Weltklang - Seriennummern, Baujahre ...

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ppue, 26.Juni.2005.

1. cdrecor

cdrecor Schaut nur mal vorbei

Ich brauche Hilfe:

Ich soll einige Instrumente (Tenorhorn und Althorn) für eine Schule datieren , es fehlt aber Seriennummer. Haben Sie irgendeiner Auskunft darüber?

Es waren zwei andere, mit Seriennummern 4394x (Tenorhorn) und 2265x (Althorn).

Danke vielmals!

2. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

moin cdrecor

wende dich doch mit deiner frage einfach an das museum in markneukirchen, da wird dir bestimmt geholfen.

jaaz47 :pint:

3. Gast

Gast Guest

So, hallo miteinander. Habe alle Beiträge über Weltklang gelesen und es geht hier scheinbar nur um Bariton und Tenor. Hier ein paar Bilder von meinem Sopran. Es wurde mir gesagt es wäre von 1958. Seriennummer 7138.

Ist ein echtes Schmuckstück. Kann mir jemand etwas Näheres sagen?

Vielen Dank im voraus :-D

4. jaaz47

hallo rubens,

erstmal herzlich willkommen, in der sax - anstalt :p

da pue's liste eher auf alt bis bariton spezialisiert ist, wende dich doch mit deiner frage einfach an das museum in markneukirchen,

http://www.museum-markneukirchen.de/forum/index.php

da wird dir bestimmt geholfen.

5. Gast

Gast Guest

solist war die beste mögliche serien ausführung.

6. mki

mki Ist fast schon zuhause hier

@nimo:

Ich hatte gedacht, der Zusatz Solist ist ab einem bestimmten Baujahr immer dabei und hat keine weitere Bedeutung.
    Oder ist das bei den Weltklang Sopran-Saxophonen anders?

Insofern glaube ich auch nicht, dass das Sopran von 1958 ist, sondern mindestens 20 Jahre jünger.

7. Gast

Gast Guest

1994 wurde der bau von weltklang eingestellt und dafür die serie B&S Serie 1000 und 2001 vorgestellt.

vor 1960 gab es m.w. keine soprane von weltklang.

so sind merkwürdige zahlen hinterlegt.

47xx von 75
    43xx von 76
    25xx von 85
    44xx von 89

wie du siehst alles durcheinander - das einzigste was fest steht ist dass weltklang nicht sauber DURCHnummeriert hat, geschweige denn in der serie der stimmungen.

es bleibt derzeit ein geheimnis - ich tippe mal bei deinem horn so auf 1985 plus minus und exportware.

du hast ja schon im museum angefragt - warten wir die antwort ab, sofern sie dort beschaffbar ist !

Nimo

nachsatz: von mnk gibt es widersprüchliche belege, dass schon 1952/53 soprane gebaut worden sind??!!
    (immerhin sind die dort aus den büchern!!)

8. Gast

Gast Guest

so , hab mich nochmals zu den unterlagen bemüht und sage
    (alles unter vorbehalt)

von 1953 bis 1984 wurden soprane gebaut in einer stückzahl von 8980 in der ausführung weltklang und weltklang solist in der stimmung Bb !!

nimo

9. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Neues für die Weltklang-Schublade...!

Sonntagnachmittags im Kleinanzeigenteil gefunden, keine 20 km entfernt im schönen Köln. Ein neues Ansatz-Trainingsgerät aus dem Hause Weltklang.
    Der Verkäufer hat es 1994/95 "fast neu" erworben.
    SN 05752
    Interessant : Es ist " Made in Germany ", nix GDR!
    Spielt schön. :-D

@ pue : Wurde mit den SN nach der Wende wieder mit Null angefangen?

10. Giunando

Giunando Schaut nur mal vorbei

hallo zusammen,
    bin neu hier und hätte auch noch einen Beitrag zum Weltklang.
    Ich besitze ein versilbertes Tenor Weltklang.. Serienummer: 5392
    Wie finde ich jetzt das genaue Produktionsjahr heraus? Müsste ich wissen weil ich das Sax verkaufen will.

11. jaaz47

hallo tomsao,

schaut schön aus dein 'solist'.

lt. pue's liste, was anderes liegt mir nicht vor, kann dein sopi nach '85 gebaut worden sein.
    wenn der vorbesitzer es neu gekauft hat, könnte es ja beim häändler länger gelegen haben. :-?
    was mich aber stutzig macht ist die bezeichnung made in germany.
    falls pue sich nicht melden sollte, du aber näheres wissen willst, wende dich doch an

http://www.museum-markneukirchen.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1327

da werden sie geholfen.

12. jaaz47

hallo giunando,

warum willst du es verkaufen? spiel es doch selber!

es ist ca. bj. '59.

stell doch bitte mal ein paar bilder rein.
    was hast du denn für eine preisvorstellung?

13. tomaso

@jaaz47:

Danke für den link, probier ich mal...!
    Das Solist könnte lt.Vorbesitzer schon nach der Wende produziert worden sein, Vermutlich ca.1992.

Gruus, Thomas

14. jaaz47

hi tomaso,
    da waren bei weltklang schon die lichter aus.
    nach meinen infos, war die produktion bei weltklang schon vor ende der ddr vorbei. aber wie schon oben geschrieben, frag mal in markneukirchen.

15. tomaso

Hallo,

@jaaz47: habe von H.Weller vom museum-markneukirchen schon eine nette Antwort bekommen,die ich so erstmal nicht ganz nachvollziehen kann:

mein Sopran soll im Dez. 1977 produziert worden sein und die Stempelung " Made in Germany" wurde für Exportmodelle in die BRD verwendet.

nimo gibt an in diesem Beitrag #127 an,"Weltklang"- Instrumente gäbs erst seit 1994 nicht mehr.

Vielleicht können die paar forianer, ihre Weltklang-Soprane mal vergleichen, ob das so stimmig sein kann.
    Der Vorbesitzer behauptete jedenfalls das Instrument " fast neu" 1994 gebraucht erworben zu haben.
    Vielleicht hat ppue ja noch ein statement dazu parat....würde mich freuen!

schöne Ostertage,

Thomas

16. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

tja.. gute frage.. was ist mein weltklang noch wert..

ich glaube das tollste weltklang habe ich ergattert.. es ist ein nicht spielbares alt, sn 28625 ( könnte ca. 1975 sein)
    also aus der zeit .. in der die mangelerscheinungen der ddr sich auch im instrumentenbau auswirkten..
    bei ebay bringt es vielleicht 120 eu.. und selbst für 1000 würde ich es nicht her geben!

... es ist mein firstSax!
    .. ich habe 7 jahre darauf gewartet und es dann 7 jahre gespielt... bis zur wende.. weil es volkseigen war wurden wir getrennt.. jetzt meinten nette menschen.. wir gehören zusammen und heute habe ich es zurück bekommen.. und es ist mein.

.. ich frage mich nach dem anspielen nur.. wie ist es mir bloß gelungen dieses teil zu spielen.. und warum habe ich nicht resigniert .. hammer schwer töne zu formen..
    egal! MEINS .. vielleicht lasse ich es wieder herrichten.

17. Bebb

Bebb Schaut nur mal vorbei

Also, ich hab seit kurzem ein Weltklang Solist (59235) und bin echt erstaunt, wie fett das Teil klingt. Ok, die Tasten sind im Vergleich zu meinem geklauten Yamaha schon ziemliche Griffelspreizer, aber dafür, dass es aus einer späten Charge stammen dürfte, ist die Mechanik leichtgängig und die Ansprache recht gut.

Hat übrigens keinen Schriftzug mehr am Tisch. ;-)

18. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Sorry..... verstehe den Sinninhalt dieses Satzes nicht. Kannste mir den nochmals erläutern?

Danke und Gruß B.

19. Bebb

Bebb Schaut nur mal vorbei

Naja, ich hab in letzter Zeit einige Weltklingeln angespielt, davon waren die "neueren" Datums allesamt ziemlich störrische Biester.

20. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

hallo ihr lieben..

na.. ich als alter ossi muss das mal wohl gerade rücken...

die ossiinstrumente waren zu allen zeiten völlig unterschiedlich, das hing u.a. damit zusammen, das viele in völlig anderen werkstätten gebauten instrumente den namenwelkklang erhielten, so ist auch die quali sehr differenziert...

glück hatte, wer ein genexinstrument erwischte und ab ca. 1975 machten sich generell auch hier die mangelerscheinungen der wirtschaft breit.. hört man schon mal am klang der jüngeren kannen
    aber pauschalisieren kann man das nicht

simply

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden