Wer gebraucht die Tief F# Klappe?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tröterich, 6.Mai.2025.

1. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

Ja, ich stimme zu, niemand würde in diesem Fall die Trillertaste verwenden. Aber wie @Analysis Paralysis gezeigt hat, wo die Verwendung der Trillertaste auf dem Saxophon unerlässlich ist, also wenn Sie sich selbst als gut abgerundeter Spieler betrachten, warum sollten Sie dann entscheiden, dass die Trillertaste obsolet ist. Auch Chromatik ist gut zum Aufwärmen. Aber wie ich bereits erwähnt habe, bin ich ein Klarinettist, der Saxophon spielt, und das alternative F# für Klarinette ist eine sehr nützliche Tonart.:)

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Was ich zeigen wollte ist, dass es chromatische Figuren um F-F# gibt, bei denen die Trillerklappe nicht von Nutzen ist. Die muss ich anders spielen. Das wiederum geht so gut mit dem Ringfinger F#, dass ich (also meine persönliche Herangehensweise) mir nicht die Mühe mache, den beim Saxophon umständlichen Wechsel auf die Trillerklappe überhaupt zu üben.

Es gibt eben keine Verbindung, außer vielleicht dem tatsächlich schnellen Triller, bei dem die Trillerklappe unerlässlich ist.

Und ja, ich stimme @ArminWeis vollumfänglich zu, dass der rechte Daumen bei modernen Saxophonen, bei der das Tonloch der Trillerklappe voll ausgebildet ist, zu tief unten sitzen muss, was das lockere Spielen zumindest erschwert.

Bei der Klarinette sehe ich das auch etwas anders, da dort diese Klappe viel ergonomischer liegt, und da benutze ich sie auch, besonders, da ich auf der Bassklarinette kein Ringfinger F# habe.

Gruß,
    Otfried

3. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

@Otfried

Ich erinnere mich an etwas, das mein alter russischer Klarinettenlehrer sagte. SIE MÜSSEN DER KLARINETTE SAGEN, WAS ZU TUN IST, NICHT UMGEKEHRT. Ich nehme an, es ist jeder für sich, aber ich finde die Trillertaste genau dort, wo ich sie auf meinem Yanagisawa Sopran und Tenor haben möchte.

Alles Gute.

Jimi

4. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Wozu Ringfinger? Das ist mir in dem Beispiel nicht ganz klar.
    Bis 150 die Viertel geht das mit den "normalen" Griffen recht geschmeidig. Bb würde ich mit dem Ein-Finger spielen. Allenfalls die Sext runter ist dem Tenor im Tempo unangenehm (für mich zumindestens).

jimi gefällt das.
  5. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Ich finde das fis mit dem Ringfinger nicht ergonomisch. Aber wenn ich mir das anschaue scheinen überwiegend Klarinetten Spieler den Griff wichtig zu finden.

6. quax

quax Gehört zum Inventar

Um die Seitenklappe zu nutzen, bräuchte ich einen anderen Satz Finger. Anatomie ist Schicksal.
    20250509_154019.jpg

7. quax

quax Gehört zum Inventar

Was macht man denn so in einem Hexenring? images(11).jpg

8. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Klar, kann man auch mit dem Mittelfinger spielen. Ich finde den Ringfinger da aber viel angenehmer.
    Jeder, wie er am besten zurecht kommt:)

Gruß,
    Otfried

Analysis Paralysis und jimi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden