Weltklang Bari

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von feo, 22.Januar.2006.

1. altsax

altsax Schaut öfter mal vorbei

Hallo feo,

ich spiele auf meinem Expression Bari ein Meyer Kautschuk M6M mit 3er Rico Blätter. Die Intonation ist für mich damit gut und leicht zu beherrschen. Der Sound ist klar und warm. In der Big Band kann ich mich damit gut durchsetzen und auch nach 2-3 Stunden üben ist meine Unterlippe noch heil und nicht taub.

Gruß aus Köln
    Uwe :cool:

2. Aensche

Aensche Schaut öfter mal vorbei

Feo schreibt von dem Gefühl, dass ihr Bari mit nem Metallmundstück fast auseinanderfliegt. Obwohl ich weiß, dass das nicht passiert empfinde ich das genauso.
    Ich hab verschiedene Lawtons probiert (Metall, 6* und 7*, sowie ein Kautschuk 7*) und die tiefen Töne flogen im ff alle auseinander. Bei dem Kautschuk zwar nicht so stark, dafür klang es insgesamt lange nicht so gut wie die anderen beiden.
    Ein Otto Link 5* Metall kommt für mich gar nicht in Frage. Das klang überhaupt nicht.
    Icfh suche weiter...

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

@Aensche

Vielleicht mal nen Larsen?

4. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi Aensche,
    bei dem 5* ging es doch um ein Kautschuk, oder?

Welche Baffle und Kammer hast du denn bei Lawton getestet?

Vielleicht auch ein Meyer? Als ich mal im Laden getestet habe so vor 1,5 Jahren wollte ich ein Meyer kaufen. Ich habs dann nur nicht genommen, weil er nur ein M7M da hatte. Eigentlich wollte er mir ein M9M und ein M10M bestellen, aber anscheinend hatte er es nich nötig ein Geschäft zu machen.

Vielleicht kannst du auch ein Dukoff antesten. Sollen nicht schlecht sein!

Hier habe ich übrigens ein paar Beispiele mit verschiedenen MPCs hochgeladen, vielleicht interessierts dich ja ( den Rest eher weniger :( ):

http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=5536&forum=18

Grüße

Chris

5. Aensche

Aensche Schaut öfter mal vorbei

@Thor545
    ...vielleicht ma ein Larsen. Bin da gar nich so scharf drauf. Viele finden die toll, wegen der guten Durchsetzungsfähigkeit, oder? Lass mich gern auch eines besseren belehren.
    Aber erst ma is mein Bari zur Überholung

@kryz
    Ein Link 5* aus Kautschuk hab ich noch nich getestet.
    Die Lawtons aus Metall waren 7*B & 6*B das Kautschuk Lawton ein 6*

6. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hm, das ist eigentlich nicht meine Kaufentscheidung gewesen. Ich habe damals ein gutes Kautschukmundstück gesucht, das ein ausgewogenes Klangbild gibt. Das Problem bei den meisten war, dass die tiefen Töne schön klangen, das hohe Register aber immer etwas schwach kam. Bei den Metallmundstücken finde ich das RIA die beste Lösung, auf dem Sektor habe ich noch nichts besseres gefunden. Bei den Kautschuk war es dann das Larsen Mottled Eboinite Kammer 2, weil das ähnliche Eigenschaften wie das RIA bot. Der Nachteil an den RIA´s ist dass es sie nicht mehr neu gibt.

Auf dem Bari mag ich die Berg Larsen wirklich sehr gerne, auf Tenor und Alto gefallen sie mir klanglich allerdings überhaupt nicht...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden