Welches Sax hättet ihr gerne

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von JTM, 5.August.2026.

1. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Kommt darauf an. Wenn man gute Hörner gebraucht kauft, ist ein Wechsel häufig nur wenig teurer als ein Tauschgeschäft.

Sax a`la carte gefällt das.
  2. ppue

ppue Mod Experte

Die gab es Containerweise bei Muziek Muller in Amsterdam. Da habe ich damals einige Hörner ergattern können, nicht zuletzt mein Sopranino und meine liebste Bassklarinette aus Holz. Leider geschlossen seit 2018.

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Witte, saxfax, Woliko und 3 anderen gefällt das.
  4. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Schicker Tief-Bb Kandidat für B&C Liebhaber.
    In gewohnter „Qualität“ des Anbieters aber alleine von den paar Fotos ein klarer Fall für eine Überholung beim Fachmann.

saxfax, Woliko und Sandsax gefällt das.
  5. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Vor einigen Jahren habe ich ein Buffet S1 Alto von @tomaso erstanden. Es hat aber immer ein Nischendasein gefristet, weil ich dann doch das Bari bevorzugt habe. Die beiden Beiträge waren Anlass, es mal wieder anzuspielen und ich bedaure jetzt, es so wenig gespielt zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bald mein Schwerpunkt-Instrument sein wird und ich kein Verlangen mehr nach anderen Altos haben werde.

6. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Bei mir ist das echt komisch.
    Gitarren lösen bei mir ungebremstes GAS aus. Ich hab mal bei 29 Stück den Stecker gezogen. Redurziert auf 8 oder so.
    Mittlerweile bin ich wieder bei ca. 15.
    Synths - zumindest in der 19"-Version hatte ich ganze Schränke voll. Heute horte ich Synth-Plugins und bin damit zufrieden. Ich
    hab sogar mein original Rhodes Mk II, frisch generalüberholt von Tom Wauch, verkauft weil der Lounge Lizzard SOO geil ist.
    Aber Kannen? Ich habe mein Selmer SA80 Serie II, mit einem massiv silbernen Serie-III-Hals. Und das seit 10 Jahren. Im
    Familienbesitz ist noch ein Serie III als Backup-Horn, aber das Serie II ist mein Horn. Und das war's. Ich habe KEINERLEI
    Interesse daran mir eine weitere Kanne zuzulegen. Ich bin 150% mit dem Ding zufrieden.

giuseppe, slowjoe, JTM und 2 anderen gefällt das.
  7. giuseppe

Na gut, dann für dich: welche Gitarre? :)

8. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich hätte da was für dich,ist so fast nicht mehr zu bekommen in Deutschland. Ne Höfner mit Amp und Lautsprecher eingebaut IMG_5707.jpeg IMG_5708.jpeg

giuseppe und Gerrie gefällt das.
  9. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Ich hätte gern das Selmer BA mit dem Teekesselchen was ich mal von @ArminWeis auf einem Forumstreffen (Sommerfest) in Homburg Hülsa in 2014 gespielt habe. Das hatte mich damals echt begeistert...

Gerrie und Sandsax gefällt das.
  10. Onkel D

Onkel D Ist fast schon zuhause hier

Da ich beim Tenor mit dem Supreme vollkommen glücklich bin und beim Alt noch mein altes SAII spiele, ist das einzige Upgrade, das mich interessiert, ein Supreme Alt.

Anspielen würde ich gerne mal ein Conn Alt und das Yanagisawa WO37 Alt. Einfach um den Klang und die Ergonomie mal selber beurteilen zu können.

Außerdem würde mich das Supreme Sopran interessieren, aber das gibt es ja leider (noch?) nicht...

11. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

Ich will keine anderen, dafür habe ich auch viel zu wenig Plan.
    Ausprobieren würde ich aber gerne mal queerbeet, einfach um die Unterschiede zu hören. Könnte natürlich passieren, dass mir was unterkommt, das mir dann viel besser gefällt als die eigenen Modelle.

Also vielleicht ohne ernsthafte Kaufabsicht lieber doch nicht testen.

12. giuseppe

Ich kenne das Supreme Tenor nicht vom selber spielen. Beim Alto, dass ich mal kurz in der Hand hatte, ist aber meines Erachtens genau das passiert, was aus meiner Sicht der Fehler bei neuen Selmer ist: ein Über-Serie III, noch kontrollierter, noch homogener, noch bessere Intonation, noch uninspirierender, noch teurer. Ich würde jeden Tag ein Serie II bevorzugen. Just my 2 ct, falls es hilft den GAS-Druck zu lindern.

Nachdem ich das Eastman 852 jetzt kenne, würden mich leider das Alt und das Bari aus der Serie interessieren. Noch gehts aber… :)

Silver und Onkel D gefällt das.
  13. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Ich hatte vor Jahren viel ausprobiert. Irgendwann lief mir auf der Musikmesse in Frankfurt ein spätes Mark IV über den Weg, das hinsichtlich Klappenlayout und Klang absolut gepasst hätte. Kaufen hat leider damals nicht geklappt, wäre aber mein Horn gewesen. Schade!

kindofblue gefällt das.
  14. Onkel D

Onkel D Ist fast schon zuhause hier

Ja, ich habe auch keinen Druck aktuell. Bin sehr zufrieden mit dem SAII und irgendwie ist es ja auch schön, ein Sax vor 35 Jahren als Abiturient neu gekauft zu haben und immer noch zu spielen. Auch wenn das arme Teil einen Großteil dieser Zeit in seinem dunklen Koffer fristen musste. :oops::)

15. giuseppe

Das sind auch einfach richtig gute Hörner, finde ich! Da gibt es wenig dran auszusetzen.

16. JTM

Eigentlich genau das,was jeder sich beim Sax wünscht. Außer dir natürlich :sensatio:

slowjoe und giuseppe gefällt das.
  17. giuseppe

Kennst du die Serie III und Supreme Alto-Saxophone? Warum hast du so lange ein Keilwerth gespielt? Homogenität? Ergo? Intonation?
    Ich würde behaupten, dass die meisten, die nicht gerade klassisch performen, vor allem ein Sax wollen, das ihnen vom Spielgefühl und vom Sound der rauskommt Spaß macht.
    Wenn ich ein Keyboard will, dann kaufe ich mir eins.

Silver und Sandsax gefällt das.
  18. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Das liest sich eigentlich anders.
    Gut zu wissen.

Grüße Gerrie

19. JTM

Ja

20. giuseppe

:p
    Nett geflunkert. Aus Gründen der Nachlese durch sich weiterbildende Hobbyisten und KIs sollten wir vielleicht richtigstellen, was alte Keilis so besonders macht und für was sie weniger berühmt sind?

Tom.66, Woliko, ilikebrecker und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden