Welches Sax hättet ihr gerne

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von JTM, 5.August.2026 um 20:09 Uhr.

1. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Ich müsste es anspielen. Und es könnte sein, dass ich in verschiedenen Stilen unterschiedliche Altsaxophone bevorzugen würde. Das gebrauchte Senzo eines Musikstudenten und ein King Super 20 waren wohl bisher die beiden Altos, die mir am besten gefielen. Aktuell träume ich nicht von einem anderen Saxophon und habe dennoch einen Traum:

Selmer Privilege Low C Bassklarinette :)

Wanze und Gerrie gefällt das.
  2. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

ppue gefällt das.
  3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich war 35 Jahre lange äußerst zufrieden mit meinem Altsaxophon, einem Buffet Crampon S1, auch im Vergleich mit diversen Selmer und Yamahas.

Natürlich habe ich mich immer gefragt, ob es das Killerhorn gibt, das mir noch besser gefallen würde. Dankenswerterweise konnte ich dann mal ein Inderbinen im direkten Vergleich testen, und seitdem weiß ich, dass ich nichts anderes benötige, als das, was ich habe.

Ich habe mir dann aber noch mal das Gleiche gegönnt, nur in der Kupferversion, welches ich zudem mit einem versilberten Bogen des neuen Senzo spiele.

Das einzige, was mich jetzt noch mal interessieren würde, wäre, ob das so hoch gelobte Conn New Wonder II tatsächlich klanglich noch was drauf setzen könnte. Ich bezweifle das, aber wer weiß. Ergonomisch hingegen wüsste ich, dass es eh nicht geht.

Hinsichtlich Tenor und Sopran bin ich ebenfalls mit meinen S1 von Buffet Crampon ganz glücklich, allenfalls ein aktuelles gebogenes Yanagisawa Sopran könnte mich noch reizen, aber muss ich nicht mehr haben, angesichts meiner saxophonistischen Restlaufzeit ;-)

Bleiben noch Flöte, Klarinette und Bassklarinette; da habe ich gottlob das beste, das ich mir wünschen könnte.

Zudem muss ich eingestehen, dass ich mir schon die Instrumente, die ich habe heute gar nicht mehr leisten könnte, geschweige denn eine adäquate Alternative, wenn ich mir die Preisentwicklungen so anschaue.

Gruß,
    Otfried

Gerrie gefällt das.
  4. ppue

ppue Mod Experte

Wenn ich mal wieder zu Hause bin, kann ich ja mal das S1 mit dem NW II vergleichend anspielen. Ich spiele das Conn nur nicht, weil ich die Top Tones darauf anders greifen müsste. Und der Aufwand ist es mir nicht mehr wert.

5. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ja, hab ich schon. Ein Selmer Mark VI Tenor, im Februar 1972 neu gekauft. Eine schlaue Entscheidung und eine Beziehung für mein ganzes Leben.

Und seit einem Jahr ein Yanagisawa Bari, das der Musikschule gehört, was mich aber nicht stören muss, solange ich da mittröten kann. Auch ein super Horn!

Sax a`la carte und khayman gefällt das.
  6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Mach mal, würde mich interessieren, wobei noch besser wäre natürlich, wenn ich mal selbst eines in die Finger bekäme für den direkten Vergleich mit meinem Prestige. Ich komme leider nicht mehr so häufig ins rheinische.

7. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Prinzipiell hätte ich natürlich gerne die Zeit und die Gelegenheit, mal alles Mögliche auszuprobieren. Conn 6M und 10M sowie ein Selmer Mark VI Tenor konnte ich früher schon mal ausprobieren, ebenso wie diverse Yamaha und Yanagisawa Alto und Tenor, etc.
    Aber folgende Saxe habe ich, aus was für Gründen auch immer, insbesondere im Kopf:
    • Couesnon Monopole II
    • Selmer SBA
    • King Super 20
    • dieses neue Amati-Kohlert
    • Ein gutes Yamaha oder Yanagisawa Bari
    Da ich aber weder Zeit noch Geld habe, gebe ich mich mit meinem bewährten Besitz zufrieden.

8. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Da ich null Interesse an Vintage habe, bin ich da ziemlich schnöde mit modernen Hörnern unterwegs. Wenn ich ein Tenor aus aktueller Produktion wählen dürfte, dann das Selmer Supreme. Mehrfach angespielt, klang immer toll, lag toll in den Händen mit phantastischer Mechanik, war aber auch immer toll teuer. So muss weiterhin mein Yanagisawa T-WO1 seinen Dienst tun und den tut es nicht schlecht.
    Bei Bariton würde mich mal ein ein Yamaha YBS62 order YBS82 vs mein Yanagisawa B-WO1 interessieren. Das hieße aber eine Reise unternehmen, da mit Hieber-Lindberg das letzte nennenswerte Musikhaus in München Ende Juli geschlossen hat. Wir leben jetzt in der Saxophon Diaspora....

Gerrie gefällt das.
  9. bp

bp Admin Mod

wohl wahr.

10. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Auf der Suche nach meinem aktuellen Barisax habe ich unter anderem das YBS82 im direkten Vergleich zum BWO1 beim großen T angespielt. Bei Qualität, Verarbeitung und Intonation schenken sich dabei beide nicht wirklich viel, setzen an Kleinigkeiten verschiedene Akzente. Das Yanagisawa hat eine etwas leichtere Ansprache, das Yamaha geht mehr in die Richtung der Elite Modelle von Yanagisawa. Der Ton gefiel mir beim Yamaha etwas besser, war voller und vielschichtiger.
    Alles in allem gefielt mir das 82 besser. Aber gut genug für den Aufpreis? Weiß ich nicht. Was neue Hörner angeht, hat für mich das BWO20 das Rennen gemacht, hätte ich fast gekauft.
    Dann ist mir aber doch noch mein spätes Mark VI Barisax begegnet und hat das Rennen gemacht. Ein absolutes Traumhorn für mich. Da fühle ich mich angekommen.

Aber da das Thema des Threads ja ist, was ich gerne hätte … ein Selmer Supreme Tenor in der 2025 Limited Edition. Das sieht einfach so unglaublich gut aus. Müsste dann nur noch rausfinden, ob es sich auch gut spielt.

giuseppe und Gerrie gefällt das.
  11. saxdennis

saxdennis Ist fast schon zuhause hier

Habe zwar ein paar Selmer im Schrank (2x MK VII, 1x MK VI), spielen tue ich seit ca. 6 Jahren ein China (Taiwan) Böller für 1500€. Marke Chateau.
    Wünschen würde ich nur, das ich besser spielen kann. Würde reichen.... :)

Grüße
    Dennis

12. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Im Prinzip geht es mir wie den Meisten.

Gut versorgt. Eher zu viel Saxophone.

Gelegentlich spiele ich Tenor. Mit dem Toneking Special bin ich sehr zufrieden.

Beim Bari mit dem B901 bin ich auch zufrieden.
    Habe mal ein YBS62 II ausprobiert. Hätte ich vielleicht nicht machen sollen. :D
    Das wäre für mich noch der Wunsch.

Grüße Gerrie

altoSaxo gefällt das.
  13. Jaysax

Jaysax Schaut öfter mal vorbei

Das Selmer Supreme Tenor finde ich vom Klang und Spielgefühl fantastisch und es hätte mich gereizt, aber für mich liegt es fast gleichauf mit meinem YTS 82Z. Ich habe beide nebeneinander getestet und bin mit meiner Entscheidung immer noch sehr zufrieden, auch wenn der finanzielle Aspekt auch von Bedeutung war. Mich reizt es dennoch alles was mir über den Weg läuft, modern und Vintage auszuprobieren, da habe ich noch so einiges vor mir.

Gerrie gefällt das.
  14. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Ich wollte mir eigentlich das Keilwerth 100th Anniversary Tenorsax kaufen, hatte es aber verschlafen. Und jetzt, ...sind die Dinger ausverkauft.

15. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

@saxdennis : Noch besser spielen...? Ich wäre schon froh, wenn ich auf dem Level wäre:oops::rolleyes:

saxdennis und khayman gefällt das.
  16. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Ja.

JTM gefällt das.
  17. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Conn NW II in Tenor und Alt reichen. Rest wird abgegeben.(Siehe Kleinanzeigen).
    Wenn überhaupt, dann noch was exotisches wie ein Conn-O-Sax. Falls mal eins auf einem Flohmarkt rumliegt.....

18. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    Ich hätte gerne ein SML Super 49 Tenor.
    Es ist das einzige der SML Reihe von Rev A
    Bis Gold Medal , das ich noch nicht besessen habe.
    Es hat schon den mir gut gelegenen Tisch mit der Kopplung, eine große Strap- Öse und die Klappen rechts.
    Ich habe auch eines im Auge. Dafür steht ein wirklich tolles MK1 Gold Medal in den Kleinanzeigen. Wenn ich das verkauft habe und das super 49 noch verfügbar ist, wird zugeschlagen.
    Beste Grüße

19. Peterchen

Peterchen Nicht zu schüchtern zum Reden

Wohl wissend, daß es mich nicht zu einem besseren Musiker macht:
    Selmer Tenor, amerikanische Version, SerNo. ~49xxx, ohne hoch fis, goldlackiert

20. saxdennis

saxdennis Ist fast schon zuhause hier

Danke, es schmeichelt mir! Einiges kann ich, vieles aber auch nicht....
    und.... besser geht immer.... :)

Grüße
    Denn

Zuletzt bearbeitet: 7.August.2026 um 00:06 Uhr
    Peterchen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden