Welches sind für euch die besten Bond Titelsongs...und warum?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 13.November.2015.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

In einem anderen Thread diskutieren wir grad James Bond....

Können wir ja hier mit Bezug zu den Bond Songs weiter führen.

Da stellt sich zwangsläufig auch die Frage:

Welches war der beste Bondfilm und warum?

CzG

Dreas

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Möchtest Du jetzt die Filme oder die Titelsongs bewerten?

3. Claus

Claus Mod Emeritus

Bei den Songs wäre meine Reihenfolge:

1. Skyfall
    2. Nobody does it better
    3. To live and let die

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ja, doof, sind ja zwei Fragen.

Also das Thema sind die Songs....die Diskussion um die Filme kommt wahrscheinlich eh....

Also die Songs!

Meine Favoriten: "Skyfall" und "Goldfinger"...

"Skyfall" hat so eine wundervolle tiefgehende Melancholie.
    Adele hst eine tolle Stimme
    "Goldfinger" der Bond schlechthin....mit DEM Titelsong...und natürlich Shirley Bassey...singt ihn fast schon jazzig...

Bond zum Gruss

5. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Mein Lieblings Titelsong: Goldfinger

Den Titelsong von Spectre fand ich grauenhaft.

6. Claus

Claus Mod Emeritus

Stimmt, Goldfinger hatte ich beim gedanklichen Durchgehen ganz vergessen - der gehört auch zu den Besten!

7. Juju

Juju Strebt nach Höherem

In diesem Zusammenhang sei an den genialen britischen Lead-Trompeter Derek Watkins erinnert, der bis zu Skyfall inklusive bei JEDEM James Bond Soundtrack mitgespielt hat. Ein Urgestein der britischen Sessionmusiker. Leider ist er viel zu früh an Krebs verstorben.

LG Juju

GelöschtesMitglied4288 und Rick gefällt das.
  8. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Skyfall.
    Weil der Song mich tief drinnen anrührt.

Sogar meine Tochter bewegt er (8 Jahre, keinerlei Berührung mit James Bond bislang und der englischen Sprache nicht mächtig), sie muss fast weinen dabei und möchte immer, dass wir die Musik ausmachen...

9. Isachar

Isachar Guest

Nun ja,

Also die Musik von den Bondfilmen hat mich eigentlich nie so besonders interessiert, aber wie die "Vulcan" (Düsenbomber) im Thunderball aufs Wasser niedergeht und absäuft und dann die ganzen Taucher da unten sich unter Flötenmusik abmetzeln , ahhh, das war genial !

Musikalisches Unterwassergemetzel, herrlich !

hehe

Isachar

PS, ich bin ja eigentlich Pazifist und eher unpolitisch, aber nun jaaaa, auf dem Bildschrim vom Fernseher sehe ich es ja doch gerne ;-)

Juju und Rick gefällt das.
  10. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Das eigentliche Faszinosum der (älteren) Bond-Songs besteht für mich nicht so sehr in den Kompositionen selbst, sondern in den genialen Arrangements von John Barry. Diese satten, breitspurig dahinrollenden Sounds machen mir noch jedesmal Gänsehaut.
    Das Elektronik-Duo Goldfrapp hat diesen Sound übrigens toll kopiert. Man höre dazu ihr Album "Felt Mountain". Fett!

Rick gefällt das.
  11. Rick

Rick Experte

Welcher Titelsong der beste war?
    Selbstverständlich der von "007 jagt Dr. No", keine Frage! ;)
    (Das bis heute gültige "James Bond Theme" von Monty Norman, arrangiert und interpretiert von John Barry.)

Danach die Klassiker, alle gesungen von Shirley Bassey:
    Goldfinger (1964)
    Diamonds Are Forever (1971)
    Moonraker (1979)

Golden Eye (1995, gesungen von Tina Turner) hatte natürlich auch etwas.

Juju und bluefrog gefällt das.
  12. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

keine Frage: Goldfinger

(vielleicht kriegen wir den auch mal in der Bigband auf die Reihe. ;))

Rick gefällt das.
  13. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

1. Skyfall (toller Song, movie: na ja)
    2. Goldfinger (Song und movie klasse)

(Ich weiß auch nicht
    aber seit einiger Zeit hab ich so nen seltsamen Hang zu Anglizismen.

Rick gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

Es gilt, zwischen zwei Kriterien zu unterscheiden, dem persönlichen Geschmack und der cineastischen Relevanz. "Skyfall" ist halt dem musiklischen Zeitgeist angepasst und liegt musikalisch näher. Ich finde auch, dass Adele eine sehr gute Sängerin ist, aber als Titelsong ist "Goldfinger" einfach dem Filmbild näher und "näher dran".
    Sir Paul hat großartige Songs geschrieben, aber sein "Live and Let Die" ist zwar ein nettes "Pun" (Wortspiel), aber musikalisch und gesanglich viel zu brav. Amy Winehouse hätte eine großartige Bond-Song Interpretin werden können, aber die Chance ist leider vertan. Ich trauere ihr immer noch nach, und wenn im Autoradio einer ihrer Songs überraschend kommt, trifft es mich immer wieder.
    Bekannte von mir spielen "Back to Black" in einer Cover-Band, die ich irgendwann mal abgemischt habe, und die Musiker incl. Sängerin haben nicht einmal den Text realisiert, da packt mich einfach der Frust, wenn so ein Song als "Gute-Laune-Arschwackel-Vorlage" missbraucht wird. Igitt. "I died a hundred times."

Rick und edosaxt gefällt das.
  15. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

1. Skyfall
    2. You know my name
    3. Die another day

16. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

1. Goldfinger
    2. Goldfinger
    3. Goldfinger
    ...
    4. James Bond Theme (echt Klasse für Big Band...)

Gruß,
    BCJ

Rick gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Witzig, irgendwie muss ich da vom anderen Planeten kommen. Bond interessiert mich so rein gar nicht (da sind tolle Sachen dabei) und dennoch hat mich gerade heute ein Schülerin mit einem Song von jetzigen BondFilm konfrontiert:Dr.No's
    Ich habe zum Alto gegriffen und das Gitarrenintro gleich mitgespielt. "Oh, Mensch, dass du das einfach so kannst".
    "Das ist supersimpel! ", war meine Antwort. Ich zeigte ihr, wie man es spielt und sie schwebte nach der Stunde dahin....

Da spielt man sich einen ab und so einfache Sachen bringen die Leute zum Schmelzen. Wieder etwas gelernt. :cautious:

18. flar

flar Guest

Moin, moin

Ganz generell sind sowohl die Bond Filme als auch die Musik immer sehr gut gemacht und auch aufeinander abgestimmt.
    Für mich ist aber Sean Connery DER James Bond und Goldfinger DER Bond Film und auch DAS Bond Titellied!

Da mag eine Menge Verklärung mit schwingen, ich habe diesen Film als Jugendlicher zuerst im Fernsehen gesehen.
    Ich war davon so fasziniert das ich ihn mir auch noch zweimal im Kino angesehen habe.
    Damals gab es Video nur als Betamax und die Recorder waren noch unbezahlbar und es gab noch Kinos die auch über zehn Jahre alte Klassiker zeigten!
    (Nur als Hinweis für die nach 1980 geborenen, nicht das die denken was schreibt der Sack da für einen Unsinn!)

Für mich als Zuschauer hört Bond etwa bei Moonraker auf, alles was danach kam habe ich im Fernsehen gesehen und irgendwann ausgeschaltet und bin schlafen gegangen. Was nicht zwingend bedeutet das die Filme schlechter wurden, sie reitzten mich nur nicht mehr!
    Die Titellieder fand ich weiter in stark, insbesondere Golden eye und Skyfall!
    Aber für mich geht nichts über Goldfinger!

Viele Grüße Ralf

Juju, bluefrog und Rick gefällt das.
  19. Rick

Rick Experte

Klar, "James Bond" kommt vom Mars, "Grüne Tomaten" von der Venus. :-D

Nee, das ist nicht wirklich aktuell, sondern der ursprüngliche Titel des zeitlosen "James Bond Theme" von 1962: "Dr. No" :cool:

Tja, so ist das eben bei uns unterrichtenden Jazzern... :-(

Schönen Gruß,
    Rick

GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  20. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Und wenn ich jetzt schreibe, dass ich "Skyfall" fürchterlich langweilig finde? Nein, ich trau mich nicht ... Alle Schulorchester spielen es (ist ja nicht schwierig), und ich habe mich immer gefragt, warum die Leute dabei so ausflippen ...

Ich bin halt auch noch aus einer Generation, wo der "richtige" James Bond Sean Connery war, und die "richtige" Sängerin Shirley Bassey ... Und Roger Moore war wenigstens noch "tongue in cheek". Danach hats mich nicht mehr interessiert. Ich habe nie verstanden, wie man jemanden zum Bond machen konnte, der früher höchstens als russischer Spion durchgegangen wäre ...

Meine Favoriten sind auch dementsprechend geprägt:
    "Goldfinger"
    "Theme Song" (Dr. No)
    "Nobody Does It Better" (Carly Simon, The Spy Who Loved Me)
    "All Time High" (Rita Coolidge, Octopussy) - tja, das war halt meine Zeit ... Und es hat eine Sax Intro ...
    "Live and Let Die" (Paul McCartney), auch weil wir es bei unserem nächsten Jahreskonzert spielen ...

Dazu hier ein "Top 10":

Rick, ehopper1 und Nordstern gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden