Wer kennt Emmy mit ihrem Bass-Saxophon ?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von schnuggelche, 29.November.2015.

1. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

Hallo ihr Lieben,

für einen guten Bekannten, der mich gebeten hat - hier im Forum - nachzufragen, ob jemand Emmy mit ihrem Bass-Sax "kennt" beziehungsweise die Band in der sie spielte. Mein Bekannter hat dieses Saxophon gekauft und ihn interessiert die Geschichte dahinter.

Seine Fragen sind :

Es existierte eine Emmy, die es als Ablichtung mit einem Bass-Saxophon gibt. Bild anbei.

In welchem Land lebte diese Emmy?

Und welcher Gruppe/Band gehörte sie an?

Wer kann weiterführende Informationen geben – Danke.

Ich danke euch schon mal im voraus und mit ganz lieben Grüßen
    vom

schnuggelche

Anhänge:

2. quax

quax Gehört zum Inventar

deraltemann gefällt das.
  3. last

last Guest

Das ist ein Bari. Emmy ist nur sehr, sehr klein.... :duck:

4. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Hab gerade das Bild nochmal angeschaut und die spielt das Teil mit Halsgurt :eek:, und da regen sich andere auf ihnen wär das Altsax zu schwer.

Rick gefällt das.
  5. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Die hatten wahrscheinlich nicht so viel Zeit wie wir um über Wehwehchen nachzudenken.
    Die mussten touren und spielen um überleben zu können.
    War bestimmt ganz schön hart.

Lg
    Mike

6. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Was uns umbringt, macht uns nicht härter.

Grüße
    Roland

Rick und TonySaxophny gefällt das.
  7. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Das Photo sieht aber schon sehr montiert aus. Man beachte den eigenartigen Übergang Hals-Gurt, dann die überbetont lockere Beinstellung und die Handhaltung rechte Hand sieht auch komisch aus. Fotomanipulation gibt es ja nicht erst seit Photoshop. Nur so ne Idee, ich kann das Photo auch nicht in Gross öffnen...

antonio

8. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Die Dame ist Pariserin, zumindest stammt das Foto daher.

Ansonsten finde ich an dem Bild nichts merkwürdiges. Die rechte Hand muss sie so halten, wenn sie an die Drücker kommen möchte (was übrigens dafür spricht, dass sie weiß wie man dieses Intsrument spielt). Basssaxophone sind recht unbequem.
    Der Halsgurt sitzt schon da wo er hingehört.Ich würde und könnte so nicht länger spielen, aber vielleicht war sie ja entsprechend hart in Nehmen. Colin Stetson spielt auch nur mit so einem Gurt - Hut ab vor den beiden :)

Rick gefällt das.
  9. Rick

Rick Experte

Danke für die Vergrößerung, @saxfax!
    Der Kleidung nach zu urteilen könnte es sich vielleicht um eine Zirkus-Artistin handeln...

10. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

...oder ein Werbemodell.... Mit freundlichen Grüßen Hewe

11. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

Das klingt sehr plausibel, zumal der Fotograf Endrey aus Paris auch andere Artisten portraitiert hatte:

12. Gast_13

Gast_13 Guest

Die Kleidung und Frisur war in den Zwanzigerjahren angesagt. Ob Zirkus oder sonstige Kapelle, jedenfalls sehr beeindruckend - schade das es keine Aufnahmen oder sonstige Überlieferungen von Emmy gibt.

Im Übrigen kenne ich eine junge Dame (Arbeitskollegin) die ist ca. 1,60m groß und sehr schlank und zierlich. Aber sie ist in der deutschen Nationalmannschaft im Seilziehen und liegt mit ihren Kolleginnen aktuell auf dem 4. Platz der Weltrangliste, war sogar schonmal Weltmeisterin. Also so kleine zierliche Damen können ziemlich kräftig sein! ;-)

Rick gefällt das.
  13. schnuggelche

Entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet habe...

Das sind schon ein paar weiterführende Antworten dabei.
    Ich habe noch einen Hinweis vom jetzigen Eigentümer erhalten, dass Emmy eventuell aus Amerika stammen könnte ?
    Das Bild allerdings von dem Pariser Photographen gemacht wurde, vielleicht hatte Emmy dort -in Paris- einen Auftritt ?

Jetzt stellt sich die Frage, ob Emmy im Zirkus tätig war oder mit einer Band tourte...
    Habt ihr Ideen wie man dies herausfinden könnte ? Es ist ja auch schon ein wenig her.. :-(

und vielen Dank für die bereits eingestellten Informationen

s´schnuggelche

14. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@schnuggelche

Hi Miriyam.....starte bei Fatzebook und Twitter einen Aufruf....wenn Du es noch nicht gemacht hast....da erreichst Du mehr Leute...

Frage bei FAZ, Spiegel, SZ, Focus, WDR, an......könnte für die auch interessant sein.

CzG

Dreas

15. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Emmy ist jedenfalls in Frankreich getourt, auf der Kiste waren entsprechende Aufschriften.

16. schnuggelche

@ Dreas, saxfax und allen anderen,

vielen ,vielen Dank an euch und noch einen schönen 3. Advent

wünschts
    schnuggelche

17. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

18. flar

flar Guest

19. Rick

Rick Experte

Hallo @flar,

ein toller Fund!
    Da die Berliner Emmy von 1936 etwas älter aussieht als die jugendliche Pariser Emmy aus den 1920ern, aber eine ähnliche Figur hat, könnte es sich durchaus um die selbe Person handeln:
    Eine Variété-Künstlerin, Musikclown mit diversen Saxofonen und anderen Holzblasinstrumenten, die eine Zeit lang international durch Europa tourte, bevor sie möglicherweise um 1940 wie viele andere Künstler dieser Zeit in die USA emigrierte.

Klar, ist nur Spekulation, aber nicht unwahrscheinlich, finde ich.

Schöne Grüße
    Rick

flar gefällt das.
  20. visir

visir Gehört zum Inventar

Emmygrierte?

SCNR

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden