Weltklang-Altsax kaufen trotz 20 Jahren ohne Benützung?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von WeltklangHorn, 7.April.2024.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Von wegen...NIx da :rolleyes: o_O

Weltklänger habe ich nun wahrlich genug..und Altos sammle ich nicht mehr..da ich auch insgesamt verschlanke und abbaue.

Gerrie gefällt das.
  2. JES

JES Gehört zum Inventar

3. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Verdammt,und wem schenke ich jetzt die 23 Selmer Mark 6 Alt mit tief A ? Wuffy will sie ja nicht haben :duck:

4. JES

JES Gehört zum Inventar

Was dem TE nicht weiterhilft...

Meine Erfahrungen mit weltklang sind begrenzt. Das alto aus den Anfang 80igern habe ich nicht überholen lassen, weil es so weich und labberig ist, dass ich da keinen Spaß dran hätte. Der Klang war auch... Ok, aber nicht umwerfend.
    Wenn die erwartung hier ist, für kein Geld ein hochwertiges Instrument zu bekommen, habe ich arge Bedenken, ob sich die Erwartungen erfüllen, ohne weitere Ausgaben. Diese können durchaus noch mal 6-800€ betragen, was sich wirtschaftlich nicht lohnt. Da geht man besser zu thomann und kauft ein Neues der hausmarke im mittelklassebereich, hat ein unverbrauchtes Gerät mit Gewährleistung.
    Anders sieht das aus, wenn man das Saxophon schon hat, den Klang und Zustand kennt, ev noch familiengeschichte dranhängt, also eine nicht-rationale Komponente, ODER, es gibt jemanden, der das Instrument quasi als Freundschaftsdienst gegen materialkosten gangbar machen kann.
    Letztlich kostet eine GÜ Geld, niemand verschenkt etwas, daher ist für mich der Einstieg in ein brauchbares Sax mind der Wert einer GÜ abzüglich dem Verschleiß seit dem. Ausserdem möchte ich mit einem Instrument ein paar Jahre Spaß haben. An meinem Auto ist jedes Jahr mind eine Inspektion fällig, alle 3 Jahre ein Satz Reifen. Ich fahre in den Urlaub, gehe essen etc. Da habe ich dann auch das Geld mir ein ansatzweise vernünftiges saxophon zu leisten. Wenn nicht, kann ich Prioritäten setzen. Meine Meinung.

5. mato

mato Strebt nach Höherem

Wenn keine Dellen drin sind und ein anständiger Koffer dabei ist, würde ich eins nehmen. :)

JTM gefällt das.
  6. WeltklangHorn

WeltklangHorn Schaut nur mal vorbei

Nach langer Zeit wieder eine Rückmeldung von mir.

Es ist nun doch anders gekommen! Als ich mit der Altsaxophonistin aus meiner Kapelle ein paar Tage später nochmal über das og. Sax gesprochen habe, hörte zufällig unsere Klarinettistin mit. Diese sagte mir, sie hätte am Dachboden seit 20 Jahren ein altes B&S-Altsax (noch made in GDR) herumliegen. Das würde sie mir inkl. Koffer (So ein GEWA-Rucksack Koffer schenken, nur das Mundstück und die Klammer fürs Blatt hätte sie gern wieder.

Und tatsächlich! Beim nächsten Mal hat sie es mitgenommen, und ich durfte es mit nach Hause nehmen. Habe dann direkt ein wenig gespielt und prompt die ersten Melodien herausgelockt.

Ich hatte ja anfangs Bedenken, ob die Klappen usw. dicht sind, da es ja über Jahrzehnte am Dachboden lag, wo es im Sommer heiß, und im Winter kalt ist. Aber alle Klappen sind dicht, und unsere Altsaxophonistin, die auch testweise schon ein paar Melodien darauf gespielt hat, meint, es ist ein echt tolles Sax.

Mittlerweile spiele ich auch schon ein wenig aufwändigere Melodien, aber das bleibt alles im Hobby-Bereich, da ich nicht vorhabe, in meinen zwei Kapellen vom Waldhorn umzusteigen. (In der zweiten könnte ich sowieso nicht, da bin ich der einzige Hornist)

Höchstens mal bei einem Konzert ein Duett oder so, aber mehr nicht. Und natürlich erfreue ich mich Zuhause an dem B&S.

Ich bin unserer Klarinettistin echt so dankbar, dass sie mir das Saxophon einfach so zum Geburtstag geschenkt hat.

Gruß
    WeltklangHorn

7. JES

JES Gehört zum Inventar

Na Glückwunsch....
    Auch wenn es jetzt spielt würde ich es gelegentlich mal einem saxdoc vorlegen. Nachjustieren und etwas ölen schadet nie, und der kann sich den Kandidaten grundsätzlich mal ansehen und dir sagen, was in den nächsten jahren ev noch kommt. Ich nutze eigentlich jede Gelegenheit meine Lieblinge mal durchsehen zu lassen. Meist sind es Kleinigkeiten, deren Beseitigung aber deutlich spürbar sind... Macht dann halt mehr Spaß.

WeltklangHorn gefällt das.
  8. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Die scheint ein echt netter Mensch zu sein. Mein Rat,heirate sie ;)

WeltklangHorn, JES, Ranky und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden