Weltklang - Seriennummern, Baujahre ...

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ppue, 26.Juni.2005.

  1. summertime

    summertime Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Weltklang Gemeinde

    Ihr habt es geschafft. Jetzt bin ich auch vom Virus infiziert!

    Seit letztem Samstag bin ich freudiger Besitzer eines Alto Solist, Seriennummer 64348. Mit im Koffer liegt eine Grifftabelle vom Musikverlag Zimmermann FFM aus dem Jahr 1986, was das Produktionsjahr eingrenzen dürfte.

    Der Sound ist angenehm udnd das Sax reagiert gut. Optisch ist es in einem sehr guten Zustand, aber leider liegen die großen Klappen ab C' und tiefer nicht ganz plan auf (wundert mich eigentlich, weil so tief C sich immer abenteuerlich angehört haben muss).

    Die Reparatur sollte aber problemlos durch richten des Polsters bzw. Polstertausch durchzuführen sein.

    Viele weltklängliche Grüße

    Jürgen
     
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo,

    and :welcome: im Weltklänger Club

    Man gönnt sich ja sonst nix :)

    "preiswert"... aber "gut" !

    LG Wuffy
     
  3. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab auch eines rumliegen Seriennummer: 45528
    Tenor. Müsste mal gerichtet wetden
     
  4. RomBl

    RomBl Guest

    Was die Leute so alles beim Saubermachen finden ... :-o
    Schade, dass ich keinen Dachboden habe, wo sowas rumliegen könnte ... :-(
     
  5. ossy

    ossy Schaut nur mal vorbei

    Hallo hier mal ein paar Fotos von meinem Weltklang

    Gruß

    ossy
     
  6. ossy

    ossy Schaut nur mal vorbei

    es hat die Seriennummer 7617
    Soll laut Museum Marktneunkirschen aus dem Jahre 1958-1959

    Ossy

     
  7. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Schönes Horn, meinen Glückwunsch.

    Ich habe meine Weltklänger durch zwei B&S Bluelabel ersetzt.
    Die liegen wesentlich besser in der Hand und haben hoch fis.

    Das Weltklang Alto ging ja noch, aber bei dem Tenor ist mir nach einer Stunde spielen fast der Daumen abgefallen. Außerdem war die Auflage für den linken Daumen viel zu hoch angesetzt.
    Ansonsten hat die Kanne super ausgeschaut, mit viel Patina, und der Klang war auch geil.

    Gruß Hans

     
  8. ossy

    ossy Schaut nur mal vorbei

    Habe ja ein Asien Tenor von Steinbach ist echt super wollte aber mal was altes haben.
    Klingen tut es gut suche aber noch ein geeignetes Mundstück

    ossy
     
  9. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Entweder ein altes original Weltklang Mundstück oder ein B&S 230 oder Sonora, oder ein dickes Ami-Mundstück mit großer runder Kammer, damit müsste deine Kanne klingen wie eine eins.

    Es geht aber auch als Allround-MPC ein Expression.

    Gruß Hans
     
  10. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Schönes Instrument! Mir persönlich gefallen gerade die Weltklänger der 50er bis frühe 60er gut. (Tenor bis ca #14000).
    Steamer hat mir mal ein JAWO Mundstück dafür empfohlen und besorgt.
    Mit dem bin ich super happy - die wurden auch damals im Vogtland speziell für diese Kannen gebaut.
    Vielleicht hast du Glück und findest noch eins.

    Gerd
     
  11. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo.

    Ich hatte auf meinem Weltklang ein Otto Link Tone Edge mit 8* gespielt. Teste das mal, der Klang ist schön brummig.

    Viel Spaß mit dem Teil!


    Viele Grüße

    René
     
  12. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Hallo zusammen,

    unerwarteterweise wurde mir heute ein weltklang alto angeboten, für 600,-
    Es ist neu bepolstert, dicht, intoniert passabel bis gut, optisch ok, Goldlack, schön heller Klang, obertonreich. Die Polsterung alleine soll schon 400,- gekostet haben.

    Der Preis dürfte dann ok sein, oder was meinen die Experten?
     
  13. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Für meine Begriffe zu teuer.

    Für ein Weltklang Altsax wird kaum mehr als 350 Euro bezahlt, auch wenn die Polster neu sind.

    Gruß Hans
     
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Peter,

    mein Weltklang-Bari ist von 1961.

    http://www.bereckis.de/blasinstrumente/meine-saxophone/

    Möchtest du auch die Seriennummer haben?

    Gruß

    Michael
     
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar


    unerwarteterweise wurde mir heute ein weltklang alto angeboten, für 600,-

    Ich empfinde es auch zu teuer.
     
  16. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Ich bin kein Experte, habe aber viele Preise in den letzten Monaten verglichen und schließe mich Hans und Michael an. Für 600,- bekommst Du schon ein frisch gepolstertes B&S.

    LG cweg
     
  17. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Werner,

    wahrscheinlich haben saxhans, bereckis und cweg nicht Unrecht.
    Weltklänger sind meiner Meinung nach leider unterbewertet.
    Wenn es überholt und neu bepolstert ist, das kann schon EUR 400 gekostet haben.
    Dann, wenn der restliche Zustand noch gut ist, sind EUR 600, rein gedanklich schon okay.
    Es will halt nur kaum jemand bezahlen, weil das gesagt wird, was die drei gesagt haben.

    Grüße, Taiga
     
  18. ppue

    ppue Experte

    Ja, das ist leider der Marktpreis. Und es ist ein Jammer, dass selbst, wenn sie überholt worden sind, man nicht mehr dafür bekommt. Da kommen noch nicht mal die Überholungskosten rein.

    Deshalb freue ich mich immer, wenn jemand noch Geld und Arbeit in die alten Dinger steckt. Sie haben einen tollen Sound und ich sag mal was anderes als die drei da oben: Wenn das Sax zu einem passt und zu einem will und man nicht gerade am Hungertuche nagt, so kann man auch mal 600,- € für so ein Horn zahlen. Na, sagen wir 550,- (-;

     
  19. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    ..über Geschmack kann man nicht streiten: Ich z.B. ziehe mein ´58er Weltklang Alt meinem B&S Blue Label jederzeit vor! ...und auch wenn ich nur € 223 dafür bezahlt habe würde ich es für € 600 nicht hergeben :idea:

    (allerdings ist mir mein CONN New Wonder aus den 20ern noch lieber...)

     
  20. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Ich schließe mich ppue an, wenn das mein sax wäre, also: mir gut in der hand liegt, meine Intonationsfähigkeiten unterstützt, mir optisch gefällt, der Klang meinen Vorstellungen entspricht, es gut dicht ist, dann, ja dann finde ich € 600.-, oder 550.- einen guten Preis.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden