Welche Rolle haben Korpus-Faktoren beim Sax-Spiel?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Rick, 8.Oktober.2008.

1. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

eine ganz tolle Idee!

Da machen wir dann ein Ranking auf und jeder bekommt Kompetenz-Punkte zugeteilt. Und anstelle der Anzahl der bisher geschriebenen Beiträge wird dann die Anzahl der Kompetenzpunkte unter dem Benutzernamen angezeigt.

Vollkomen klar sollte auch sein, daß alle Aussagen die zur Erhöhung der Kompetenzpunkte führen könnten, ganz sachlich nachgewiesen werden müssen. Am besten mit beglaubigter Kopie des entsprechenden Zeugnisses. Wer beglaubigen darf ist ja wohl klar, festlegen müssen wir noch, wer überhaupt Zeugnisse ausstellen darf.

Also konkret: Diplomzeugnis der Universütät xyz gibt auf jeden Fall Kompetenzpunkte, abhängig vom belegten Studienfach und Instrument sowie der erreichten Durchschnittsnote. Ich habe jetzt keine Lust und Zeit mehr das wieterzuspinnen, bitte also um Eure tatkräftige Mithilfe.
    einen Kommentar zu schreiben. Hätte ich mal tun sollen. Daß Walzer auf der 2 betont werden war mir neu, ich tanze ja auch nur Tango. Bedeutung der Musik in Klassik un drenaissance, kein grundlegender Widerspruch, ausser vielleicht eine etwas zu harte Ausdrucksweise. Zu den BigBands, auch eine ein wenig harte Ausdrucksweise, ansonsten ok, aber glaubtst Du wirklich, Daxter, daß Keilewerth, Selmer oder auch nur die Chinesen extra eine andere Mensur bauen, wenn sie eine andere Oberfläche aufbringen wollen? Das halte ich schlichtweg für aus der Luft gegriffen.
    Persönlich bin ich erst mal der Auffassung dass das finish überhaupt keine Rolle spielt - rein intellektuell. Beim spiel, wenn ich mich selbst höre bin ich da manchmal nicht so ganzh sicher. Gehe aber nach wie vor davon aus, daß im Grunde der spieler auf das aussehen oder die haptik des Horns reagiert und dann so spielt wie das eben sein muß - ader aber wie ihm dabei zumute wird.

Dank jedem der sich durch diese Bleiwüste hindurchfrisst.

2. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Mal was ganz anderes:
    Ich hab mir überlegt, wie man den Einfluss von Korpus Faktoren ohne grösseren wissenschaftlichen Aufwand prüfen könnte.
    Als alter Wissenschaftstheoretiker weiss ich, dass man, wenn man den Einfluss eines Parameters auf ein komplexes System testen will, alle anderen Parameter möglichst gleich halten soll und nur den Paramter von Interesse verändern.

Dann sollte man, um mögliche Neigungen des Auswertenden als Einfluss auf die Auswertung auszuschliessen, eine Anonymisierung bzw. neudeutsch "blinding" vornehmen.

Also habe ich zwei Tenor Saxophone mit ziemlich unterschiedlichen Korpusfaktoren (ein "Panzer" und ein eher Leichtgewicht) mit dem gleichen Mundstück über die gleichen Mikrophone ins gleiche Tonverarbeitungsprogramm eingespielt und in der gleichen Dateiform abgespeichert.

Ich habe zwei Mikrofone benutzt, eins zum Anklemmen und eins auf einem Ständer in etwa 30 cm Abstand, und jeweils ganz auf den rechten bzw. linken Kanal gelegt.
    Die EQs habe ich möglichst neutral gehalten, obwohl bei dem Anklemmgerät die Bässe und mitten runtergedreht sind, damit die mechanischen Klappengeräusche nicht so laut sind. Man hört sie trotzdem SEHR deutlich.

Das klingt für mein Ohr nicht gross unterschiedlich. So ein bissl vielleicht, im Moment mit jedem Hören ein bissl mehr, aber ich weiss halt auch, welches Horn welches ist und bin dadurch voreingenommen.

Die recht kurzen Samples habe ich als .aiff abgespeichert wg. Spektrum und Sample rate, sie sind damit recht gross (> 5MB pro Test). Insgesamt habe ich 4 Samples eingespielt, beide Instrumente je einmal laut und leise.

Falls irgendjemand nach dem Abweichen der Diskussion ins Kompetenzgerangel noch Lust hat, sich sowas anzuhören, kann er/sie es ja hier im Thread kurz sagen, dann lad ich die Files gerne auf Rapidshare oder eine ähnliche Plattform hoch.

Schön sind sie nicht, aber sicherlich vergleichbar wegen o.a. Faktoren.

Und jetzt bitte nicht fragen, wo ich meine Autorität zum Aufnehmen her beziehe, bei Nichtinteresse einfach in einen anderen Thread weiterklicken oder weiterdiskutieren und diesen Beitrag ignorieren ;)

3. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Gute Idee!
    Aber bestimmt werden Fragen kommen wie:

Waren die Mikros an der gleichen Stelle angebracht und war der Beschallungswinkel identisch?
    Bist du ein Saxophonbeblaseroboter oder nur ein Mensch?
    Warst du zwischen den Aufnahmen auf der Toilette, hast gefurzt oder gerülpst?
    .....
    .....
    :-o

4. Roman_Albert

ja, das kann sein.

Leider haben die beiden Saxe ja auch das gleiche Ausgangsmaterial, nur unterschiedliche Baujahre, Bleche von unterschiedlichen Kontinenten und unterschiedlich schwere "Anbauten" (sind beide in meinem Profil zu sehen, insofern ist's schwierig, so richtig zu anonymisieren)

Irgendwie bereue ich es auch schon fast, etwas zur Diskussion gesagt zu haben, weil das so regelmässig in endlose Detailstreitereien ausufert. Und darauf hab ich keine Lust.

Andererseits gibt es irgendwann überhaupt keine Kommunikation mehr, wenn man immer das schlechteste erwartet.

Und falls es zu viele Antworten gibt, die einem nicht passen, kann man es immer als eine "Übung im Ignorieren" deklarieren, dann hat man sogar noch was dabei gelernt.

5. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Ich fände es auf jeden Fall interessant deine Aufnahmen zu hören. Das ist doch nach dem ganzen Gehacke mal was greifbares.

Gruß, Mischa

6. Roman_Albert

OK, upload gerade erfolgt, ich habe versucht, eine grosse Bandbreite in jede Aufnahem zu bekommen, von tief bis hoch, daher wirkt es jetzt im Nachhinein etwas hektisch, aber ich mach sowas ja auch zum ersten Mal:

http://rapidshare.com/files/157847238/saxI_loud.aiff.html

http://rapidshare.com/files/157847239/saxI_low.aiff.html

http://rapidshare.com/files/157847241/saxII_loud.aiff.html

http://rapidshare.com/files/157847242/saxII_low.aiff.html

7. Rick

Rick Experte

Hallo Roman,

ich hätte mir unheimlich gern Deine Sound-Clips angehört, doch nach dem Ewigkeiten dauernden ersten Download (wieso heißt das eigentlich RAPIDshare ??) wurde mir bedeutet, ich hätte bereits das Maximum an kostenlosen Downloads erreicht und solle doch nun mal gefälligst Kohle abdrücken! :evil:

Sie sind aber anscheinend auch nicht gerade klein - kann man sie vielleicht etwas komprimieren und dann hier ins Forum stellen?

Das wäre wirklich super! :)

Habe deshalb nur "SaxI loud" gehört, war schon mal ganz nett, aber jetzt reizt mich natürlich der Vergleich!

Erwartungsvoll,
    Rick

8. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

wie ist das? wir wollen Sax 1 mit Sax 2 vergleichen?
    Nein, wir wollen Sax 1 mit Sax1 mit Sax1 mit Sax1 vergleichen...
    Sax 1 unsd Sax2 haben verschiedene Mensuren und demnach natürlich nicht zu vergleichen wenns um Materialeinflüsse geht...

9. Roman_Albert

hey, Rick

klar, kein Problem, ich nahm nur an, dass mögliche subtile Differenzen (mehr ist es wirklich nicht bei dem verwendeten Aufnahme Setup) nach Kompression auf mp3 noch weniger wahrnehmbar seien, daher das "mordsgrosse" Format.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass wir ja vielleicht im Rahmen des Forums in der "criticise me" Ecke eine beschränkte Upload-Möglichkeit haben, aber mich bisher noch nicht darum gekümmert. Das wäre wohl die beste Version, werbefrei was dem Forum zur Verfügung zu stellen. Ginge das?

Ich kenn das Rapidshare bisher nur von einzelnen Files her, die ich mit Mitgliedern eines anderen Forums ausgetauscht habe daher ist mir das mit dem "jetzt zahlen bitte" noch nicht passiert.

Du bist doch auch aus HD, dann kennst Du vielleicht auch diesen Pianisten hier
    http://www.harald-krueger.de/
    Mit dem habe ich Freitagnacht spontan eine Session in einem Hotelrestaurant angezettelt, nach dem Motto "der Kongress rockt", sehr umgänglicher junger Mann und angenehmer Partner zum jammen.

10. Rick

Rick Experte

Hey, Roman!

Das müsste gehen, halte ich für eine gute Idee!

Ich kenne ihn vorwiegend vom Sehen, habe möglicherweise auch schon mal mit ihm gespielt (bin schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr so in der Heidelberger Szene bewandert, wohne ja seit 1994 zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall). :roll:

Schön, dass Ihr Spaß hattet - die spontanen Jams sind doch immer noch die besten! :)

Besten Gruß,
    Rick

11. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

hi leute,

ich habe mich durch diese beiträge gequält und immer wieder gestaunt, mit welcher "hingabe" immer wieder der faden verloren ging :lol:

anscheinend hat kaum jemand die überschrift richtig gelesen!
    eigentlich geht es doch bei der fragestellung eher um das händeln der klappen bzw. deren anordnung nicht um den ton der unterschiedlichen oberflächen und materialien.

oder die fragestellung sollte auf:

Welche Rolle haben Korpus-Faktoren beim Ton des Sax?

bis die tage

jaaz47

:pint:

12. Claus

Claus Mod Emeritus

Na, wenn die Diskussion so daneben war, ist es ja gut, dass wir den thread wieder aus der Versenkung geholt haben....

;-)

13. rbur

rbur Mod

Da werden doch Erinnerungen wach, oder?

14. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

klar....
    ich hab die Zeit seither genutzt und das THema wissenschaftlich untersucht:
    Ich habe ausser dem Korpus alle Parameter konstant gehalten. Ergebnis meiner Studien: in den letzten 2 Jahren hat sich mein Ton deutlich verbessert. Da ich am Setup nix geändert habe, führe ich das ganz eindeutig auf den geänderten Korpus zurück. Mein Korpus ist ganz eindeutig viel dickwandiger geworden als noch vor 2 Jahren ( nachweislich und zu meinem Leidwesen) und demnach konnte ich damit nachweisen, daß der Korpus massiven Einfluß auf den Ton hat... ;-)

15. Gast

Gast Guest

faszinierend...

:-D

16. Gast

Gast Guest

...Mein Korpus ist ganz eindeutig viel dickwandiger geworden ....

wie muss das putzen ergiebig sein. :-D

17. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ich kann Thomas nur 100% zustimmen. Und außerdem dusche ich den Korpus jeden Tag, ohne dass die Pölsterchen Schaden nehmen! Sondern sie werden immer gecshmeidiger......

18. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Du spielst also noch das selbe Blatt wie vor 2 Jahren und dieses hat sich auch nicht verändert....... ;-)

19. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Lieber Thomas,

mir scheint, du hast eher die Mensur des Korpus geändert, nicht aber die Wandung, wenn überhaupt, vermute ich, du bist dünnhäutiger geworden :lol:

Gruß,
    xcielo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden