Welcher Klebstoff für Korkbefestigung?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied14980, 24.September.2022.

1. GelöschtesMitglied14980

GelöschtesMitglied14980 Guest

Werte Forumsteilnehmer,

an einem Hebel einer Achse meines Instrumentes ist der Kork abgefallen. Ich habe ihn glücklicherweise gefunden.
    Womit klebt man den an?
    Uhu oder Pattex Mehrzweckkleber?

Oder gibts da etwas anderes?

VG Holger

2. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Pattex

giuseppe gefällt das.
  3. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Hallo Holger,

ebenfalls: hab das gl. Problem gestern mit "Pattex Kraftkleber transparent" gelöst,
    Anleitg steht auf der Packg,
    bis heute hälts noch,
    reaparierte Grüße
    Dsharlz

GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  4. messingblech

messingblech Ist fast schon zuhause hier

5. GelöschtesMitglied14980

Vielen Dank für die Tips. Ich habe Pattex im Hause und werde es probieren.

6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Im Prinzip geht alles Genanntes...für mal so 'ne einzelne Kleinigkeit.

Aber das sind alles Kontaktkleber, beide Seiten müssen bestrichen werden und dann muss entsprechend Zeit für's ablüften berücksichtigt werden.

Ebenso muss der Klebebereich auf Messing absolut sauber und fettfrei sein und auch vorzugweise nicht zu oberflächenglatt.

Wenn man laufend mit der Materie beschäftigt, haben sich 3 versch. Kleber am Sax bewährt und habe jeweils ihre Vorteile.

Dünne Korkstreifchen auf Metall mache ich ausschl. mit Ultra-Gel von Pattex, der tropft nicht, hat ein paar Sekunden zur Nachkorrektur, keine unnötige Wartezeiten, bombenfest auch auf lackierten und glatten Metallflächen, Auftrag aber hauchdünn nicht direkt aus der Tubenspitze.

PATTEX Sekundenkleber extra stark & flexibel - Ultra Gel 3,0 g stoß- & wasserresistent, tropft Nicht (Kleber Klebstoff Spezialkleber) : Amazon.de: Baumarkt

Filz auf Metall und flächiger Mundstückskork mit Pattex-Kontaktkleber, aber nicht aus der Tube, sondern individuell angerührt und verdünnt.

Polster mit Pattex-Schmelzkleber mit hohem Erweichungspunkt.

Gerrie, Pil, slowjoe und einer weiteren Person gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied14980

Habs geklebt. Wie von Wuffy beschrieben fettfrei und mit Ablüftzeit. Morgen wird getestet.

8. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Moinsen,
    Womit verdünnst Du den denn? Und bis zu welcher Konsistenz hin? (sic.verdünnen)
    thx
    Paco

9. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Bei mir funktioniert das vollkommen problemfrei seit 30 Jahren mit Pattex

10. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Ich war schon öfter in Not einen Korken anzukleben, und nicht immer war passender Klebstoff verfügbar, geschweige denn irgendwas trocken und fettfrei zu machen.
    Da auf so Korken aber ohnehin keine Bealstung kommt hat es auch immer mit Uhu ohne Reinigen gehalten.
    Wenn Zeit ist natürlich Kontaktkleber wie Pattex.
    In letzter Zeit habe ich eine Tube Superkleber dabei, just in case (pun intended).

Dsharlz und Matthias Wendt gefällt das.
  11. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ich verdünne nur mit dem Original-Verdünner, sehr teuer, aber 1 Liter hebt bei mir auch gut ein Jahr.

Pattex 1419295 Verdünner 1L : Amazon.de: Baumarkt

Habe Pattex-Classic aber immer auch nur aus der 650g-Dose, das ist wiederum wesentl. preiswerter als einzelner Tubenkauf.

Für Kleinigkeiten natürlich kaum nötig sich Verdünner anzuschaffen.

Beim Mundstückskorken kleben muss ich verdünnen, wird ja mit dem Flachpinsel gearbeitet..ebenso bei meiner Polster-Eigenproduktion.

Das Kleber/Verdünnergemisch muss einigermassen dünnflüssig sein, sonst zieht es nicht in die Oberflächen ein sondern legt sich nur drüber.

Ich verdünne etwa so, dass es keinen Fäden mehr zieht, auch etwas Gefühl-u. Erfahrungssache.

LG Wuffy

12. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

@Wuffy interessanter Diskurs. vielen Dank für die Einblicke.
    rgds Paco

13. JES

JES Gehört zum Inventar

Mein saxdoc hat kleinmengen abgegeben.... Fläschchen mitbringen und dann.... gab eigentlich immer ne preisliche Einigung... fragen!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden