Welches Saxophon passt zum Titel "I will always love you" ~ Whitney Houston

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von HKSimi, 10.September.2022.

  1. HKSimi

    HKSimi Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebes Forum,

    eines vorab: ich habe mich der Suchfunktion bemüht und nicht eine direkte Antwort auf mein Anliegen gefunden. Sollte ich als blutiger Anfänger was übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung!

    Also zu meinem Thema: Ich habe vor kurzem einen live Auftritt gesehen/gehört, bei dem u.a. das o.g. Lied aufgeführt wurde. Das hat mich emotional blitzartig gepackt und seitdem habe ich mir festentschlossen das Ziel gesetzt, das Saxophonspielen innerhalb eines Jahres zu erlernen, um dieses Lied bei meinen Hochzeitsantrag vorzuführen (sorry wenns schnulzig klingt :/ ). Naja mein Plan ist es, als völliger greenhorn einen Online-Kurs zu absolvieren, um eine Basis im Musizieren zu schaffen, wie z.B. Notenlesen etc. und zeitversetzt/parallel Präsenzstunden zu nehmen, um schlechte Angwohnheiten zu vermeiden. Vielleicht wird es ja was langfristiges und eine neues Hobby :D Nun da ihr jetzt im Bilde seid, was ich vor habe, zu der eingangs gestellten Frage:

    Welches Saxophon empfehlt ihr mir für das Lied "I will always live you" von Whitney Houston?
    Das Altsax soll anfängerfreundlicher u.a. wegen des Gewichtes/Dimension und höher klingen als das Tenorsaxophon. Jedoch kann ich nucht beurteilen, wie es in echt anhört und welches geeigneter/schöner das Lied wiedergibt

    Und ist mein Vorhaben realistisch bei 2-3 mal in der Woche à 3-4h?

    Wie klingt denn eigentlich ein Saxophon aus unmittelbarer Nähe? Eventuell sogar direkt daneben/dahinter? Ist es zu laut und müsste man es dämpfen? Wäre die Dynamik/das Kraftvolle des Instrumentes noch da?

    Sind jetzt einige (banale) Fragen bei, aber hoffe einen ersten Anhaltspunkt bei der Realisierung zu erhalten.

    Über jede Hilfe wäre ich unendlich dankbar :)
     
    Witte gefällt das.
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Kann man auf Alt und Tenor spielen.

    Alto entspricht meiner Meinung nach aber eher einer Frauenstimme, als Tenor.

    Vielleicht trifft es ja deinen Geschmack



    Gr Wuffy
     
  3. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier



    Eindeutig Tenor.

    Und: alles geben

    Kirk hat auch das original Solo gespielt
     
  4. HKSimi

    HKSimi Schaut nur mal vorbei

    Wow, echt herzlichen Dank für die Hilfe euch Beiden! :) Ich werde mir die Videos mal anachauen. Nun wie Kirk Whalum werde ich es nicht hinbekommen, aber ich arbeite daran, die Charakteritisken rausspielen zu können :D
     
  5. CBlues

    CBlues Ist fast schon zuhause hier

    Herzlich willkommen hier.

    ein Tip von Herzen: Wenn es unbedingt dieses Lied sein soll, lass es von einem spielen, der es kann.
    Das ist keine Nummer die du auch nur ansatzweise in einem Jahr so drauf hast, das du dich nicht vollkommen blamierst.

    Ich hatte das vor einigen Jahren auch mal für eine Hochzeit in der Kirche gespielt ( auf Tenor übrigens...)
    Da hatte ich aber schon 15 Jahre Spielpraxis und ich war wirklich nicht zufrieden.

    Und ganz nebenbei: Denk nochmal über das Lied nach. Ein wunderschönes Lied, aber so gar nichts für eine Hochzeit.

    Zitat:
    Wenn ich bleiben sollte
    If I should stay

    Nun, ich würde dir nur im Weg stehen
    Well I would only be in your way

    Und so werde ich gehen, und doch weiß ich es
    And so I'll go, and yet I know

    Ich werde bei jedem Schritt an dich denken
    I'll think of you each step of the way
    Und ich werde dich immer lieben
    And I will always love you
    etc...

    LG. Lothar
     
    Rick, Catweazle, Sax a`la carte und 4 anderen gefällt das.
  6. HKSimi

    HKSimi Schaut nur mal vorbei

    Habe mir das Video angehört und es klingt stellenweise schrill oder schriller als andere Coverversionen auf Youtube. Wahrscheinlich doch lieber Tenor oder sind es meine ungeschulte Ohren?
     
  7. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Lothar hat natürlich vollkommen Recht das du es höchstwahrscheinlich nicht in einer Qualität wiedergeben kannst die dir selbst gefällt.

    Aber schön ist es trotzdem.

    Ich könnte aber zur Not einspringen :D:D:D
     
    Sax a`la carte und Dreas gefällt das.
  8. CBlues

    CBlues Ist fast schon zuhause hier

    Mit ein paar Jahren Übung geht es auch auf Sopran, like the "One and Only, Kenny G"

     
  9. HKSimi

    HKSimi Schaut nur mal vorbei

    Hey, danke für den netten Willkommensgruß :)

    Nun das sind schonmal harte Worte und daher wohl auch Wahre. Von jemandem spielen lassen, wäre es zu dieser Situation leider keine Option.

    Zum Einwand: Konfuzius sagt mal sinngemäß:
    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir für immer.

    Mit diesem Hintergrund würde ich dieses Lied auswählen :)

    Schwierig, schwierig...
     
    Rick gefällt das.
  10. HKSimi

    HKSimi Schaut nur mal vorbei

    Wäre echt cool das Einspringen :D :D Wäre aber wohl kaum Machbar, da ich gerne zu unserem gemeinsamen Urlaubsort in Barcelona (Strand) zurückkehren wollte dafür.
     
    Sax a`la carte und Guido1980 gefällt das.
  11. Ton Scott

    Ton Scott Freak

     
  12. CBlues

    CBlues Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin eh kein Freund von allzu Effekt Überladenener Spielweise.
    Von sowas findest du zu diesem Tune Unmengen an Versionen im Netz. Häufig auf Alto, wegen der Tonhöhe.
    Die ist auf den Tenor schon recht hoch. Dafür klingt es auf dem Tenor natürlich auch etwas Voluminöser.

    Ich hatte damals diese Version als Vorlage genommen, da es auch das Playback dazu gab.

     
    Rick und Witte gefällt das.
  13. HKSimi

    HKSimi Schaut nur mal vorbei

    Sollte das ein sarkastischer Einwand auf das Zitat sein? :D
     
  14. HKSimi

    HKSimi Schaut nur mal vorbei

    Eine sehr schöne Version, danke dir :)
     
  15. altomania

    altomania Ist fast schon zuhause hier

    In dem Lied geht's ja doch ganz klar um eine Trennung. Ob das für eine Hochzeit geeignet ist? Ich weiß nicht so recht...Ein super schönes Stück, aber auch sehr traurig....

    Mir hat mal jemand gesagt, Saxophon spielen ist nicht schwer, aber Saxophon GUT spielen ist verdammt schwer und da ist was dran. Nach einem Jahr denke ich, könnte das echt schwierig werden. Ein Instrument lernen kostet viel Zeit und bis ein Sax wirklich gut klingt, also so, wie man es sich vorstellt, dauert es Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.
    Aber wer weiß, vielleicht sind wir in einem Jahr völlig von den Socken, wenn du es dann präsentierst. Also hau rein! :)
     
    Catweazle und CBlues gefällt das.
  16. altomania

    altomania Ist fast schon zuhause hier

    Ich kenne jemanden in Barcelona, der super spielt....also...falls du es doch bis dahin nicht schaffen solltest...
     
  17. HKSimi

    HKSimi Schaut nur mal vorbei

    Nein, nein wird nichr auf einer Hochzeit gespielt, sondern beim Antrag. Da wäre ja noch Zeit für einen (unpeinlichen) Rückzieher ihrerseits und siehe das Zitat von Konfuzius, das ich vorher in einer Antwort gepostet habe. Aber ich bin ganz ehrlich, das Lied hat mich umgehauen und finde es einfach schön umabhängig von dem Lyrics :D
     
    Rick gefällt das.
  18. HKSimi

    HKSimi Schaut nur mal vorbei

    Behalte ich im Hinterkopf. Danke dir :)
     
    altomania gefällt das.
  19. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @HKSimi Ne sehr ambitionierte Idee...;) Wenn der Antrag noch so 2, 2 1/2 Jahre warten kann, kann es
    wahrscheinlich auch mit dem Sax funktionieren...

    Parallel kann man dabei die PartnerIn, Partner, im Bereich Toleranzbereitschaft beim Saxophon üben nochmal
    zusätzlich abchecken...:p

    Alternativ empfehl Ick nen gemeinsamen Tanzkurs..., wird sogar sehr wahrscheinlich "zeitnah" zielführender sein...;)
     
    Catweazle und riona gefällt das.
  20. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    I suggest you buy An EWI.

    In a year it should be OK to manage this song from scratch with no musical background.

    If there is a live band present, they probably

    wouldn’t mind if you used one of their amps.


     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden