Welche Nachfolge für WhatsApp

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gisheber, 23.Mai.2018.

1. Gelöschtes Mitglied 11184

Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

Geht alles auch mit Signal und das ist legal .... aber wer sich gern strafbar macht ... irgendwann macht ein arbeitsloser Jurist richtig Kohle und zeigt jeden an, der whatsapp benutzt (Telefonbuch teilt ... )

2. Gelöschtes Mitglied 11184

3. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Wie geht ihr eigentlich mit eurem Papiermüll um?

Wird da ordentlich geschreddert, wo sensible Daten drauf stehen?

4. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Na soviel wirklich sensibles ist da ja nicht. Vieles wird ja doch abgelegt.
    Aber ja, wenn da wirklich was sensibles draufsteht, dann wird das gute Stück zumindest in viele kleine Schnipsel zerrissen. Habe zu Hause auch so einen "Home"-Schredder den ich manchmal auch benutze.

Rick gefällt das.
  5. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ja, wieso!?

Grüße
    Roland

6. saxhornet

saxhornet Experte

Wann und wo schützt er Leute vor ihrer eigenen Dummheit??
    JA und bei CD'S auch und bei Festplatten auch.

7. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Ja, natürlich. Was denn sonst?

LJS

PS: Ja, ich überschreibe sogar alte Speichersticks und Festplatten mehrfach bevor ich sie beim Recyclinghof in den Elektronikschrott werfe.

Gelöschtes Mitglied 11184 und Rick gefällt das.
  8. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Die Nutzung von WhatsApp ist nicht unbedingt strafbar. Wenn ich der app den Zugriff auf meine Kontakte nicht gestatte oder jeden meiner Kontakte vorher einwilligen lasse, dass WA auf sie zugreifen kann, würde ich ich nicht gegen den Datenschutz verstoßen. Dass das praxisfremd ist, ist klar, aber deshalb dürfte es halt nicht ausreichend, WA per se zu verbieten. Ich kann auch nicht alle Zimmermannshämmer verbieten, nur weil damit Schaden angerichtet werden KÖNNTE.

Rick und saxhornet gefällt das.
  9. altoSaxo

Aber nochmal eine Frage zum Verständnis:
    Was haben andere hier empfohlene Messenger aktuell WhatsApp voraus, wo letzteres auch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bietet?
    PS: nutze bisher kein Facebook, falls das für die Antwort von Bedeutung ist.

Zuletzt bearbeitet: 24.Mai.2018
  10. saxhornet

saxhornet Experte

Reicht nicht. Ein Freund von mir programmiert Datenrettungssoftware und der sagte mal sehr deutlich der einzige wirkliche Schutz wäre eine ausführliche Behandlung mit Hammer und Schraubstock.

47tmb, Rick und murofnohp gefällt das.
  11. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Es sie denn, man hat die Plattenverschlüsselung aktiviert. Ohne den Schlüssel kann man dann nicht viel machen.

Grüße
    Roland

12. rbur

rbur Mod

Aktuell wissen wir noch nicht, was sie an Daten abgreifen und weitergeben. Deswegen sind sie sicherer.

Rick gefällt das.
  13. flipbauer

flipbauer Kann einfach nicht wegbleiben

Damit sind meine Daten sicher-die chinesischen Behörden können sie nicht gebrauchen und den deutschen Behörden werden sie sie nicht geben :)
    Und was die Funktionen angeht ist wechat echt super. Ich nutz das schon seit zwei Jahren.

zwar und altoSaxo gefällt das.
  14. altoSaxo

Ich würde eher den Schluss daraus ziehen, dass sie sicherer sein KÖNNTEN, wenn wir nicht wissen, welche Daten abgegriffen und weiter gegeben werden.

15. altoSaxo

Ich hätte auch Bauchschmerzen, wenn alle Daten bei chinesischen Behörden landen. Der Chin. Staat könnte die Daten an chinesische Firmen geben, die in Deutschland Produkte anbieten, z. B. Versicherungen, und die könnten die Daten dann zur Bemessung der Beiträge verwenden und schwuppdiwupp habe ich potentiell einen echten, finanziellen Nachteil.

16. quax

quax Gehört zum Inventar

Die werden hier unter Verwendung eins 5 kg-Hammers neu formatiert :)

OK, hatte Saxhornet schon geschrieben. Weiterlesen kann echt ein Vorteil sein .

sachsin, altoSaxo und Rick gefällt das.
  17. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Oder Vorteil. Ich war 2005 letztmalig bei einem Arzt. Hoffentlich liest das jetzt jemand und bietet mir eine günstige KV an.

altoSaxo gefällt das.
  18. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

signal z.B. schreibt was gemacht wird.... ist open source, kannst auch den Quelltext lesen , da steht ganz genau....
    und Threema kommt aus der Schweiz..... Uns Nochbere däde üs doch nie bschiesse, oder ? :)
    LG
    Thomas

altoSaxo gefällt das.
  19. rbur

rbur Mod

neffer effer!

20. Gelöschtes Mitglied 11184

... aber alles von Whatsapp geht trotzdem zu Facebook ... Snoden wird wissen, warum er nicht WA oder Facebook benutzt hat ...

altoSaxo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden