Weltklang Altsaxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Al Bundy, 20.Mai.2025.

1. ppue

ppue Mod Experte

Als ich 14 war, bekam die Musikschule ihre ersten Saxophone. Mein Klarinettenlehrer vertraute mir das Sopransaxophon an. In der ersten Woche habe ich das komplett auseinander- und wieder zusammengebaut. Als ich dem Lehrer das voller Stolz erzählte ..., na ja, ... er war not amused, so sagt man heute (-:

Ich kann dein Interesse an der Mechanik gut verstehen und mich hat es, nach etlichen Rückschlägen, dahin gebracht, dass ich meine Instrumente selber überholen konnte. Inzwischen bin ich dazu zu faul geworden, respektive ist es mit dem Fummeln und Gucken im Laufe der Zeit nicht besser geworden.

Al Bundy und EKL gefällt das.
  2. JES

JES Gehört zum Inventar

Bevor du Arbeit in dein Alto steckst...
    Vorweg, Alto von Akustik kenne ich nicht, nur mein Tenor. Letzteres ist für mich quasi unspielbar, weil der Tisch für die linke Hand so gar nicht passt. Die Fingerauflagen sind für mich viel zu weit Richtung Körper, die Auflagen zu groß, damit die Abstände zwischen den Hebeln zu groß. Hinzu kommt eine etwas eigenartige Hebelage, die sich schwer betätigen lässt (für mich) und subjektiv iwi sich nach hoher Massenträgheit anfühlt.
    So toll das Teil anspricht, klingt und alles, damit liegt es trotzdem nur rum.
    Also bevor du jetzt euphorisch rangehst und alles feinmachst, probier das Teil erst mal aus. Einfach mal so tun als ob du spielst, mal einfach ein paar schneel Stücke mitgreifen und schauen, ob du da klarkommst. Ev. ist das Alto angenehmer, weil kleiner. Andere haben auch mit Tenor keine Probleme.

Al Bundy gefällt das.
  3. ppue

ppue Mod Experte

Ich finde das Alt angenehmer.

JES und Al Bundy gefällt das.
  4. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@Al Bundy
    Ich will dir nicht den Spaß verderben, ich war als Einsteiger seinerzeit
    auch "historisch forschend" unterwegs. ;)

Das schleift sich ab, so meine Erfahrung .... je besser man spielt.

Zum B&S Mundstück .... da gibt's die Einschätzung von Vielen:

Das sind Kopien von "Berg Larsen" Mpc

Und "Akustik" Saxe sind genau genommen nachgebaute Instrumente
    der Firma Ernst Hess.

Diese Firma existierte von 1936 bis 1946.

Wurde 1946 enteignet und umbenannt in
    "VEB Musikinstrumente Klingenthal"

VG

Al Bundy und JES gefällt das.
  5. Al Bundy

Al Bundy Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich bin begeistert von Euch.... danke für die lieben Tipps...

bthebob gefällt das.
  6. JES

JES Gehört zum Inventar

Sind die späteren weltklang Tenöre auch so?
    Ab wann gibt es da Modelle, für die man keine Arbeiterpranken braucht?

7. Al Bundy

Ääähm...was für Pranken? Ich kommentiere das jetzt mal nicht...

8. JES

JES Gehört zum Inventar

Was stört dich an dem Ausdruck?
    Ich habe eher kleine Hände und komme mit einem akustik Tenor nicht klar. Also müssen die Pranken größer. Umgangssprachlich Arbeiterpranken.

9. ppue

ppue Mod Experte

Oh, das weiß ich gar nicht. Ich hatte nur ein Akustik und ein früher Weltklang mal in Besitz.

10. ppue

ppue Mod Experte

11. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich habe nur das Tenor, wie gesagt, meine Hände kommen damit gar nicht klar... und du weißt, da bin ich eigentlich leidensfähig.
    Ein weltklang alto habe ich nicht mehr restauriert. Das war von der Verarbeitung zu grottig...
    Mein buddy henderson bari soll von b&s kommen, das spielt sich bequemer als manches Tenorsaxophon.
    Ich suche gerade ein Tenor mit hoch fis, bis auf das akustik nicht im Bestand, und schwanke zwischen b&s blue label und weltklang... Daher die Frage. Klar, probieren, aber die stehen wieder mal an den Enden der Republik... und nicht an den gleichen.

12. Al Bundy

Es klingt für mich abwertend... müssen wir jetzt nicht weiter ausführen.

13. JES

JES Gehört zum Inventar

Daher, probier das Alto aus, ob du mit der Mechanik klar kommst. Akustik alto habe ich nicht.
    Klanglich ist das Tenor gut, bischen wie altes conn, etwas fokussierter.
    Intonation passt auch, an die dunkelroten Inlays auf den Tasten kann man sich gewöhnen. Subjektiv fühlt es sich 50% schwerer an als ein modernes Sax....aber die mechanik muss dir passen, sonst fehlt der Spaßfaktor.

Al Bundy gefällt das.
  14. Tobi-Sax

Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

Das Foto würde ich gerne sehen... Ich wollte es nicht so kompliziert machen, scheint aber doch wichtig zu sein:
    AKUSTIK wurde gebaut von der damaligen "VEB Sächsische Musikinstrumentenfabrik Klingenthal".
    WELTKLANG wurde gebaut von der Nachfolgeorganisation, der "VEB Blechblas- und Signalinstrumente".

Auch das ist eine oft wiederholte und dadurch nicht richtiger werdende Behauptung im Netz. Das Wort "Solist" wurde für ALLE Weltklang Altos und Tenöre (mit WELTKLANG Gravur) ergänzt, und zwar ab Ende 1978. Die Sopranos und Baris folgten Anfang 1979. Auch das letzte Weltklang Alto / Tenor trug immernoch diese Gravur, obwohl in 1993 schon von der nächsten Nachfolgeorganisation "Vogtländische Musikinstrumentenfabrik GmbH" gebaut. "SOLIST" waren somit keine Exportmodelle.

Alle Klarheiten beseitigt ? :)

15. Al Bundy

Ich habe das Stratos, das hat keine roten Inlays, sondern Perlmutt, und im Gegensatz zu meinem Weltklang Tenor ist es federleicht...und ich habe auch mit dem Tenor keine Probleme mit dem Greifen...

16. Tobi-Sax

Das Stratos ist ja auch ein ganz anderes Instrument als das Akustik. Akustik ist ein "Panzer" (sorry für die Wortwahl), und das leichte Stratos ist halt das Weltklang Solist aus den 80ern, aber wirklich als Exportmodell. Wenn man beide Instrumente nebeneinanderlegt, sieht man eigentlich zwei komplett unterschiedliche Saxophone.

Al Bundy und Steffen Bari gefällt das.
  17. Al Bundy

Danke für die Info...

18. Gelöschtes Mitglied 16135

Gelöschtes Mitglied 16135 Guest

IMG20250505145439.jpg IMG20250505145445.jpg IMG20250505163757.jpg Ich würde auch sofort n Weltklang Alt dazukaufen...
    Mein Tenor B&S Weltklang hab in nun generalüberholt...und bin hin und weg...Alleine der S Bogen...weitere Öffnung am Ende macht richtig Spaß...das Sax ist n Panzer , aber spielt sich top und gibt wieder, was ich möchte...
    Coole Saxophone....obwohl ich ja nur für mein "laGrave " berichten kann...
    LG deDoll

Steffen Bari und Al Bundy gefällt das.
  19. Tobi-Sax

SN 14858 hat noch die gerollten Tonlöcher. Diese wurden beim Tenor ab ca. SN 16000 eingespart. Diese Bauart der Saxophone gibt es unter anderem mit matt-versilberter Oberfläche inklusive glänzendem Spiegel. Und sogar als Full-Pearls Version, was natürlich keinen Einfluss auf den Klang hat. Dein Tenor ist vernickelt.

Nickel kann durchaus den Sound beeinflussen. Der eine schwört auf Nickel, der andere mag den Klang versilberter Instrumente lieber. Also ne Einzelfallentscheidung während des Probespiels.

20. Gelöschtes Mitglied 16135

Gelöschtes Mitglied 16135 Guest

@Tobi-Sax
    Gibt es dazu Literatur oder eine Internetseite...?
    Aber Danke für die Infos..
    Das es kein Silber ist , war mir klar, im Vergleich zu meinem MKVI rechts...
    Der Sound ist mächtig..fett...für mich als Rocker gerade Recht ...kann aber auch weich...ist aber bei gleicher Spielweise zu anderen Tenors ...lauter...nach meinem Empfinden...lG deDoll
    Screenshot_2025-04-26-19-20-43-15_a23b203fd3aafc6dcb84e438dda678b6.jpg

Steffen Bari und Al Bundy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden