Wer bis jetzt noch nicht wusste, was es alles für Saxophone gibt ... ;)

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von LampenSax, 6.April.2021.

  1. LampenSax

    LampenSax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Dieser lustige Mensch, der Saxophonmusik für Videospiele macht, wenn ich das richtig verstehe, hat tatsächlich alles.



    Das wäre doch mal ein Stück, das eine ganze Gruppe aus unserem Saxophonforum hier spielen könnte. Hat hier jemand ein Tubax? :D
     
    Witte, RuhrpottSaxer, kindofblue und 4 anderen gefällt das.
  2. Saxabapt Sxbpt

    Saxabapt Sxbpt Schaut nur mal vorbei

    Sie haben richtig verstanden. Ich mag keinen Jazz oder Klassik. Ich bevorzuge VGM (Video Game Music)
     
    philipp_b und kindofblue gefällt das.
  3. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Offensichtlich hat er eines!

    von den mir bekanntren Saxes fehlen ihm nur noch das C-Sopran und das Subkontrabass = Tubax in Bb

    habe mir eben dieses Stück hier von ihm angehört:

    E
    . 1.008
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.Mai.2022
    kindofblue und Rick gefällt das.
  4. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Interessant daß die Zeit zur Bearbeitung eines Beitrages beschränkt ist (15 Minuten).

    Ergänzen wollte ich noch das Subkontrabass als Tubax in Bb
    >https://www.eppelsheim.com/instrumente/tubax-bb/<.
    Nicht ganz so leichtfüßig wie das Tubax in Eb, mein Liebstes unter den Tieftönern.

    Und das Sopran in C.

    Die Saxes in F kenne ich alle persönlich nicht.

    E. 1.009
     
    Rick gefällt das.
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Alternative zum Tubaxx wäre noch das Kontrabasssax von Eppelsheim:
    500FEF71-23CC-4A6C-973B-D3C474E0ACB3.jpeg
     
    a.g., CC-Rasta, RuhrpottSaxer und 4 anderen gefällt das.
  6. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

  7. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Hab Saxophon spielen auf nem Altsax gelernt, und bin auf nem Barisax gelandet...;)

    Alles was tiefer iss interessiert mich persönlich nicht im Ansatz...! Vll. so nen "nice to have" Dingens,
    muss man mögen, oder eben auch nicht..!

    Tenor interssiert mich nicht, da zu nah am Bari...., wenn es nochmal zuwachs geben sollte, wird es
    definitv nen Altsax...;)
     
  8. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Nicht nur mögen, man muss es auch hören können. Alle Töne unterm Basssax höre ich nur noch als mechanisches Flattern. Bei dem älteren Herrn mit dem Eppelsheimer Kontrabasssax bezweifele ich auch, dass er seine Bechertöne noch als definierte Töne wahrnimmt. Wenn aber nur das Spielen mit Oktavklappe Sinn macht, kann er auch Basssax spielen.

    Man baut halt alles was man bauen kann, solange es ein paar Sammler gibt, die die Einzelstücke kaufen. Die Autos werden auch immer größer.

    Als Effekthupe klingt es dann ganz lustig. Wäre mir dafür aber zu teuer.

     
    Zuletzt bearbeitet: 31.Mai.2022
    Witte gefällt das.
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Bei dem älteren Herrn mit dem Kontrabasssax handelt es sich um meiner einer, der im Rahmen eines vor etlichen Jahren stattgefundenen Saxophonworkshops
    In Bad Kissingen die Freude hatte, ein paar Töne auf dem Teil zu spielen.

    Ich war erstaunt, wie leicht das Instrument anspricht. Ich hätte nie gedacht, mit wie wenig Luft sich ein so großes Blasinstrument spielen lässt. Wirklich anspruchsvoll ist es, damit vernünftig zu intonieren. Das fiel selbst dem Profi schwer, der das Kontrabasssax Im Rahmen des Workshops zusammen mit einem Pianisten im Duett präsentierte.

    Die Bechertöne sind immer noch deutlich wahrnehmbar. Wie beim Tubaxx auch. Schwierig bis unmöglich finde ich die Wahrnehmung definierter Bechertöne beim Subkontrabasssax.
     
    Badener, Sandsax und gaga gefällt das.
  10. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Welchen älteren Herrn meinst Du?

    Jay Easton auf dem Subkontrabass (Tubax in Bb)?

    Oder bezeichnest Du den jungen Mann mit Leopardenfall, Mikey-Mouse, rotgrünen Haaren, Kettenschoss … der dieses Epppelsheim-Kontrabass so genial streichelt als „älteren Herrn“?

    E. 1.015
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.Mai.2022
  11. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Den aus #5 - s.a. #9

    Nein, natürlich nicht. Das habe ich aber klar genug unterschieden. s. #8 ...Effekthupe...

    Hättest du die Posts gelesen, müsste du solche Fragen nicht stellen.
     
    Dreas und Sandsax gefällt das.
  12. Saxabapt Sxbpt

    Saxabapt Sxbpt Schaut nur mal vorbei

  13. festive minor

    festive minor Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich find das nicht schlimmer, musikalisch eher ansprechender...
     
    Saxabapt Sxbpt gefällt das.
  14. Saxabapt Sxbpt

    Saxabapt Sxbpt Schaut nur mal vorbei

    schlimmer war nicht das gute Wort : beeindruckender
     
  15. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Das ist ... ein ganz schöner Materialwert, wow!

    Die Videos sind eine sehr originelle Idee, finde ich total toll. Ich kann es auf dem kleinen Schirm hier nicht erkennen... sind die Instrumente weitgehend von der gleichen Marke, oder ist es alles mix-and-match?

    Wenn wir über Sammlungen reden, dann führt denke ich kein Weg an Paul Cohen vorbei:

     
    Zuletzt bearbeitet: 31.Mai.2022
    saxfax gefällt das.
  16. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @gaga Wie gesagt, man muss das halt wirklich mögen fasziniert davon sein...;) Klar hab ick mal
    nen Basssax angeblasen, was auch total nice war...

    Hab dafür allerdings eben auch keinen Einsatzbereich, dann kosten die ordentlich, und Ick transportier
    ALLES entweder mit dem ÖPNV oder mit dem Fahrrad...

    Und die wenigsten haben nen vernünftigen Sound auf nem Basssax... gibt allerdings auch einige Spieler
    die einen haben, das sind allerdings wohl nur wenige...

    Also neben nem Alt hab Ick eher noch nen Sopran, bevor mich nen Bass interessiert... Wenn man tagtäglich
    Bari schleppt hat man da schon mal den Wunsch nach ner leichten Handtasche...;)
     
  17. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier


    Das ist so.

    Auf alle Fälle.

    Mir ist nur die Schrift der Forumssoftware imer noch zu klein. Das heißt, ich kann nichts mal eben überfliegen sondern muss „die Lupe bemühen“.

    Nun inhaktlich, geht an den Jungen Mann:

    ISt das denn schwieriger zu intonieren als das entsprechende Tubax?

    E. 1.017
     
  18. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Drücke "strg" und "+" und die Schrift wird endlos größer..
     
    Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden