Wer kann sich das Hobby (noch) leisten?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gast, 3.April.2014.

  1. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    wenn unterbezahlte musiklehrer, finanziell überforderte eltern-oder schüler- und womöglich noch schulleiter sich streiten, dann erinnert mich das daran (gerade im spiegel gelesen): Ein Banker, ein „Bild“-Leser und ein H4er sitzen an einem Tisch. Auf dem Tisch liegen zwölf Kekse. Der Banker nimmt sich elf Kekse und sagt zum „Bild“-Leser: „Pass auf, der H4er will deinen Keks.“
     
  2. Gast

    Gast Guest


    Hallo rbur!

    "Hätte - täte - sollte ....!" Genau DAS ist wieder so eine Antwort, die nichts bringt! Da kann ich mehrmals wiederholen, ich hätte diesen Frustthread wohl besser nicht eröffnet, gelange selber zu der Erkenntnis, es war ein Fehler usw. Und was kommt? So eine Antwort, wie Deine!

    Ich bin nicht "man" und habe alle Kommentare hierzu gelesen und darüber nachgedacht! Du auch?


    Dein Kommentar zum Thema:


    "Man" kann vieles tun oder lassen. Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten und Alternativen. Deine allgemeinen Denkanstöße sind grundsätzlich in Ordnung. Welche Möglichkeiten "ich" in Betracht ziehe bzw. machbar sind und welche nicht, ist meine Entscheidung.

    musicus




     
  3. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    @ lee

    der ist gut!

    @ musicus

    Dann zum Abschluß noch ein offenes Wort von mir. Ich finde Deine Reaktionen hier völlig unangemessen und Dein Verhalten ist eine Mißachtung der Mitmenschen hier im Forum, die Dir geholfen haben.

    Wenn man in einem Forum unterwegs ist, die Vorteile für sich nutzt (für viele Hilfen hier hättest Du bei einem Dienstleister auch viel Geld zahlen müssen), sollte das Kreuz breit genug sein, auch mal Kontroversen auszuhalten und damit konstruktiv umgehen.
    Im übrigen ist Deine Meinung selbstverständlich immer akzeptiert worden. Aber man darf auch eine eigene haben und diese äußern.

    CzG

    Dreas

     
  4. noodles

    noodles Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke eine gute Musikausbildung ist das beste Mittel, um so eine Diskussion und deren Verlauf zu vermeiden. Daher ist sie von unschätzbarem Wert.

    Was mich allerdings wirklich befremdet, ist die Genügsamkeit der Musikschullehrer hier im Forum, die einen verdeckten Anspruch auf noch billigeren Unterricht so einfach hinnehmen wollen. Verdient Ihr eigentlich nicht schon wenig genug oder wollt Ihr Euch freiwillig noch etwas wegnehmen lassen? Ich würde das nicht tun, sondern auf den Wert meiner Leistung, meines Könnens und die Sinnhaftigkeit meines Tuns hinweisen.

    LG
    noodles
     
  5. Gast

    Gast Guest



    Wie jetzt? Willst Du meine Wortwahl (Pott auf Deckel) analysieren und in Frage stellen? Das geht mir zu weit! Da komme ich nicht mehr mit.



    musicus
     
  6. Gast

    Gast Guest


    Dreas,


    Ich finde Deine Reaktionen hier völlig unangemessen und Dein Verhalten ist eine Mißachtung der Mitmenschen hier im Forum, die Dir geholfen haben.


    So traurig es ist, langsam finde ich die Reaktionen mancher Kommentare unangemessen. Ich missachte niemanden, bin dankbar für viele Informationen, die ich hier erhalten habe, habe mich auch über viele nette Bekanntschaften gefreut. Aber wenn ich mich aus dem Forum zurückziehen möchte, ist es unangemessen? Das ist doch meine Entscheidung, für die ich niemanden um Erlaubnis bitten- oder mich rechtfertigen muss. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, ich hätte meinen Account einfach kommentarlos löschen lassen. Dann hätte kein Hahn nach mir gekräht. Aber so wird alles unnötig aufgebauscht. Das macht doch alles keinen Sinn! Es tut mir leid, dass ich überhaupt auf die Kommentare reagiert habe. Wo das hinführt ... nein, das ist doch albern!



    "Wenn man in einem Forum unterwegs ist, die Vorteile für sich nutzt (für viele Hilfen hier hättest Du bei einem Dienstleister auch viel Geld zahlen müssen),"


    Ich bin nicht "man". Und Deine Aussage finde ich schon recht traurig! Wenn jemand hier im Forum Geld für seine "Dienstleistungen" haben möchte, kann er das im Vorfeld ankündigen. Aber ich habe den Sinn dieses Forum nicht so verstanden, dass dies die Absicht ist. Du stellst es jetzt für mein Empfinden so dar, als hätte ich mich hier nur angemeldet, um nur irgendwelche Vorteile für mich gratis nutzen zu wollen. Das ist so ein Quark!


    "sollte das Kreuz breit genug sein ...."

    Nun, mein Kreuz ist es offenbar nicht. Willst Du mir daraus einen Vorwurf machen?


    Im übrigen ist Deine Meinung selbstverständlich immer akzeptiert worden. Aber man darf auch eine eigene haben und diese äußern.

    Sprichst Du von Dir oder vertrittst Du die allgemeine Meinung des Forums?

    In diesem Sinne kann ich ja dann davon ausgehen, dass meine Meinung, das Forum zu verlassen, akzeptiert wird. Wenn das so ist, dann verstehe ich diese Reaktionen hier leider nicht.




    Schöne Grüße
    musicus

     
  7. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Also ich hab das jetzt verstanden: Du passt nicht in dieses Forum.
    Da man ab einem gewissen Alter - mal früher mal später - auch nicht mehr lernfähig ist, ist das natürlich traurig.
    Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute und noch ein schönes Leben!
     
  8. Gast

    Gast Guest



    Oh, jetzt zeigen sich wahre Charakter. Das ist wirklich traurig!
     
  9. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Also ich akzeptiere jetzt Deine Entscheidung dieses Forum zu verlassen.
    Es bleibt mir auch gar nicht anderes übrig.

    Es ist meine Entscheidung dies zu akzeptieren.
    Ich lasse mir auch von niemandem vorschreiben ob ich nun Deine Entscheidung akzeptieren soll oder muss.

    Ich mach das jetzt einfach.

    Ich bitte meine Meinung zu meiner Entscheidung zu verstehen.
    Nicht jeder hat vielleicht diese Meinung aber man muss halt auch mal meine Meinung durchdenken um zu verstehen, dass ich mich nun entschieden habe, Deine Entscheidung zu akzeptieren.

    Vielleicht hätte ich in der Zeit in der ich diesen Thread kommentiert habe lieber Saxüben sollen.

    Viel Glück und Zufriedenheit auf Deinem weiteren musikalischen Weg
    wünscht

    Markus
     
  10. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Jepp -akzeptiert!!!
    Alles Gute!

    Edo
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Da wir hier ja inzwischen bei den Philosophen gelandet sind, möchte ich auch mal einen Kommentar zum Diskussionsverlauf abgeben:

    Gefährlich finde ich immer "Eigendynamiken", besonders, wenn sich mehrere Foristen auf einen Kurs gegen einen weiteren Diskussionsteilnehmer einlassen, der sich dadurch logischerweise in die Ecke gedrängt fühlt.

    Ich kann die Empfindung von Musicus nachvollziehen, es ist nicht angenehm, wenn man sich als bevormundet empfindet.

    In so einer Situation wäre es konstruktiver, auch mal die Gegenseite verstehen zu versuchen (oder sich auch gerne mal einen Beitrag zu verkneifen ;-) ), anstatt dass alle ins selbe Horn stoßen und das ganze zu einem Kesseltreiben ausartet, das den Konflikt nur noch verstärkt und den Einzelnen dann ganz bestimmt herausdrängt.

    So, ich möchte jetzt aber nicht mit weiteren Vorwürfen die Stimmung anheizen, sondern wollte mal positiv bemerken, dass es hier doch einige interessante Gedanken und Anregungen gab.

    Ich sehe ja das Forum nicht als "Answer Machine" an, sondern als Diskussionsplattform, von der auch andere als der jeweilige Threadersteller profitieren können.
    Wir hatten schon häufiger Themen mit sehr interessanten Ausienandersetzungen sowie Erkenntnissen, von denen sich der ursprüngliche Fragesteller längst entfernt hatte.
    ist doch nicht schlimm, wenn derjenige keine Tipps umsetzen will - vielleicht tun es dafür zehn andere, die sich nicht beteiligt hatten, sondern bloß mitlasen?

    Deshalb wünsche ich mir auch in Zukunft weniger Kommentare zum Verhalten oder der Reaktion der Mitforisten und wieder mehr Sachdiskussionen.

    Denn Musicus hat durchaus recht, dass Ihre weiteren Pläne, ihre Probleme und deren Lösung nur SIE etwas angehen und sonst niemanden.

    Auch in der Erziehung kann man manchmal bloß Ratschläge geben und sollte nicht einschnappen, wenn diese nicht (sofort) befolgt werden... :cool:


    Friedliche Grüße an alle,
    Rick
     
  12. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Wenn Mitforisten nicht gleicher Meinung sind als man selbst...
    Nein Klartext- den hat Musicus gefordert.

    Wenn Mitforisten eine Meinung haben die Musicus nicht hören möchte
    und sie sich in die Ecke gedrängt fühlt, ist das ihr Problem.
    Es hat keiner versucht sie in die Ecke zu drängen.

    Wer hat sie denn bevormundet?

    Ich denke alle die an diesem Thread beteiligt waren haben versucht die "Gegenseite" zu verstehen. Man wollte ja sogar helfen mit Ratschlägen.
    entschuldige bitte Rick, aber von Kesseltreiben kann hier keine Rede sein.
    Das sehe ich ganz genauso wie Du


    Ich fand die Diskussion sehr sachlich.

    Das steht ihr absolut zu. Und damit wir von ihren Plänen und Lösungen nichts mehr mitbekommen sollen, möchte sie sich aus dem Forum zurückziehen. Es ist IHRE Entscheidung.

    Ich wünsche Euch allen
    ein schönes Wochenende
    mit wenig Saharastaub

    Markus
     
  13. Rick

    Rick Experte

    Hallo Saxus!

    Ja, ihr Problem, nun gut, aber es ist für mich eine Frage des gepflegten Umgangs, diese Empfindung zumindest zu berücksichtigen.
    Das kam mir hier zuletzt etwas zu kurz. :roll:

    Vielleicht niemand, aber sie hat sich bevormundet GEFÜHLT, wie ich das verstanden habe. ;-)

    Ich entschuldige gern, lieber Markus, und meinte nur allgemein, dass man aufpassen sollte, bevor so etwas in ein Kesseltreiben AUSARTET.

    Ich bezog mich nicht ausschließlich auf diesen konkreten Thread, sondern generell auf das Phänomen der Eigendynamik in Forendiskussionen.

    Sorry, dass ich mich da offenbar nicht klar genug ausgedrückt habe. :)


    Dir wünsche ich auch
    ein schönes Wochenende
    mit viel Sonne
    und wenig Saharastaub,

    Rick
     
  14. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hmmmm .... wusste ich nicht .... für mich ist "Musicus" eindeutig männlich. :)
     
  15. Rick

    Rick Experte

    Hi Chris,

    auch Lateiner? ;-)

    Ich meine, dass sich Musicus irgendwo mal als weiblich geoutet hat. :roll:

    Ist aber auch egal, ob Mann oder Frau, hat sich endgültig abgemeldet.
    Ich find's schade, habe mich gerne mit Musicus unterhalten, war ja auch recht aktiv hier.
    Doch man kann nix mehr ändern, die Sache ist halt blöd gelaufen.

    Gut Sax,
    Rick
     
  16. Gast

    Gast Guest

    @Saxus

    Deinem Posting Nr 92 kann ich nur voll zustimmen !!



    @Rick

    Nein...... niemand hat der guten "Musicus" hier verbal dermassen auf die Füsse getreten, dass sie einen derartigen Abgang mit soviel Bohei darum machen müsste.
    Auch an Respekt und Ausdrucksweise hat es nicht gemangelt - aber nun, wo die Dame sich beschwert und nen Abgang macht, wird mal wieder an der "Political Correctness" der Forumsmitglieder herumgenörgelt.....

    Tut mir leid...dem kann ich Sinngemäss so nicht zustimmen !

    Was immer Musicus über die Leber gelaufen sein mag......und jetzt in irgendwelche Postings hinneininterpretiert wird....das weiss der Geier.

    Wir alle kennen jedoch das Gefühl, falsch verstanden zu werden ( ob selbstverschuldet - oder nicht ) .... und wenn dann jemand geht...OK !...dann ist es eben die eigene gefühlte Entscheidung...BASTA !

    Da Musicus hier jedoch recht gut aufgenommen wurde...und sich jetzt mit einem Feuerwerk gleich wieder verabschiedet.....muss ich ganz ehrlich sagen : OK...so what ??

    Es gibt ein Sprichwort: Demanding people demand a LOT !...If they don t get, what they demand...they will demand even MORE !!


    So long Musica !!


    CBP
     
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Rick,
    ehrlich gesagt, ich finde es ausgesprochen gut, wie sich dieses Forum immer wieder "bereinigt". Mir haben die von Musicus angezettelten Diskussionen eher genervt und dazu gebracht, immer weniger ins Forum zu schauen.
    Auch finde ich, dass der Umgang in der Regel hier sehr freundlich und sachlich ist.
    Daher finde ich nicht, dass die Sache blöd gelaufen ist. Es ist so gekommen, wie es kommen musste.
    Gruß


     
  18. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Dem kann ich lediglich folgendes hinzufügen:

    Ich erlebe es immer wieder, dass Menschen vergrätzt reagieren, wenn ich sie zu irgendeinem Thema um Rat frage und dann doch entgegen diesem Rat anders entscheide oder agiere.

    Wenn ich um Rat frage, will ich nicht, dass mir der Andere eine Entscheidung abnimmt.

    Ich will lediglich meine Meinung um die Aspekte anderer Meinungen erweitern. Diese zusätzlichen Aspekte fließen dann in meine Entscheidungsfindung ein.

    Dabei kann es durchaus passieren, dass ich bei meiner ursprünglichen Entscheidung bleibe.

    So ähnlich lief es auch in diesem thread ab.

    Musikus blieb trotz der gut gemeinten und m.E. teilweise sehr fundierten Ratschläge anderer user - auch Lehrer - bei seiner (ihrer?) Meinung. Kein Grund, ihm (ihr?) jetzt irgendwelche Vorwürfe zu machen.

    Allerdings: Wer so dünnhäutig ist, dass er freundlich formulierte Ratschläge als Bevormundung o.ä. auffasst, sollte sichn generell aus Foren fernhalten :)

    GadS Bernd

     
  19. Gast

    Gast Guest

    @Bernd

    Zitat: ""Allerdings: Wer so dünnhäutig ist, dass er freundlich formulierte Ratschläge als Bevormundung o.ä. auffasst, sollte sichn generell aus Foren fernhalten""

    Dem möchte ich hinzufügen : Und wer dann evtl auch noch eine gehobene Anspruchstellung erhebt, die eben leicht verletzt wird...erst RECHT.

    Aber das hat Musicus ja nun umgesetzt...und gesagt, das Forum sei eben doch nix für sie....und damit is s auch eigentlich gut und Schluss.
    Ich kann das akzeptieren -

    Nervig ist nun lediglich die ""Gutmenschliche Reaktion" des Forums....dass da nun noch ewig drum diskutiert werden muss...ach du jeee...was hamwer nur falschjemacht ??

    Insofe5rn klinke ich mich aus diesem Thema nun auch mal aus.
    An Musicus und Surrounding habe ich genug Zeilen vertippert.

    LG

    CBP
     
  20. Rick

    Rick Experte

    "Political Correctness", "Gutmenschliche Reaktion"?

    Das sind doch normalerweise die Totschlagwörter der Ablenkungsmanöver von "Schlechtmenschen", wenn ihnen asozialer Egoismus vorgehalten wird. :-D

    Bei den rücksichtslosen Schlechtmenschen würde ich Dich aber beim besten Willen nicht einordnen wollen, Benjahmin.

    Doch anscheinend hat die "Affäre Musicus" einiges an Emotionen aufwallen lassen, mehrere der letzten Reaktionen auf meine Wortmeldung erscheinen mir umgekehrt selbst etwas dünnhäutig. ;-)

    Wenn jetzt noch ein paar in mein Horn tuten, haben wir ruckzuck eine Dynamik in die andere Richtung - was mir ebenso falsch erschiene.

    Ich finde nun mal, dass es einfach reicht, wenn ein oder zwei die identische Kritik an einem Mitforisten äußern, da müssen sich dann nicht weitere dranhängen und mit anderen Worten dasselbe aussagen.

    Natürlich hat kein Einzelner Musicus übermäßig kritisiert, aber die Menge schafft insgesamt eine Situation, in der sich durchaus jemand bedrängt fühlen kann. :roll:

    Das ist nun mal meine Ansicht zu solchen Vorgängen, jeder darf gerne eine andere Meinung haben und diese äußern. :cool:

    Aber wenn ich das nächste Mal den Eindruck habe, dass sich zu viele gegen einen Einzelnen wenden, dann werde ich mich wieder "politisch korrekt" zu Wort melden, wenn's gestattet ist; denn ich finde es schon seit meinen Kindergarten-Tagen unfair, wenn mehrere auf einen dreschen, obwohl der schon am Boden liegt - sei es nun in der Sache berechtigt und im Ton zurückhaltend, aber alle gegen einen ist immer schlecht.


    Gutmenschliche Grüße,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden