welcher unterschied yas ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von snah62, 9.Januar.2016.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@snah62

Glückwunsch! Gute Entscheidung! Ja, alles richtig gemacht...;)

Viel Spaß damit..:)

CzG

Dreas

2. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Genau so muss ausprobieren ablaufen, wenns passt, passts einfach.
    Und gute Aktion von @zappalein dass er da mitgekommen ist :thumbsup:

3. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Gratuliere! Ich denke immer wieder daran zurück, dass ich nienienie Yanagisawa wollte. Weil es zu glatt wäre, charakterlos, zu klassisch, nicht sexy,......

Als ich einmal eines in die Schnute genommen hatte, wusste ich aber: Das isses! Seither hänge ich trotz diverser Angebote zur Untreue an den Yanas fest.....

Übrigens ist das bei mir trotz diverser Scheidungsversuche vom Mundstück ähnlich. Da komme ich immer wieder auf die Plasteröhren aus dem Odenwald zurück und auf die Yanas.

Merkwürdig, oder?

4. snah62

snah62 Ist fast schon zuhause hier

danke euch.....
    hi brille..... wie gesagt war das yana was wir getestet haben, auch ein top instrument... nur der erste eindruck vom yts war einfach am besten und sehr geil.... da passte alles....
    ich hätte eigentlich auch mal ein sax für 6000€ anspielen sollen, keine ahnung ob es mir viel besser gefallen hätte....munstück übe ich zur zeit noch auf dem ya 4c und einem
    selmer s 80 was ich geliehen bekommen habe...

5. Gelöschtes Mitglied 11184

Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

Ich habe Instrumente bis 6000 Euro ausprobiert und mir hat das Yanagisawa WO1 und das Yts 62/ 82Z am besten gefallen. Ich habe das WO1 nur genommen, weil ich mit den Klappen besser klar komme.

Ich bin mir sicher, daß Du mit dem YTS62 ein super Saxophon gekauft hast. Mein Freund spielt es schon seit über 30 Jahren. Wenn Du hier mal schaust..

http://www.shwoodwind.co.uk/Reviews/Saxes/Tenor/Yamaha_YTS62.htm

...Ich glaube es ist sein Lieblingssaxophon....

Du hast keine Ausrede mehr...am Saxophon liegt es sicher nicht

6. snah62

snah62 Ist fast schon zuhause hier

7. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

8. last

last Guest

Hallo @snah62

Wenn Du das YTS 62 verkaufst, kannst Du dir von dem Erlös ein neues 280er kaufen und hast vermutlich sogar noch Geld übrig...ist wohl besser als tauschen...

LG
    last

9. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Falls möglich, dann versuch dich an das 62 zu gewöhnen. Klar, wenn es absolut nicht geht, dann würde ich auch die Lösung von last empfehlen. Wäre aber sehr schade drum.

10. Mugger

Mugger Guest

Dass ein 280 so derartig viel leichter zu spielen wäre glaube ich auch nicht.
    In der Tat - ein 62er würde ich jedem meiner Anfänger noch lieber in die Hand geben als ich es beim 280 ohnehin schon tue, weil es noch viel stabiler ist.

Wenn es nicht funzt ist was am Horn defekt (wurde es überholt, überprüft etc) oder Du hast noch so viel zu lernen, dass ein Tausch wiederum sinnlos ist und die besser beim 62 bleibst.
    Ich halte die Unterschiede für marginal, gut ich spür das sowieso nicht. Was ich spüre ist die weitaus bessere Haptik des 62.

Cheers

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@snah62

Ich sehe das wie @Mugger. Warum sollte ein 62iger schwerer zu spielen sein als ein 280?

CzG

Dreas

12. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Ich hab ihn auch schon danach gefragt. Sein Lehrer sieht es wohl auch so.

Komisch, ich meine auch, dass es eine Einstellungssache ist.

LG
    Dabo

13. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Also ich habe dein Horn nicht in der Hand gehabt aber mein Tipp wäre, das du mal beim SAX doc vorbei schwebst.
    Ein 62iger sollte aber angenehmer zu spielen sein.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das du an der Intonation noch Baustellen hast.
    Aber da hilft nur ÜBEN und nicht Material tauschen...
    Gibt dir mal bis zum November Zeit um es zu bearbeiten..

14. SomethingFrantic

Vielleicht hat das 62er einen höheren Blaswiderstand? Wobei das nicht schlecht sein muss.

15. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Glaube ich noch nicht einmal. Ich hab jahrelang ein 25er gespielt und das war supi eingestellt. Habe hin und wieder auch 62er angespielt, die gingen genau so gut. Der Klang war halt fetter.

LG
    Dabo

16. SomethingFrantic

@snah62
    Du gehst doch auch zu @Dreas Stammtisch, oder?
    Lass es doch da mal anspielen und auch durchschauen, bevor du es schnell verkaufst.

Gelöschtes Mitglied 5328 und dabo gefällt das.
  17. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Sehr gute Idee! Ich würd es auch mal gerne anspielen.

18. dabo

dabo Strebt nach Höherem

@snah62

Ich hab ein 25er. Ich brings mal zum Vergleich mit.

LG
    Dabo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden