das.
  8. quax

    quax Gehört zum Inventar

    "Scripta manent" galt schon immer. Ist ja auch Zweck des Verfahrens!!!
    Also: Nie das schreiben, was man nur mal so sagen würde. ;-)
    LG quax

    Wer sind denn diese Kreise?
     
  9. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    na Geheimdienste und co. Darüber scannen googlemail und web.de und aller wahrscheinlichkeit auch andere Anbieter emails nach bestimmten Begriffen, um dann Werbung darauf hin zu schicken. Ich meine, was gelesen zu haben, das die das vor ein paar Monaten eingestellt haben.
    Wenn das stimmt, ist das auch ein Erfolg für die Datenschutzbewegung.



    https://swing-jazz-berlin.de/
     
  10. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Dann denke bitte auch daran, dass viele Programme und besonders die öffentlich zugänglichen "schreib doch was!" Seiten eine sehr praktische Funktion haben. Sie speichern laufend das eben getippte. Damit Du es nicht versehentlich verlierst.

    Bin ich paranoid wenn ich davon ausgehe dass jede dieser Kopien (bei manchen Diensten) natürlich gesondert aufbewahrt und analysiert wird? Es ist doch sicherlich interessant die Rohfassung mit der Endfassung zu vergleichen und das zu erfahren was man (vermeintlich) doch nicht so (öffentlich) geschrieben hat?

    Wäre ich Marc Zuckerberg oder Larry Page (der ist nicht nur Gründer von Google sondern auch Vorsitzender von Wikipedia, was mich an der Unabhängigkeit dieser Institution doch etwas zweifeln lässt), dann würde mich das jedenfalls brennend interessieren.

    Wäre es nicht schön zu wissen, was die Leute denken und dann doch nicht sagen?
     
  11. ppue

    ppue Experte

    Es geht nur eine automatisierte Auswertung der Daten. Kein Mensch liest sich private E-Mails durch.

    Ich glaube auch dem Bericht des Tagesanzeigers nicht so ganz, wenn er behauptet, dass bei der Wahl in Amerika kleinste Interessensgruppen mit Mails manipuliert wurden, die speziell auf ihre Persönlichkeit zugeschnitten wurden. Auch da wird das nur automatisiert gehen.

    Solche Artikel zeigen übrigens auch nicht neutral beide Seiten, sondern sind tendenziös. Der Autor will ja was bewegen. Außer in guten Tageszeitungen lese ich kaum noch Berichterstattungen, die seriös über alle Seiten einer Medaille berichten.

    Zur personifizierten Werbung: Habe mir gerade ein Stage Piano angeschaut und hatte Sekunden später das gleiche Piano als Werbung eingeblendet. Die Info geht natürlich auch an den Server, die Werbung aber läuft gleich über Cookies, die auf meinem Rechner gespeichert sind und denen ich zugestimmt habe.
     
    quax gefällt das.
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nochmal grundsätzlich.

    Jede von Menschen entwickelte neue Technolgie hat Schatten- und Sonnenseiten, kann mißbraucht werden, auch für kriminelle Zwecke.

    Hier diskutieren wir grade nur die Schattenseiten, die zweifelsohne da sind, und um die man sich kümmern muss.

    Die Sonnenseiten finden fast keine Erwähnung.

    Es ist doch schon ein Fortschritt, dass die Problematik inzwischen ein zentrales gesellschaftliches Thema ist.

    Wie ich schon oben schrieb gab es das früher auch schon, teilweise soger noch unverschämter....hat nur kaum einen interessiert.

    CzG

    Dreas
     
  13. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Aber es wird immer leichter alles zu überwachen ... welche Kamera oder Mikrophon ist gerade aktiv? Wir müssen in der Arbeit unsere Handys abgeben ... Risiko ist zu groß ...

    z.B.

    Alexa zeichnet unbemerkt Gespräch auf - und verschickt es

    Ein Echo-Lautsprecher von Amazon hat offenbar ein Gespräch seiner Besitzer aufgezeichnet, ohne dass die das mitbekommen haben. Dann verschickte die Sprachassistentin den Mitschnitt an einen Kontakt im Adressbuch.

    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...aech-auf-und-verschickt-es-a-1209462-amp.html
     
  14. ppue

    ppue Experte

    Wie gesagt, wir haben hier probiert, Werbung für Reptilien und Terrarien zu erhalten, indem wir vor Alexa davon sprachen, dass das doch was für uns sei. Leider ergebnislos bis heute.

    Das Alexa von alleine anspringt, kennen wohl alle, die so ein Ding haben. Gerade ausprobiert: Es reicht schon ein "exa", um sie zu initialisieren.
     
  15. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ei Leute, je mehr Daten ich einsammele, um so mehr Arbeit und Probleme habe ich damit.
    sic
    Jetzt kommen sicherlich "KI" und "Algorithmen" und "Big Data". Alles ganz toll. Und weil das so gut funktioniert, funktionieren ja auch die selbst fahrenden Autos, also die, die nicht nur selbst fahren, sondern auch selbst wissen wo geht's hin, so gut. ;-)

    Google hatte auch schon versprochen, anhand der Nutzerdaten (Little Big Data)deren persönliches Krankheitsrisiko zu erkennen...

    Und ob CA irgendeinen Wahlsieg mit verschuldet hat.... das behauptete erstmal die Firma selbst. Lautes Trommeln gehört zum Geschäft. DT hat die Wahl zwar gewonnen, aber er hatte weniger Stimmen...

    Ich will nicht sagen, dass alles eitel Sonnenschein ist. Trotzdem sollten wir mit unserer NI immer genau hingucken und auch nicht nur in eine Richtung. Es stehen immer wieder Bockhörner rum und warten auf eine Jagd.

    In diesem Sinne
    Waidmanns Heil
    quax
     
    ppue und Dreas gefällt das.
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mein Credo ist:

    Nicht auf das konzentrieren, was nicht sein darf....(und Entwicklungen ausbremsen)

    ...sondern auf das was gesellschaftlich nützlich ist, uns weiter bringt und dabei den Mißbrauch bekämpfen. (Die Möglichkeiten für Alle positiv nutzen)
    Innovationen aktiv gestalten.

    Für mich hat uns die gesamte digitale Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte mehr genutzt als geschadet.

    Darauf kommt es bei gesellschaftlichen/technologischen Entwicklungen an.

    Aufhalten können wir die Entwicklung eh nicht mehr, aber gestalten.



    CzG

    Dreas
     
  17. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Ist mir so noch nie vorgekommen. Wer kein WhatsApp hat, der nimmt halt an keinem Chat teil. Weder in einer Gruppe, noch mit einer einzelnen Person. Ich habe noch nie mitbekommen das WhatsApp in irgendeiner Form Bedingung ist und auch keine mitleidige Blicke gesehen.

    LG
    Paedda
     
    Dreas gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Ich habe es nur anders herum schon öfter gesehen, dass der- oder diejenige "verklärt" geguckt hat, weil eine Information bei demjenigen, der kein WhatsApp hat, nicht ankam und niemand sich irgendwie verpflichtet gefühlt hat diese Person auf anderem Wege zu informieren.

    LG
    Paedda
     
  19. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Ein Freund von mir klagte auch sehr darüber, dass ein Mitglied seiner Band kein Smartphone und damit kein WA hat und er ihn aufwendig per E-Mail kontaktieren müsse.
    Bei der Arbeit wäre ich von einer Gruppe auch isoliert, wenn ich den bestimmten Messenger nicht nutzen würde.
     
  20. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Naja, die überlegt immer noch hin und her was Du willst, ein Terrarium oder ein Stage Piano...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden