Welches Model und Baujahr Yanagisawa Tenor Sax

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Manu86, 30.Oktober.2020.

1. Manu86

Manu86 Schaut nur mal vorbei

Hallo an alle,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein altes Yanagisawa Tenor Sax von meinem Opa und würde gerne das Baujahr und das Alter wissen. Im Internet wurde ich nicht fündig. Die Seriennummer ist: 02791153 E. Auf den Bildern sieht man das Sax mit der Seriennummer. Auf dem Schall ist eine Aufgelötete Plakette und keine Gravur.
    LG

Anhänge:

bthebob gefällt das.
  2. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Hallo, gebaut wurde es im Februar 1979 (man sieht hier https://www.saxophone.org/museum/saxophones/manufacturer/57, dass die ersten vier Ziffern Monat und Jahr bedeuten, habe ich auch irgendwo gelesen). Das Saxophon ist wahrscheinlich aus der 880er Serie, habe ich auch als Zweitsaxophon. Gibt auch einige Bilder von Tenorsaxophonen der Serie 880 im Internet, da sieht man die aufgelötete Plakette auch, meist aber mit Gravur. Um sicher zu gehen, dass es nicht aus der 800 Serie ist kann man sich den S-Bogen anschauen: Underslung = 880, Nicht Underslung = 800. Viele Grüße, Benjamin

Manu86 und bthebob gefällt das.
  3. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

Moin, Moin
    Ergänzung: Hab' ich auch irgendwo gelesen.
    Wurde aber meines Wissens nur bis zum Baujahr 1980 so gemacht.
    VG

Manu86 gefällt das.
  4. bthebob

@bhimpel
    Ick'e noch mal ..... und der Buchstabe unter der S.Nr. ?
    Hab' ich so bei Yan. noch nie gesehen.
    Hast du eine Idee, was das -E- bedeuten soll ?
    VG

Manu86 gefällt das.
  5. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

E- for 'Europe' ?
    Oder ne FertigungsSerienbenennung...
    viel. mal bei einem Yanagisawa-Händler nachfragen
    rgds
    Paco

6. bhimpel

Leider weiß ich das nicht, habe auch zugegebenermaßen selber noch nicht so viele verschiedene 880 in der Hand gehabt. Vielleicht steht das für Elimona? Europe hört sich auch gut an.

7. bthebob

-E- für Elimona leuchtet ein und hat mich überzeugt.
    Danke !
    VG

Manu86 gefällt das.
  8. Manu86

Vielen lieben Dank an euch alle für die Antworten und vorallem danke bhimpel (Benjamin) für die Ausführliche Erklärung

Zuletzt bearbeitet: 30.Oktober.2020
    bthebob gefällt das.
  9. Kanne

Kanne Ist fast schon zuhause hier

Es hat doppelte Streben für das tiefe C und H (B). Das spricht meiner Erfahrung nach für ein 880.

10. Manu86

Das ist übrigens der S-Bogen dazu. Es müsste dann also das Mod. 880 sein

Anhänge:

bthebob gefällt das.
  11. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Der ist aber eben nicht underslung?
    Das würde für ein 800 sprechen.

Gab es derzeit auch die Unterscheidung zwischen den Modellreihen mit auf Säulen montierter Mechanik (dann wohl 800) vs. auf Schienen montierter Mechanik (dann 880)?

bthebob gefällt das.
  12. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

13. bhimpel

bthebob gefällt das.
  14. Manu86

Morgen könnte ich weitere Fotos von der Mechanik machen wenn das hilft das Model zu bestimmen. Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe mir zu helfen.

bthebob gefällt das.
  15. SaxFlute

SaxFlute Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

Ich wärme auch mal einen etwas älteren Thread auf, da meine Frage ähnlich ist.

Ich habe letztes ein Yanagisawa Tenorsax 902 gebraucht gekauft. Das Modell ist also klar.
    Die Seriennummer ist 00259633.
    Die gängigen Seriennummernlisten gehen aber immer nur bis 2000/2001. Mein Instrument müsste demnach jünger sein. Aber von wann ist es genau?

Die Quellen, die ich gefunden habe:

http://www.saxpics.com/?v=ser&manID=21

https://www.saxophone.org/museum/saxophones/manufacturer/57

https://saxwelt.de/index.php/component/phocagallery/category/78-yanagisawa?Itemid=0

Auch hier im Forum geht es immer um ältere Modelle, wenn nach dem Baujahr gefragt wird. Das hilft mir also auch nicht.

16. Ernie123

Ernie123 Kann einfach nicht wegbleiben

Also ich habe ein T901 mit 237xxx, das ist dann vermutlich von 2000. Ich schätze deins ist vermutlich aus 2004 und eine (errechnete) Liste im Woodwindforum kommt auf das gleiche Ergebnis.

SaxFlute gefällt das.
  17. Härderbu

Härderbu Schaut nur mal vorbei

Hallo Ernie123,
    du sprichst von einer errechneten Baujahresliste. Ich finde alles im im www nichts darüber. Könntest du mal den Link teilen?
    Ich bin auch gerade auf der Suche nach dem Baujahr meines T901 (SN 00251xxx).
    Vielen Dank

18. Ernie123

Ernie123 Kann einfach nicht wegbleiben

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden