Wer gebraucht die Tief F# Klappe?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tröterich, 6.Mai.2025.

1. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

Da ich von einem Klarinettenhintergrund komme, finde ich, dass dies der offensichtlichste Fingersatz auf dem Saxophon ist, für ein schnelles, sauberes, chromatisches Spiel. Was ist hier das Problem, das eine Diskussion erfordert.PS. Ich hatte noch nie eine Saxophonstunde, und was die Wahl des Fingersatzes angeht, kein Problem für meine Musikauswahl, die ich gerne auf dem Saxophon spiele.

Zuletzt bearbeitet: 8.Mai.2025
    Florentin gefällt das.
  2. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Ich nutze das Triller Fis durchaus öfters und eigentlich fast immer im klassischen Kontext oder ähnlichem Bereich. Für bestimmte Griffkombis ist sie einfach eine gute und saubere Alternative. Allerdings muss man die Griffkombi gewöhnt sein.

Florentin, _Eb, jimi und 2 anderen gefällt das.
  3. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "dies" meinst.
    Aber jeder soll so spielen, wie er will.

Kleine Notiz offtopic zum Uhl die mir einfällt, weil ich grad Klarinette übe....
    Ich hab letzte Woche einen Bigbandgig gespielt, wo der Drummer von einem Workshop mit Danny Gottlieb erzählt hat.
    Und dass er zum Zählen der Quintolen "Ro-bert-De-Ni-ro" und für Septolen "Gi-na-Lol-lo-bri-gi-da" verwendete :)

Bildschirmfoto 2025-05-08 um 09.52.31.png

4. Tröterich

Tröterich Ist fast schon zuhause hier

Quintolen = ein Glas Bier vor mir, passt für Musiker besser : )

Analysis Paralysis gefällt das.
  5. jimi

Hip-po-pot-a-mus:)

Analysis Paralysis gefällt das.
  6. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Jo, die sind 2:3
    Der Dirty Grandpa ist 3:2 :)

giuseppe und jimi gefällt das.
  7. rumigdirk

rumigdirk Schaut öfter mal vorbei

Vom Trompeter Stefan Zimmermann stammt für vier Sechzehntel im Wechel mit Quintolen:
    Weissbiertrinker - Weissbiertrinkerin

jimi und Analysis Paralysis gefällt das.
  8. Tobias Haecker

Tobias Haecker Kann einfach nicht wegbleiben

Was ich legitim finde, wenn man als Spieler die Alternativgriffe ignoriert. (Also auch für c und b. Ich rede da immer von "den Side Keys".
    Gibt genug Profis mit krasser Technik, die ausschließlich nur je einen Griff nutzen.

Obwohl ich die Side Keys selbst intensiv nutze, wenn ich ältere Schüler haben, die nur eins gewohnt sind, sehe ich oft davon ab, da noch die Alternative rein zu prügeln. (Saxophon ist ein recht einfaches Instrument, da ist eine sloppy Technik nicht so dramatisch, wie bei anderen Instrumenten).

Was ich nicht legitim finde ist das Argument "ICH brauche die Klappe nicht, ist doch eigentlich überflüssig". Besonders von Personen, die nur ihre persönliche Perspektive kennen, weil sie weniger Lehrer/Coaches/Professoren hatten bzw selbst kaum unterrichtet haben.
    Hab das aber auch schon von Hochschuldozenten gehört, die da sehr überzeugt von ihrer Meinung waren.

Es gibt sehr viele gute Argumente (viele wurden hier schon mehrfach genannt) für die Side Keys bis hin zu klanglichen. (Side C klingt für mich allgemein ausgeglichener). Und gerade die professionellen Klassiker, die ja echte Techniknerds sind, schwören darauf.
    Ich fing ursprünglich auf der Klarinette an, und wie viele andere, fanden wir die Side Keys als sehr natürlich am Saxophon.

Also definitiv nicht überflüssig!

Gibt aber auch Nerds, die sich die Klappen abbauen und zuschweißen lassen. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass man zB bei Borgani (vor 10 Jahren haben die noch selber gezogen) auch eine Auftragsarbeit machen lassen kann, wo die von vornherein weg lässt...

ilikestitt, Livia und _Eb gefällt das.
  9. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Ich habe gestern abend noch nach einem Auftritt mal den Damenhaken umgedreht (ging gut mit erstmal gelockerter Schraube), da geht er nicht verloren.
    Den Daumen stütze ich dabei auf das Schutzkörbchen bzw des zugehörigen Schräubchen besagter Klappe (also bislang zumindest nicht auf den Klappendeckel meines Expression X-old Alto).
    Erster Eindruck war, das das ev etwas besser sein könnte, lockerer für die rechte Hand. Heute früh dann ganz klar, die rechte Hand läuft lockerer, organischer. Es ist ein subtiler Widerstand weg, gegen den die Finger anarbeiten mussten (was möglicherweise der oderr mit ein Grund war für bestimmte Probleme mit der rechten Hand).
    Bezüglich des Kontaktpunkts meines rechten Daumens muss ich mal schaun, lange wird der Daumen das nicht auf der Schraube mitmachen. Ev tuts schon der von Armin erwähnte Bissgummi.
    . . . ach so, das beste ist, diese F#-Klappe kann ich immer noch benutzen :)

Ich bin dankbar.
    Danke Arnim, Danke an alle Mitschreiber hier!

schönen Feiertag
    Werner

Rick gefällt das.
  10. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Aber das ist doch hier inzwischen bei eingen normal. Sie haben eine Ansicht und meinen das die dann natürlich die einzige Sicht ist..

Und wehe du kommst mit Fakten, das verwirrt nur. :cool:

Rick gefällt das.
  11. Matthias Wendt

Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

Für Septolen und Musiker eher passend
    Ein leeres Glas Bier vor mir

Analysis Paralysis und Tröterich gefällt das.
  12. ppue

ppue Mod Experte

Wieso "inzwischen" und warum können die nicht einfach eine Meinung haben, ohne verunglimpft zu werden? Keiner schrieb hier, dass seine Ansicht die einzig mögliche sei.

Man kann durchaus Professor sein und die Klappe für unnötig halten. Man darf hier frei seine Meinung äußern, als Amateur, wie auch als Professor. Und wenn jemand zu seiner Aussage steht, dann ist es kein Grund, die Person anzugreifen. Einfach bei der Sache bleiben, dann macht das Forum nochmal so viel Spaß.

13. quax

quax Gehört zum Inventar

Dann sollte man wohl nie vergessen, den Zusatz:
    Dies ist nur meine nichtswürdige eigene Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf eine universelle Wahrheit.Selbstrtedend akzeptiere ich auch jede andere Meinung.
    dem Beitrag beizuheften.
    -------
    Dies ist nur meine nichtswürdige eigene Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf eine universelle Wahrheit.Selbstrtedend akzeptiere ich auch jede andere Meinung.

khhs und _Eb gefällt das.
  14. _Eb

Lies bitte genau.. ich schrieb nicht das es keine Meinung äußern darf /soll. Ich finde das Meinung Meinung ist und nicht allgemein gültig .
    Ist wie Glauben , ist für jeden individuell, aber nicht verbindlich für alle.
    Nur sollte man nicht meinen das eigene Meinung oder Glaube fur jeman snderen richtig ist.

Das unterscheidet es von Wissenschaft..

15. ppue

ppue Mod Experte

Ich habe nicht behauptet, dass du das geschrieben hast.

Eine Meinung ist eine Meinung, sehr richtig. Wer schrieb, dass seine Allgemeingültigkeit habe?

Das ist richtig und meint hier sicher auch keiner.

Nemo gefällt das.
  16. jimi

Wenn jemand mit einem kurzen Video zeigen kann, dass die nicht Verwendung der Trillertaste bei einem chromatischen Lauf schneller und sauberer ist als die Verwendung der Trillertaste, dann gab es einen Punkt für diese Diskussion.:)

17. jimi

MIT F# trill key E to Bb

longbeard66 gefällt das.
  18. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hier mal ein Beispiel, das ich ohne Ringfinger F#(Gb) nur schwer spielen könnte, und wo einem die Trillerklappe nichts nützt:
    F#-Figur.jpg
    Gruß,
    Otfried

19. JES

JES Gehört zum Inventar

Ketzer. Im Namen des einzig wahren und unumstößlichen Glaubens führt der Mensch seit mehreren tausend Jahren Krieg... so einfach ist das nicht. Wo kommen wir da hin, wenn jeder glaubt, was er will :)

Tröterich gefällt das.
  20. _Eb

Wenn dann Ketzerin.
    Deshalb bin ich ja auch im Hexenring...
    Was aber mehr mit Motorrad fahren zu tun hat..
    Besen war gestern....:cool:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden