Wenn der Theo mit dem JJ…

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Silver, 22.Januar.2026.

1. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Love it, werde ich übernehmen!

cwegy gefällt das.
  2. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Tobias Haecker gefällt das.
  3. Sebastian

https://kesslerandsons.com/product/otto-link-super-tone-master-tenor-theo-wanne/

Hier kann man herauslesen, dass es weniger Auswahl für den Handel geben wird. Der wurde also möglicherweise erhört (wobei die 7 dann auch hätte eingespart werden können). Abseits dessen kann es noch Sonderanfertigungen geben.

Sax a`la carte und Tobias Haecker gefällt das.
  4. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

5. Sebastian

Ich habe es geschafft an ein OL-TW Tone Edge 7 ranzukommen und mal ein bisschen was damit probiert. Ich habe ein paar einfache Handyaufnahmen gemacht - ein Durchgang mit Holzblatt (Alexander NY 2,5) und einer mit Kunststoffblatt (Legère American Cut 2.50). Neben dem Tone Edge habe ich reingespustet in: Ben Allen 10E .102, Les Becs d'Autan Florida 7*, 10mfan Chameleon 7* (nur mit dem Legère-Blatt).

Ich war gespannt auf das Tone Edge, weil ich früher schon mal einige ausprobiert hatte und immer das Gefühl hatte, in eine Socke reinzuspielen - der Ton kam einfach nur muffig raus. Dieses Exemplar spielte sich auf Anhieb gut - ich hatte Spaß beim Ausprobieren. Es klingt fett und hatte für mich überraschend viel Brillianz, wenn man es forciert - deutlich mehr als mein gewohntes 10E. Gleichzeitig hat mir der Test einmal verdeutlicht, wie sehr es auf das Blatt ankommt. Nicht alle Mundstücke haben gleich gut in der Ansprache mit den jeweiligen Blättern harmoniert. Auf eine weitere Aufnahmereihe mit einem anderen Holzblatt habe ich aus Zeitgründen verzichtet.

Ich habe keine Möglichkeit, die Öffnung und die Bahnkurve des Mundstücks zu vermessen. Es sieht für mich aber recht präzise gefertigt aus. Der Tisch ist vielleicht nicht ganz plan - unterhalb des Fensters blieb nach dem Abnehmen das Blatts ein kleiner Fleck Wasser zurück.

Was kann ich als Fazit gerade noch schreiben? Für keine (aktuell noch) 200 € ist das allemal eine Ausprobierempfehlung, z.B. auch, wenn ich Lehrer wäre und ein/e Schüler/e ein Upgrade bräuchte. Wer es "von Haus aus" etwas dunkler oder heller braucht, sollte wahrscheinlich die benachbarten "New York" bzw. "Florida" Ausgaben mit antesten. Ich fand es für meinen Geschmack eigentlich genau richtig. Ob ich es tatsächlich behalte, muss ich weiter probieren und überlegen.

Der Vollständigkeit halber auch noch eine ausführlichere Rezension von Benjamin Allen: https://jazzocrat.com/2026/06/05/the-otto-link-tone-edge-what-the-mirror-reveals/

Anhänge:

giuseppe und Altermann gefällt das.
  6. Sebastian

Fotos!

Anhänge:

Altermann gefällt das.
  7. saxy-gunnar

saxy-gunnar Schaut nur mal vorbei

Mich würde noch ein Photo von dem im Meyer Thread diskutierten Übergang in die Kammer interessieren.

8. Sebastian

So?

Anhänge:

9. saxy-gunnar

saxy-gunnar Schaut nur mal vorbei

Ja, man kann es nicht perfekt erkennen aber es sieht für mich ähnlich wie beim Meyer aus. Kein sanfter Übergang sondern ein harter Ausschnitt im 90 Grad Winkel.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden