Welches PA Setup nutzt ihr bei Live Gigs

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Tenorman, 21.Februar.2005.

  1. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    mich wuerde es Interessieren welches Live oder auch Studio Setup ihr nutzt, wie Effekte, EQ's, Mic ...........
    Seit ihr zufrieden mit mit dem was rauskommt ??

    Mein Live Setup fuer groessere Events

    Sax: SX90R
    Mic:LCM 85 per Kabel oder Wireless mit AKG WMS 80
    Effektgeraet: Lexicon MPX 100
    Mischpult: Soundcraft TOPAZ 14-4

    Fuer kleine Solo Gigs und den Band Proberaum:
    nutze ich ein Yamaha ST-5 Multieffektgeraet !! ist so gross wie ein Walkman, hat aber alle wichtigen Funktionen an Bord wie: Compressor, Effekte, Hall, EQ .........

    Bin mit dem Set soweit zufrieden, ausser das ich gerne einen 4 Band EQ im Topaz Mischpult haette um die Mitten besser einstellen zu koennen.
    Ich versuche meine Set immer kleiner zu bekommen, einfach damit es Handlicher ist. Kennt jemand ein gutes Effectgeraet incl. 4 Band EQ ????

    Freu mich auf eure Set's und Ideen !!!
     
  2. the_Martin

    the_Martin Ist fast schon zuhause hier

    Also wir (Bläser: Saxe, Trompete, Posaune) spielen über einen alten und bewährten LANEY Powermixer 5x150. Mikros AKG c1000s oder Shure ß57. Was bitte machst du mit dem Effektgerät???
    Wir sind da eher traditionell unterwegs... ;-)

    Gruss, Martin
     
  3. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Martin,

    spielt ihr ohne Hall / Reverb oder andere Effekte ????? oder habt ihr schon effekte im Powermixer ???!!!

    Ich spiele viel mit Playbacks, wie auch in einer Soulband www.thepilgrimsoul.de, da finde ich es ohne einen schoenen Sound (schon wegen der Grundlautstaerke bei 9 Leuten) ziemlich fad. Deswegen ein guter EQ & Effekte, kommt aber auch immer auf die Umgebung an. Wichtig ist es mir auch an einen fremden Mixer, ein fertiges Signal zu geben welches mir gefaellt.
     
  4. the_Martin

    the_Martin Ist fast schon zuhause hier

    Unser Powermixer hat Reverb was wir auch maßvoll nutzen. Wir spielen hauptsächlich in kleineren Lokalen oder Bar´s ohne oder mit niedriger Bühne vor meist stehendem Publikum. Die Anlage samt Boxen (auf Stativen) nutzen wir eigentlich nur damit die Bläser (bes. Saxe) nicht in der dritten Reihe "absaufen". Unser "Posauner" hat das Problem weniger, der bläst da schon drüber.
    Was mich mal interessieren würde ist ein Wah Wah, ich meine so ein richtig "dreckiges" wie VOX oder CRYBABY. Habs einmal probiert, gab aber nur ne satte Rückkopplung, der Raum war einfach zu klein. Hast da nen Tipp? Hab mal irgendwo gelesen man solle ein regelbares nehmen (zb. CryBaby 95q)???

    Gruss, Martin
     
  5. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hi Martin,

    mein ehemaliger Lehrer und Profi Saxophonist nutzt ein Wah Wah bei einigen Stuecken, das hoert sich echt heiss an. Schau mal unter www.martinadrian.com vielleicht kann er Dir weiter helfen !! ist echt ein netter :)

    Gig maessig sieht es beim mir aehnlich aus wie bei Dir, aber ich mag einen vollen Sax Sound mit einem schoenen Hall/Reverb ueber die PA haben. Das problem ist halt auch des oefteren, das ich mit fremden Mixern spiele, z.B wenn man fuer ein Srassenfest oder sonstiges gebucht wird. Denn auch dann mag ich einen schoenen Sound rueberbringen, aber leider raffen das nicht alle Mixer.
    Deswegen Interessiert es mich mit welchen Equipment ihr spielt.

    Kennst Du Thorsten Skringer,???
    TenorSax Profi aus Muenchen !!??
    schau mal unter www.skringer.de
     
  6. the_Martin

    the_Martin Ist fast schon zuhause hier

    Danke, werde mich mal schlau machen bez. dem Wah Wah, wobei das auch ohne geht - siehe James Carter...
    Im freine spielen wir auch manchmal im Sommer. Wir benutzen da die selbe Anlage, allerdings zusätzlich zwei Monitore a 100 Watt für die Bläser. Ist echt lästig (vor allem für mich Amateur neben unserem Profi-Posaunisten), wenn man sich selber nicht richtig hört.
    Thorsten Skringer hab ich schon gehört, kenne ich aber nicht persönlich. Der spielt auch in einer ganz anderen "Liga".

    Gruss, Martin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden