Wer hat was GEMA-freies für mich?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von LateNite, 13.Januar.2006.

1. LateNite

LateNite Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,

über die Frage, ob die GEMAner hier bei den Hosen vielleicht Ärger machen könnten, ist ja schon mal diskutiert worden.

Darum geht es mir heute aber nicht. Ich bräuchte mal was ganz sicher GEMA-freies von einem lieben Forumsmitglied!

Hintergrund meiner Bitte: Wir machen eine Betriebsveranstaltung und werden dabei mit einer professionellen Video-Produktionsfirma kleine Filme drehen. In einem soll eine Szene in einer Kneipe spielen - natürlich mit schöner Hintergrunz-Musik.

Da die GEMAner diese Video-Firmen fest im Visier haben :-? , suche ich nun was Sicheres zum Untermalen, am liebsten Sax solo oder mit Schlagzeug und/oder Klavier (dann müssen weniger Leute zustimmen als bei Band live oder in a box...)

Das Ding sollte so runde 2-3 Minuten haben, darf aber sicherheitshalber nix von noch geschützten Komponisten enthalten - oder müsste bis zur Unkenntlichkeit improvisert sein. Ich als blutiger Anfänger kann's leider noch nicht selbst. :-(

Wer hat was nettes für mich? Liebenswürdige Erwähnung im Abspann ;-) und ein nettes Buchgeschenk könnte ich garantieren.

Bis dann - Jürgen

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Wenn es vom Stil passt kannst du gerne was aus meiner La Palma Suite verwenden. Schau mal in der Rubrik Criticize me.

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

@Late Nite

Also MathiAs Hose kann ich mir als Hintergrundmucke für so einen Kurzfilm richtig gut vorstellen, das Misteriöse seines Klanges gepaart mit der Unterstützung des Drummers schafft sicherlich eine Atmosphäre par excelence, das ist ja sogar schon gegeben wenn kein Film läuft...

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Wenns denn so gefällt wird glaub ich die Aufnahmequalität nicht ausreichen.

5. mars

mars Schaut öfter mal vorbei

so gehn die letzten jobs den bach runter ...

schade schade ...

hat wer mal einen krankenkassenundüberhauptkostenfreien zahnarzt für mich , der für ein gutes buch mal ne krone macht ?

am besten vor dem nächsten betriebsfest , natürlich .

6. LateNite

Hallo Mars,

da machste ja echt mobil hier! Aber im Ernst: Dein Vorwurf trifft mich an einer unfairen Stelle, denn Musiker haben an mir und meinem Laden schon 'ne Menge verdient. Ich habe nur einen gewissen Respekt vor dem bürokratischen Aufwand, den so eine Behörde wie die GEMA produziert. Ein Fest soll ja Freude machen und keinen Stress. Daher frage ich gerade im Freundeskreis herum, wer mir was Nettes geben kann – und hatte für besagte Kneipenszene noch nichts gefunden.

Apropos Freunde: Als gelernter Jurist berate und vertrete ich so nebenbei gegen ein eher symbolisches Salärchen über 70 Musiker in Sachen Mucken und Honorare. Also könnt ihr Verständnis für pekuniäre Ideen voraussetzen. Und auch einige Erfahrung in Sachen „für lau“: Was meinst du, wie viele Leute abends beim Bier mal eben nebenbei ihre Fälle gelöst haben wollen, wenn sie erfahren, dass man da so eine Zulassung hat ...

Also nix für ungut und schöne Grüße fürs Wochenende.

Und lieber Matthias: Vielen Dank schon mal – ich habe dir gerade ne PM gemailt.

Bis dann - Jürgen

7. mars

mars Schaut öfter mal vorbei

das klingt ja alles sehr lobenswert.

wenn erstmal die honorarmeldepflicht für die ksk kommt ( bist ja vom fach ) gibts eh nur noch jobs für lau und illegal , da freuen wir uns schon drauf ...

ah ja : hier hamse grad die theatermusiker durch studenten ersetzt , weil die billiger , da über die uni sozialversichert sind .

kein wunder daß " mal für lau " nicht gut rüberkommt , auch wenn robin hood persönlich fragt ...

8. LateNite

Hi nochmal,

da kennt der gute mars ja genau den Bereich, in dem Mr. Hood am heftigsten mit dem Bühnenverein ringt: die Profimusiker vor dem Einsatz von Hobbymuckern zu bewahren.

Eins wurde wohl missverstanden: Es ging um "ohne GEMA" und nicht um "für lau" - je nach Mühe und Umfang der Hilfe kann so eine Buchbestellung ja doch ganz ansehnlich sein ...

Schönes Wochenende allseits!
    Jürgen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden