Welches Tenor Sax würdet ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Wilynator, 24.November.2015.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo?...können sich die Experten mal einigen?

Hier stehen ja Aussagen, die sich zu 100% widersprechen.

Also, was stimmt hinsichtlich der physikalischen Eigenschaften eines Sax?

Was bewirkt das in der Praxis bei den Spielern?

Ich bitte um Aufklärung....

CzG

Dreas

2. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Ich kann nur das wiederholen, was ich bisher schrieb. Was ich zu 100 % immer wieder erlebt habe und erlebe und mir von mehreren Seiten bestätigt wurde und was ich in Literatur dazu gelesen habe. Im Musikstudium in der Instrumentenkunde und Akustik- und Medienkunde wurde dies ebenfalls gesagt. Sonst würde ich mich ja gar nicht trauen solch absoluten Behauptungen aufzustellen.

3. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

@ Isachar, dann wirst du sicher recht kräftig beißen. Oder dein Voicing quetscht den Ton nach oben. Aber wie gesagt, egal wo es nun hingeht, Ohren auf und korrigieren.

4. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

catch phrase: "the pitch rises with increasing P"

"...
    Some clarinettists are surprised to see that, over most of the range, the pitch increases with increasing mouth pressure. The reason for their surprise is that they think that loud notes tend to go flat. This is true, but not as a direct result of blowing harder. If we look at the plot we see that the only region where the sound level is very high (the darkest areas on the plot) is at bottom right, where F is low and P is high. But the important point is that players must lower F (i.e. drop the jaw or relax the bite) to be able to blow very hard and still make a sound: at moderate or high F, high P closes the reed completely. And, as the plot shows, horizontal lines across the plot (i.e. constant F) keep crossing iso-frequency lines: the pitch rises with increasing P.
    ..."
    Quelle: http://newt.phys.unsw.edu.au/jw/clarinetrobot.html

Die haben einen Roboter gebaut, damit sie alle Parameter ändern können und 'automatische' Anpasseungen eben nicht statt finden.

Da hat die Physik recht: Ja, die Tonhöhe erhöht sich, wenn man alles andere nicht ändert.
    Und da hat die Praxis recht: die Leute passen halt ihren Ansatz an.

Ist zwar hier für Klarinette, ich wüsste nicht, warum es beim Sax anders sein sollte.

Anmerkung:
    Beim Einstimmen spielen wir (im Saxophonensemble) in einer 'gesunden' mittleren Lautstärke.

Grüße
    Roland

5. Isachar

Isachar Guest

@Clownfisch

Ich glaube nicht, daß ich "beisse" denn ich habe die Unterlippe nicht über den Zähnen, was man wohl einen "klassischen Ansatz" nennt, falls ich mich nicht irre.
    Aber wenn ich arg laut spiele, fangen die Töne gerne an zu "schreien" weswegen ich sie mit der Lippe im Zaum zu halten versuche.
    Vielleicht ist es das, was sie in die Höhe treibt.
    Aber generell ist das kein Thema für mich, da ich einfach versuche, eben nicht arg laut zu spielen und dann geht alles klar !
    Das Sopransaxofon pfeift eh durch alle Wände, das muß wirklich nicht laut gespielt werden und beim Bariton bemerke ich diesen Effekt viel weniger , falls überhaupt !

Alles in Allem also : No worry and no problem ! (lediglich eine Beobachtung)

Gruß

Isachar

6. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Das ist übrigens bei der Gitarre auch so, wenn ich stärker zupfe, wird der Ton etwas höher
    Ich denke auch das wir das unbewusst ausgleichen.
    Ich hab das gerade mal mit einer bluesharp probiert, sind ja auch “Blätter “die da in Schwingung versetzt werden und wirklich ganz bewusst nichts am Ansatz geändert : Der Ton wurde wirklich proportional zur Luftmemge, also Lautstärke höher.

7. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ähm, wie war die Frage noch gleich?

Taiga gefällt das.
  8. last

last Guest

...keine Ahnung....:)

9. Wilynator

Wilynator Schaut nur mal vorbei

Danke für die vielen Tipps, auch wenn es am Ende etwas vom Thema weg ging. Ich habe morgen ein Termin in einem Instrumenten-Zentrum und dort bietet er mir Mietkauf an. Das wird vermutlich am meisten Sinn machen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden