Welchen MD-Player soll ich nehmen??

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Tweety7L, 10.Dezember.2004.

1. Tweety7L

Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen!

Nachdem ich sämtliche Threads hier zum Thema Mini Disc durchgestöbert hab und auch sonst im Net bzw. bei Ebay mal geschaut hab, stellt sich mir folgende Frage:

Was haltet ihr vom...
    - Sony MZ-NH 700
    - Sony MZ-N 910
    - Sharp MD-MT 15H
    ???

Oder gibt es alternative Vorschläge?

Ich würde damit gern ab und zu mein "Getröte" aufnehmen bzw. evtl. auch Konzertaufnahmen machen, wenn ich mit meiner BigBand spiele.
    Aber all zu teuer sollte das Teil auch nicht sein...

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Liebe Grüße
    Lilli

2. alan

alan Schaut nur mal vorbei

Hallo Lilli,

bei den drei von Dir genannten Geräten handelt es sich um "amtliche" Geräte, mit denen Du nichts falsch machen kannst. Da Du ja auf jeden Fall eine analoge Signalquelle hast (Mikrofonsignal) ist besonders Wert auf die A/D Wandler zu legen.

Bei den drei genannten bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bei "günstigen" Geräten (Aldi hatte glaub' ich auch mal einen) sind die A/D Wandler in der Qualität mehr als besch***en.

Wichtiger ist aber auch hier die Frage nach dem Mikro:

Wenn Du vorhast nur Konzertaufnahmen einer Bigband zu machen, wirst Du Dir da (hoffentlich) nicht so viele Sorgen machen brauchen, da Ihr dann wahrscheinlich über eine PA spielt, oder? Dann wird Dir der TonTech nach freundlicher Anfrage evtl. das Teil an das Mischpult anschließen.

Aber Achtung: So eine Aufnahme ist nicht unbedingt wie das Hörerlebnis im Saal, da hier (im Saal) die Raumakustik doch einen sehr hohen Anteil des Klangeindrucks ausmacht.

Besser wäre eine Aufnahme mit Raummikrofonen (also Mikro's IM Raum aufgestellt). Dann wirst Du um ein qualitativ hochwertiges Stereo-Mikrofon nicht drum herum kommen. Es gibt nichts schlimmeres als eine Aufnahme mit einem schlechten Mikrofon (Rauschen, niedriger Pegel, einbußen der Klangbrillianz). Am Besten wäre da ein Kondenser (Kondensator-Mikrofon).

Ähnliches gilt auch für die Aufnahme von Deinem "Getröte"....

Ich hoffe ich konnte (erstmal) helfen....

Gruß,

Alan

P.S.: Mein TonTech sagte immer: "Mein Mischpult ist keine Kläranlage. Shit in -> Shit out" :-D

3. Tweety7L

Hi Alan,

danke für deine Hilfe, jetzt kann ich mich ja konkret nach einem der MD-Player umgucken...

Naja, unsere BigBand spielt normalerweise über ne recht be... - ähm - dürftige Anlage, deswegen bis auf Rhythmusgruppe und Sängerin meist ohne, aber Raummikro ist vorhanden, da brauch ich mich nicht drum kümmern.

Um mich selbst aufzunehmen muss ich mal gucken, ob ich da alleine mit der Mikroauswahl zurecht komme, habe dazu ja auch schon ein paar Beiträge in diesem Forum hier gelesen. Wenn nicht werd ich einfach nochmal an dieser Stelle nachfragen ;-)

Liebe Grüße
    Lilli

4. Tenorman

Tenorman Ist fast schon zuhause hier

Hi Lilli,

schau auch mal in e-bay, da werden massenhaft MD Player angeboten !!!
    Folgende Mikros sind klasse fuer den MD:
    Sony
    ECM-MS 719 ca 86€
    ECM-MS 907 ca 119€
    ECM-MS 957 ca 280€

Ich selber nute den Vorgaenger vom ECM-MS 719, super klein aber super Sound. Das gute ist man kann es ueberall mit hin nehmen und echt alles Mitschneiden (ohne aufzufallen :)

5. Tweety7L

Hi Tenorman!

Super, dein Beitrag kommt genau zur richtigen Zeit :) - habe nämlich gestern Abend bei ebay den Sony MZ-N910 ersteigert!! *schon-gespannt-drauf-wart*

Jetzt werd ich mich als nächstes an die Mikrosuche machen und dank deiner Tipps hab ich ja schon mal sehr gute Anhaltspunkte! Danke!

Liebe Grüße
    Lilli

6. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Ahoi nach Stuttgart und an Rest der Welt!

Bzgl. Mikro:

AIWA CM-DS5
    Hier kannste den Aufnahmewinkel unterschiedlich weit
    einstellen (90°/120°) und die BBlues - Aufnahmen in
    Frankfurt habe ich damit gemacht. Siehe dort.

Wird mit ner Batterie versorgt. Kaufte es damals mitm
    MD-Man und bin hoch zufrieden. Bloß als "Clip" isses
    nicht am Sax zu gebrauchen, da es zu empfindlich ist,
    dazu gab es auch schon einen Thread.

Liebe Grüße, Jogi

7. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Als Mikro kann ich dir die Soundman Mikros empfehlen. Die sind wirklich super!
    Sie sehen aus wie Walkmankopfhörer. Du kannst sie dir entweder anziehen und aufnehmen, oder irgendwo hinlegen mit ca. 10cm Abstand der Mirkos zueinander. Ich finde diese Teile genial. Hier findes du mehr dadrüber: Soundman Mikros

8. Tweety7L

@ Mo & Jogi:

Auch euch beiden vielen Dank für die Tipps! Muss jetzt mal ernsthaft drüber nachdenken, welches der empfohlenen Mikros das richtige für mich ist. Gar nicht so einfach... ;-)

In den nächsten Tagen müsste mein MD-Player eintrudeln - hoffentlich!! - dann werd ich mich bestimmt hinter die Mikrosuche klemmen...

Liebe Grüße
    Lilli

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden