Welches Sax macht am meisten Spass?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von carlos, 1.Juni.2005.

1. carlos

carlos Ist fast schon zuhause hier

Hallo Fangemeinde.

Welches Sax nehmt Ihr zum relaxen und entspannen.

Sopran
    Alt
    Tenor
    Bari
    Bass

2. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    Alle entspannen (je nach Situation) und sind musikalisch erregend, was willste wirklich wissen *dummguck* ?
    Liebe Grüße, Jogi

3. carlos

carlos Ist fast schon zuhause hier

Okay, ich kann da nicht mitreden. Ich habe ja nur ein Tenor, was mir auch unglaublich Spass macht.

Was mich interessieren würde, ob jemand alle Arten von Saxophonen spielt und welches Er oder Sie dann gerade nach einem anstregenden/aufregenden Tag am liebsten nutzt um damit am besten zu relaxen. Oder kommt das auch auf die Stimmung an. Wut=Tenor, Freude=Sopran.?

Werde mir wohl in nächster Zeit ein Sopran kaufen (fürs musische bzw orientalische). Beim Tenor habe ich das Gefühl, es müsste rauchen und dreckig klingen.

4. herb

herb Ist fast schon zuhause hier

Bariton natürlich

5. salsajazz

salsajazz Schaut nur mal vorbei

Natürlich das welches man spielt!! :-D

6. betgilson7

betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

ach! ich spiele ein Contra-Bass vor allem wenn ich in der Badewanne bin. :-D

Um ehrlich zu sein, wenn ich nicht von vorrehein entspannt bin, klappt das Üben/Spielen bei mir nicht.

Also große Müdigkeit, Hunger (das geht noch), schlecht geschlaffen, verärgert, oder Krank...

bei solchen Bedingungen lasse ich das Musizieren weil ich mich nicht in die Musik hingeben kann.

7. Gast

Gast Guest

Hallo Carlos,

ist doch völlig "Wurscht"...

hauptsache es ist ein SAX!!!

Viele Grüße

Britta

8. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Bei mir ist das Sopran fürs Kultivierte und fürs Klezmerspielen, das Alt zum Rumröhren und Dampfablassen.
    Wenn ich ab und zu mal in ein Bari reinpusten darf, denke ich immer: Geil, das ist was ich eigentlich will. Aber ich habe ja keins...

Christian

9. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Ich mach das immer von der Art Musik abhängig, die ich spielen möchte. Wenn ich Balladen, Bossas oder Cool Jazz spielen wollte, würde ich zum Tenor greifen, weil es ein wenig sanfter klingt und in meinen Ohren besser zu der Stimmung passt, Naja, und wenns denn ich Richtung BeBop, Blues oder Rock geht finde ich ein Alt klanglich passender, da es ja den schärferen Ton hat. In der Combo spiele ich am liebsten die Bariton-Stimme, weil ich mich da wohler fühle. Aber das ist ja wie so Vieles sehr subjektiv...

T

10. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallöle,

ich hab' an meinen beiden Saxen tierisch Spass.
    Sopran ist mehr für Seele, Bari mehr für den Körper.
    Body & Soul, sozusagen.

Und wenn ich einige Zeit nur eines von beiden spiele, und spiele dann mal das andere, dann denke ich immer: man, das ist geil!

Interessanterweise kann ich mit den ubiquitären "Zwischengrössen" (Alt & Tenor) nicht viel anfangen.

Mein persönlicher Tick, vielleicht.

Grüsse
    Roland

11. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Ist für mich nicht die richtige Frage: Die Musik machts! (Wenn die stimmt kann es wegen mir jedes Instrument sein)

12. betgilson7

betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

Hi Roland!

Ich fand deine Einstellung ziemlich cool.

Sop !Bari

Es ist wie in Sauna zu sitzen dann gleich danach ins Schwimmbecken zu springen! :-D

Man spürte ja besser die Kontrasten! ;-)

13. Koppi

Koppi Kann einfach nicht wegbleiben

Naja also klanglich find ich ist das Bari mit Abstand das geilste Saxophon, ich würde sogar sagen, es ist das geilste Instrument was es überhaupt gibt (zumindest das geilste aller mir bekannten Instrumente)
    Aber in der Gruppe (big band, orchester, ect.) find ich die Baristimme immer etwas langweilig, bis auf wenige Stellen, deswegen bleib ich auch weiterhin beim Tenor.

14. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Spaß machen sie alle!!!

Sopran:
    -da kannst du bei den meisten Barock-Stücken jede Oboe, Trompete oder Violine in die Tonne kloppen, ein Firlefanz ist's gegen ein Sopran-Saxophon :cool:
    -da schmilzt jede Seele bei "neueren" klassischen Stücken wie z.B. Saties Gymnopedie
    -da rockt der Bär bei vielen alten Real-Book-Hits ("As time goes by" mit dem Sopi, wat is dat schön!)

Alt:
    -moderne "klassische" Originalkompositionen wie Sand am Meer, unzählbare Massen an wunderschönen Stücken
    -die Cellosuiten von Bach mit dem Alt-Saxophon? Gibt es eine höhere Stufe der Entspannung und des Seelenglücks?
    -Pop-Musik aus vier Jahrzehnten, auch hier tausende von Songs, die eigentlich nur darauf gewartet haben, endlich einmal von einem Alt-Saxophon gespielt zu werden
    -Saxophon pur? freie Improvisation und Nachspüren der eigenen Stimmung? Für mich definitiv nur mit dem Alt-Saxophon möglich. Jedenfalls so richtig intensiv...

Tenor:
    -tolles und unverzichtbares Ensemble-Instrument
    -bei den allermeisten Jazz-Klassikern einfach optimal
    -tja, und sogar die Cellosuite Nr. 2 geht damit tatsächlich besser als mit dem Alt
    -da ich allerdings den röhrenden Sound nicht abkann, spielt das Tenor bei mir eine absolut dienende Rolle, stark gebremst von meinem Selmer S80 Mundstück und meinem "klassischen" Spiel

Bariton:
    -sehr lustig zu spielen, sehr körperlich
    -unwahrscheinlich, dass ich mir mal eins zulege (dann schon eher ne Bass-Klarinette...), auf Dauer nicht mein Ding, aber bei gelegentlichen Workshops oder Forumstreffen wehre ich mich nicht, mal so nen Oschi zu traktieren

Fazit: ich habe es begriffen, dass ich eindeutig Alt-Saxophonist bin, mit diesem Instrument bin ich immer und sofort glücklich! Aber mein Sopi und mein Tenor machen auch total viel Spaß!

So, und nun noch

@Roland:

Ich finde deinen neuen Avatar SPITZE!!!

Alles Liebe

Toffi

15. mk-fn

mk-fn Nicht zu schüchtern zum Reden

also...ich kann dazu net viel sagen...
    im moment find ich alt besser als tenor
    liegt sicher daran dass ich vor allem alt spiel
    und bei tenor sind des meistens langweilige begleitstimmen...
    je nachdem was für ne art von musik du spielst...
    deshalb hab ich au net bartion angefangen
    ich mein des ganze lied durch 1/4 oda 1/2 Noten zu spielen is ja total langweilig

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden