Welches Öl für Saxophon

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von AltoBari, 12.Februar.2026.

1. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

welches Öl ist empfehlenswert?
    Mein Yamaha Altsax kam Jahrzehnte ohne Nachölen aus, wurde lediglich im Rahmen einer anderen Reparatur vom Saxdoc mal komplett geschmiert.

Nachdem ich jedoch immer häufiger von teils jährlicher Instrumentenpflege lese, möchte ich mir ein geeignetes Öl kaufen, aber keine Ahnung welches und wie oft man es anwenden soll.

Eine Auswahl habe ich bereits herausgesucht.

Anhänge:

2. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Wer Öl an Achsen bringt (also an die Schnittstelle zwischen Böckchen und Achsenrohr) verdünnt langfristig das schöne Fett welches hoffentlich auf den Achsen ruht. Zudem ziehen alle "geölten" Stellen ordentlich Staub an. Ich würd es lassen.

LG Guido

Gerrie, tango61, tomaso und 2 anderen gefällt das.
  3. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Hallo AltoBari,
    ich habe aus "Umständen" verschiedene Fläschchen mit Öl für Sax / Klarinette hier.
    Wenn ich damit was Öle, dann lediglich die Federn und die Achsen.

Zu Deiner Frage:
    Die Öle haben eines gemeinsam: "säurefrei" steht auf jedem Fläschchen. Da würde ich drauf achten.
    Motoröl oder andere Reste aus der Werkstatt würde ich nicht verwenden.

Dan

4. saxoholic

saxoholic Kann einfach nicht wegbleiben

Grundsätzlich gebe ich @Guido1980 ja Recht und ich würde es mit dem Ölen auch nicht übertreiben. Persönlich bin ich aber der Meinung, dass gezieltes, sparsames Nachölen der Mechanik nicht schadet, wenn mich mein Sax durch dezente Mechanikgeräusche darum bittet.

Ich nutze das Mechaniköl H311 von J.Kreul, welches optisch und wahrscheinlich auch von Inhalt her dem von Dr. Tillwich entspricht.

Durch die lange Ölnadel ist präzises, sparsames Ölen am Instrument auch an unzugänglichen Stellen möglich und meine aktuelle 8ml-"Flasche" hat jetzt bestimmt zwischen 25 und 30 Jahre lang gehalten. Der letzte Restinhalt unterscheidet sich von der Konsistenz her übrigens wenig bis gar nicht von dem Inhalt der neuen "Flasche".

Beim Ölen gilt aber auf jeden Fall "Weniger ist mehr" und nicht "Viel hilft viel".

Nachtrag:
    Das Öl lege ich vor der Benutzung übrigens kurz auf die Heizung und wische die geölten Stellen nach ca. 30 Minuten mit einem Lappen noch einmal nach. Dann klebt da nämlich auch kein Staub dran fest.

Livia und ilikebrecker gefällt das.
  5. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

6. JES

JES Gehört zum Inventar

Kommt darauf an...
    Wenn ich die Achsen ziehe, dann SlideOil für Posaunen. Das ist wie dünnes Fett, klebt wie S.. (ähnlich kettenfett am Motorrad).
    Wenn ich die Achsen nicht ziehe, dann ventilöl für Trompeten, dünnflüssig. Das zieht keinen Staub und verharzt nicht.
    Beides Empfehlungen von meinem SaxDoc.

Livia gefällt das.
  7. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Wenn Du möchtest, dass Deine Mechanik so klappert, dass es von Deinem Spielen ablenkt und sich das Öl zügig über die Kanne verteilt, nimmst Du am besten ein niedrigvisköses (dünnflüssiges) Nähmaschinen-, Feinmechanik- oder Klappenöl.

So ein Saxophon ist kein präzises Feinwerkzeug, daher bieten sich hier eher höhervisköse Schmierstoffe an, die auch ortsständiger sind.
    Häufig auch von Herstellern empfohlen wird daher ein Getriebeöl SAE80.

Wurde hier allerdings auch schon mehrfach diskutiert.

8. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

Fazit für mich... Ich lass die Finger vom Öl und bring meine Saxe lieber alle 5 Jahre beim Saxdoc vorbei, sollte es zukünftig noch gute geben...

Gerrie gefällt das.
  9. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Wenn ich an meinem Yamaha mal was zerlege, und gegebenenfalls bei Zusammenbau etwas Öl verwende, nehme ich Keyoil Heavy von Yamaha

10. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Ja, Getriebeöl, wurde vor ein paar Jahren auch von 2 der guten Saxdocs des Forums in einem Workshop empfohlen. Das Problem: 5 ml reichen für viele Jahre mit vielen Hörnern. Die Verkaufsmenge ist aber deutlich größer. .... Viskosere, also dünnflüssigere Öle schaden eher.

Zur Applikation verwende ich ein abgebranntes Streichholz (die Phosphorreste vorher natürlich abwischen). Und dann nicht dick sondern eher so vierteltropfenweise auf die fraglichen Stellen. Anschließend die Überstände gut abwischen .... dann zieht es auch keinen Staub an.

Keep Oiling
    Saxax

PS.: ich mache das bei meinen Hörnern 1x pro Jahr. Das reicht auch bei häufigem Spielen.

Sandsax gefällt das.
  11. JES

JES Gehört zum Inventar

Und wie bekommst du das höherviskose Öl dazu in die hauchdünnen ritzen zwischen Böckchen und Röhrchen einzuziehen in ausreichender Menge, dass an der Achse genug ankommt?
    Oder baust die Achsen aus, schmierst diese und setzt sie wieder ein?

12. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Kuckst du hier in der Erweiterung des ursprünglichen Artikel, oiling for geeks:

https://shwoodwind.co.uk/HandyHints/oilgeeks.htm#update012019

Viper, Silver und Sandsax gefällt das.
  13. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach Alto,

mein Saxdoc empfiehlt und verwendet
    Hetman Ball Joint Lubricant 15,
    das ist ein Spürchen dickflüssiger als das 17er,
    zieht ganz leichte Fäden,
    die Flasche hat eine lange dünne Spitze, man kommt überall hin,
    1 Tropfen reicht für die Mechanik
    geölte Grüße
    Dsharlz

bthebob gefällt das.
  14. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@AltoBari
    Na ja, ich hatte schon das eine oder andere kleine Problem,
    wo ein Tropfen Öl die Lösung war.

Millisekunden Verzögerungen beim Öffnen /Schließen an manchen Stellen,
    oder etwas klemmige Röllchen, z.B. am linken Kleinfinger- Tisch.

Insofern, keine Angst vor kleinen Ölflaschen.:)

VG

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden